T61 7665V2R Festplatte unter AHCI nicht erkannt, ein unbekanntes Gerät unter XP, Ubuntu aus Bootloader verschwunden

hansimglueck

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
4
T61 7665V2R Festplatte unter AHCI nicht erkannt, ein unbekanntes Gerät unter XP, Ubuntu aus Bootloader verschwunden

Hi!



Ich richte einer Freundin gerade ihren neuen Laptop ein, Bezeichnung siehe Topic.

Dabei habe ich aktuell mit drei Problemen zu kämpfen:



1. Da der Laptop lediglich eine 80GB Festplatte mitgebracht hat, habe ich ihr eine "alte" WD 1600 BEVS vermacht, diese lief bei mir mit XP Home und als einzelne NTFS-Partition.

Das Windowssetup hat sich immer an dem Punkt verweigert, an dem man mit Enter die Installation bestätigt hat und nach entsprechenden Laufwerken gesucht wurde.

Fehlermeldung "Es wurden keine installierten Datenträger gefunden ... die Installation wurde abgebrochen"

Ich habe alles mögliche probiert, Jumper entsprechend der Werksfestplatte, formatieren der Festplatte nach FAT32 bzw. NTFS, alles half nichts, das skurile, eine Ubuntu 9.04 Installation klappte ohne Probleme!

Ich habe dann im Zuge der Verzweiflung das BIOS durchsucht und unter SATA, eine Einstellung von AHCI auf Compatibility gesetzt und siehe da, das Setup findet die Festplatte.

Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt bzw. mir erklären wieso die Einstellung so wie von mir inzwischen gewählt eingestellt werden muss?

2. Ich habe von der Lenovoseite unzählige Treiber geladen und installiert, habe aber immernoch mit einem unbekannten Gerät in der Systemsteuerung zu tun, worum könnte es sich handeln? Bereits installiert sind:

ACPI, Audio, Bluetooth, Chipsatz, Display, Fingerprintscanner, LAN, Modem, UltraNav und WLAN

3. Ich habe bevor ich die Windowsinstallation zum laufen gebracht habe Ubuntu installiert, von dem ich sowieso mehr halte als von XP, die Besitzerin des Laptops ist soweit nicht abgeneigt und somit würde ich ihr gerne die Möglichkeit geben sich weiter mit Ubuntu außeinanderzusetzen und gegebenenfalls weitestgehend umzusteigen. Leider hat XP bei seiner Installation scheinbar (mutwillig?) GRUB zerschossen und somit taucht Ubuntu auch nicht mehr zur Auswahl auf, der bootloader unter Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen sagt folgendes:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Was muss ich hier eintragen um auch wieder auf Ubuntu zugreifen zu können?



Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
 
Zu 1.) Bei XP ist der SATA-Treiber nicht integriert, bei Ubuntu schon. Entweder mit nlite oder isoxp in die Setup-CD integrieren oder eben im BIOS auf compatible stellen.

zu 2.) Kartenleser vielleicht?

Windows hat die Angewohnheit seinen Bootloader über alles drüberzubügeln, andere OS tauchen dann nicht mehr auf... am besten ist also immer eine Ubuntu/Linux Installation nach der Installation von Windows.

Gruß
 
Vielen Dank für eure Antworten!

SATA: Es ist ein frisch über die FH runtergeladenes XP Prof. SP3, da sind tatsächlich keine SATA-Treiber drin? Heftig, ich persönlich habe immer nLite verwendet, deswegen ist mir das natürlich weder aufgefallen noch bekannt...
Kartenleser: Nicht vorhanden
Bootloader: Wieder mal ein Grund sich über Windows auszukotzen, schon allein die Treibersuche hat mich fast wahnsinnig gemacht, bei Ubuntu läuft alles so schön OOTB, aber naja, sie braucht eben das CAD-Programm
TMP: Worum handelt es sich?
 
Nein, Service Packs sind keine Feature-Packs. Das Service Pack 3 enthält nur alle Sicherheitsupdates, die nach Service Pack 2 erschienen sind.

Hilfreich ist auch das Lesen der entsprechenden Microsoftseite vor dem Download ;)


.
 
Und wer macht das tatsächlich ;)?
Wie dem auch sei, jetzt weiß ich bescheid :)
 
[quote='hansimglueck',index.php?page=Thread&postID=598106#post598106]Und wer macht das tatsächlich ;)?
[/quote]
Diejenigen, die anderen bei Ihren Problemen helfen, weil sie es nicht gelesen haben :D

Viel Erfolg.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben