T61 7cell akku kapazität

mr.julz

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
22
hallo erstmal,

wie ihr seht bin ich neu hier, was posten angeht. ich habe aber schon eine menge gelesen und konnte mir über die SuFu auch viele posts ersparen. letzte woche hab ich mir das ND218GE bestellt und bin soweit auch zufrieden (bis sich die sache mit der verarbeitung geklärt hat).

akku-leistung war in dem sinne keine enttäuschung, weil ich mir schon vor dem kauf darüber im klaren war. also hab ich mich entschieden den 7 zellen akku dazu zu kaufen (41U3197 und soweit ich weiß FRU 42T5229)

ich hatte vorher hier im forum gelesen, dass dieser akku eine kapazität von 74Wh haben soll, doch über den lenovo energie manager fand ich eine kapazität von 65.52Wh.

wegen der angezeigten FRU bin ich mir eigentlich sicher, dass ich den 7cell habe. also hat der wirklich nur 65.52 und nicht 74Wh? oder gibt es vllt verschiedene hersteller vom 41U3197?
 

Anhänge

  • 7cell.jpg
    7cell.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 389
Bei der Klärung der Zellenzahl solltest Du die FRU# Nummer mit der Shop Beschreibung vergleichen... Die volle Kapazität wird erst nach einem duzend Ladezyklen erreicht und es sollte auch eine Kalibrierung vorgenommen werden. Die Angaben die jetzt gezeigt werden sind daher nicht genau...
 
Das ist Quatsch, die vorgesehene Kapazität ändert sich durchs Kalibrieren nicht.

cu :)
 
also soll ich erstmal ein paar ladezyklen durchführen, anschließend kalibrieren und dann auf die angabe schauen? nach wie vielen landezyklen sollte man die erste kalibrierung bei einem neuen akku durchführen?
 
genau... so wie es auch von IBM empfohlen und beschrieben ist/wird.... aber wer liest das schon...? :D
 
Mir scheint das mit den 65,52Wh zu passen. Ich habe ein R60 mit 6 cell Akku und der hat eine vorgesehene Kapazität von 56,xx Wh.

Rekalibieren und den Akku erstmal ein paarmal richtig laden ist zwar gut und schön und die tatsächliche Leistung wird dann wohl richtig angezeigt, aber die vorgesehene Kapazität ändert sich damit nicht. Die ist wie Hersteller, Seriennummer etc. fix.

Ich würde so alle 2-3 Monate mal rekalibieren. Was meiner Meinung nach allerdings am meisten hilft, ist den Akku immer nur bis 90% aufzuladen (ich habe laden ab 20% bis 90% eingestellt). Für die letzten 10% muss der Akku "sich richtig anstrengen", was lt. C't den Akku schneller altern lassen soll. Bei mir hat diese Einstellung zur Folge, dass mein Akku auch nach einem halben Jahr immer noch mehr als die vorgesehene Kapazität hat und dass bei täglicher Nutzung.
 
Also 65Wh ist doch ein ordentlicher Wert für einen 7-Zellen Akku. Wenn der Akku wirklich 74Wh haben sollte, müsste die einzelne Lithium-Zelle ja über 2800mAh bringen. Das erscheint mir doch etwas viel.

Gruß
 
@vorposter

was fürn schmarrn


der 7-cell Akku hat laut Specs 5,2 Ah und 14,4 Volt

macht eben diese 74 Wh



Dass man daraus schließen will dass intern die Zellen bestimmte Specs haben sollen könnte ich noch verstehen wenn auch der Wert von dir mir sehr dubios erscheint aber was ist es für ne Aussage dass das viel für ne Lithiumzelle wär ?

Ne Lithiumzelle hat soviel wie der Hersteller will dass sie es hat und aktuelle Fertigungsmechanismen zulassen und 2800 mAh ist eine Grenze die ich weder kenne noch für die du eine plausible Erklärung liefern kannst
 
der 7-cell Akku hat laut Specs 5,2 Ah und 14,4 Volt

Die Specs waren mir nicht bekannt, ich bezog mich auf den Screenshot von mr.julz in dem 65Wh angezeigt werden und er sagte laut Lenovo sollten es 74Wh sein.

macht eben diese 74 Wh

Laut dem Sreenshot scheint es aber eben nicht diese 74Wh zu ergeben.

Ne Lithiumzelle hat soviel wie der Hersteller will dass sie es hat und aktuelle Fertigungsmechanismen zulassen

Die aller meisten Laptop Akkupacks werden aus 18650er Zellen zusammengebaut. Diese unterliegen sehr wohl einer gewissen Kapazitätsgrenze und lassen sich natürlich nicht nach belieben des Herstellers bauen ;-).

und 2800 mAh ist eine Grenze die ich weder kenne noch für die du eine plausible Erklärung liefern kannst

Wow, was für eine Argumentation, du sagst du hast keine Ahnung und daher muss ich falsch liegen.

Die größte mir bekannte 18650er Zelle von Sanyo hat 2600mAh. Siehe hier

Die Pressemitteilung ist aber schon älter, kann also durchaus sein das es inzwischen stärkere Exemplare gibt.

Wobei mir aber auch nicht klar ist, wie Lenovo 7 Zellen zu 14,4V und 5,2Ah verschalten will ?(. Würde mich interessieren wie und aus was für Zellen der Pack aufgebaut ist, vielleicht weiß das ja hier jemand.

Gruß
 
ich würde niemals behaupten ich habe keine ahnung und danach was sagen :D

Ich bin mir durchaus dessen bewusst dass Lithium-Ionen Zellen gewissen Normierungen unterliegen, aber dennoch halte ich eine Schlußfolgerung wie "ist überall so - wird auch diesmal wieder so sein" für sehr angreifbar denn sie enthält keinerlei gesicherte Erkenntnisse sondern lediglich Mutmaßungen die genauso falsch sein können wie die Behauptung dass es zwangsweise unterschiedliche Zellen sein müssen.

Ich wollte lediglich betonen, dass es durchaus die Möglichkeit gibt dass eben Zellen benutzt werden die nicht unter die Kategorie "üblich" fallen - und in diesem Zusammenhang ist die Nennung der Zahl 2800 ohne Argumentation ziemlich einsam in der Luft.
 
Ich wollte lediglich betonen, dass es durchaus die Möglichkeit gibt dass eben Zellen benutzt werden die nicht unter die Kategorie "üblich" fallen - und in diesem Zusammenhang ist die Nennung der Zahl 2800 ohne Argumentation ziemlich einsam in der Luft.

Klar besteht die Möglichkeit, das da Lenovo ein eigenes Süppchen gekocht hat - ist sogar sehr wahrscheinlich bei 7 Zellen, ich kann mir wie gesagt nicht erklären wie die das zu 14,4V/5,2A verschalten wollen.

Andererseits zeigt der Screenshot aber auch nicht die angeblichen 74Wh an ?(.

Ich bin mir durchaus dessen bewusst dass Lithium-Ionen Zellen gewissen Normierungen unterliegen, aber dennoch halte ich eine Schlußfolgerung wie "ist überall so - wird auch diesmal wieder so sein" für sehr angreifbar denn sie enthält keinerlei gesicherte Erkenntnisse sondern lediglich Mutmaßungen die genauso falsch sein können wie die Behauptung dass es zwangsweise unterschiedliche Zellen sein müssen.

Hast ja recht, das mit den 18650ern ist meist so, kann aber auch anders sein. Und ja, genaues zum 7er der T61 weiss ich auch nicht ;). Wird sich bestimmt demnächst hier im forum klären, wenn mehr User das T61 haben.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben