T6x T61 - 8896-2FG, schaltet ein, jedoch kein Post bzw. Bios zu sehen, LEDs leuchten

MC68060

New member
Themenstarter
Hi,

hab' mir ein defektes T61 gekauft... in der Hoffnung es wie mein T60 und mein X61T wiederbeleben zu können.
Leider bisher ohne Erfolg.
LEDs fürs Netzteil und Akku funktionieren und der Akku wird auch geladen.
Wenn ich ihn einschalte, leuchtet die Power-LED und der Lüfter dreht.
Leider bekomme ich weder auf dem Display noch auf dem VGA ein Bild.
Auch die Festplatte wird nicht abgefragt.
Es kommt auch kein Pieps :(

Hab' ihn voll zerlegt, es sind keine Erweiterungen mehr verbaut.
Ram ist gegengetestet mit meinem T60.
Ich habe bereits versucht den Chipsatz mit einer SMD-Rework Heißluft-Lötstation nachzulöten, beim T60 und bei einem Asus G1 hat das geholfen.

Müßte die CPU von meinem T60 nicht auch auf dem T61 funktionieren?
Der T60 hat einen C2D T7200, der T61 nur einen Celeron M540.
Mit dem T7200 schaltet der T61 sofort wieder aus, mit dem M540 macht der T60 dasselbe.

Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte? (Außer ein neues Board :mad:)

Die Prozessoren sind nicht untereinander austauschbar.

Edit: Laut Abfrage Intel-Grafik.

Habe mittlerweile auch den Prozessor gegenchecken können.
Der M540 läuft in einem Asus F5SL problemlos, mit dem C2D T7450 läuft der T61 jedoch auch nicht.

Irgendwie muß sich das Mainboard doch wiederbeleben lassen?
Kann man irgendwo die Post-Codes auslesen?
Früher ging das über den Paralell-Port... den gibt es ja nicht mehr.

Gruß,
Thomas

Leider auch kein Erfolg.
Er versucht nicht ein mal, auf den Stick zu zugreifen.
Ich werde mal morgen durchmessen, ob überhaupt alle Spannungen anliegen.
Sollte aber eigentlich, da die LEDs ja angehen und der Lüfter läuft (Wenn auch sehr unregelmässig)

Kenne ich irgend wo her. Bei dem R500 aus meiner Sig war es im Prinzip das selbe Szenario.

Nach ewigem Hin und Her und dem Ausschlussprinzip, befand ich eine Sicherung als Schuldige und da ich kein ausgemachter Elektroniker bin...fiel es dem Schlachter zum Opfer.

Die ganz profanen Dinge, wie BIOS-Batterie ab und 30 Sek. Power drücken hast Du sicher schon durch?

Klar, Bios-Batterie hatte ich sowieso ab, ich hab' den ja ganz zerlegt.
30 Sekunden Power-Button drücken habe ich auch schon ganz am Anfang versucht.

Scheint von den Symptomen her ähnlich wie bei deinem R500.
Sicherungen habe ich (soweit ich die gefunden habe) auch bereits durchgemessen, sind alle heile.
Muß aber nochmal schauen... das Bild, was ich bisher gefunden habe ist vom 15"-Modell.
Meins ist 14" und sieht somit etwas kompakter aus. Dadurch liegen die Sicherungen wo anders.

Heute hatte ich mal Mut zür Lücke:
Ich hab' das Bios von meinem X61T abgelötet und auf den T61 aufgelötet (und umgekehrt)
Das X61T startet mit dem Bios vom T61 (zumindest piept er ein paar mal und dann zeigt er Security Error auf dem Bildschirm)
Das T61 macht weiterhin nur LEDs und Lüfter an... :(

Sicherungen habe ich (soweit ich die gefunden habe) auch bereits durchgemessen, sind alle heile.
Muß aber nochmal schauen... das Bild, was ich bisher gefunden habe ist vom 15"-Modell.
Meins ist 14" und sieht somit etwas kompakter aus. Dadurch liegen die Sicherungen wo anders.

Ich hatte mal ein Bild mit den Sicherungen eines T61, 14", wide, ins Wiki gestellt.
Habe zu Hause ein paar T61, die sich ähnlich verhalten und bei denen ich auf den PMH-7 (power management hub, ein Lenovo-Chip ohne Datenblatt im Netz) bzw. einen falsch programmierten embedded controller (H8S) tippe. Sie zu tauschen, habe ich mangels Werkzeug noch nicht probiert. Wenn Du messen willst, kann ich Dir per email den Schaltplan eines T61 zuschicken.

EDIT: Kannst Du mit einem Oszi prüfen, ob Dein T61 überhaupt versucht, das BIOS aus dem SPI-Flash zu lesen?

Gruss,
jal2

Oszi habe ich... ist nochmal eine Maßnahme.
Schaltplan wäre hilfreich, würde mich freuen wenn du ihn mir an phoenix(a)lan-power.de schicken kannst.

Gruß & Danke,
Thomas

Bios wird scheinbar nicht abgefragt, bleibt im Oszilloskop tot.
Spannung (3.3V) liegt an.

Die Sicherung F5 war zwar heile, aber an einem Pad ab.
Hat aber nichts geändert, ist lt. Liste aber auch nur für die Docking-Station.
Alle anderen Sicherungen sind heile (und haben Kontakt :) ).
Nur F16 und F13 konnte ich nicht finden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben