T6x T61 (7661-LZ4) display ausgefallen

BarberJoe

New member
Themenstarter
Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe.
Vor einer halben Stunde ist der Bildschirm meines geliebten T61 ausgefallen. Es handelt sich um ein 7661-LZ4 mit 2,1GHz und widescreen Display mit 1440x900.
Denke mal seit gestern habe ich bemerkt das der Bildschirm zu flackern angefangen hat ...nun ist er ganz dunkel.
Wenn ich aber mit einer Taschenlampe daraufleuchte kann ich aber alles erkennen, und an einem externen Monitor arbeitet das ThinkPad ganz normal.
Da er eigentlich nie zugeklappt wird schließe ich mal Kabelbruch aus :rolleyes:

Könnte da einfach nur der Inverter kaputt sein ?

Bitte um eure Hilfe

danke

Könnte da einfach nur der Inverter kaputt sein ?
mögliche Ursachen :
- Inverter
- Backlightsicherung am Board ( sicherungen am Board checken)
http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen ( F3 oder F7 sollten es eigentlich sein )
- evtl. auch am Kabel

ich würde an Deiner Stelle als erstes die Sicherung am Board durchchecken, bevor Du anfängst Ersatzteile zu kaufen.

P.S. willkommen im Forum ;)

Grüße,
ra2ed

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort..werde später mal nach den Sicherungen schauen

Hallo BarberJoe,
willkommen im Forum.
wenn es am Inverter liegen sollte, ich hätte noch einen, den Du haben könntest.
Gruß Felix

Wenn die Status-LEDs noch leuchten, dann ist die Sicherung für die Betriebsspannung des Inverters auf dem Board noch in Ordnung,
wenn nicht, F8 (mini sicherung unter dem Anschluß) checken.

Wenn F8 io., dann kann defekt sein:
- Die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung (F7) auf dem und/oder selbige auf dem Inverter (F1)
- Inverter selber
- Leuchtstoffröhre (CCFL) des Displays

Sicherung müßen niederohmig sein -> Multimeter auf kleinsten Ohm-messbereich stellen, es muß ein Wert nahe 0 rauskommen.

MfG, Sebastian

also die Sicherungen sind ok und die Status LED's sind auch ok.

Kann man auf einfache weise herausfinden ob der Inverter oder die CCFL kaputt ist ?
Keine Ahnung was ich machen soll, zum wegschmeißen eigentlich zu schade .
Iich habe auf ebay eine Auktion gesehen da verkauft einer den Kompletten Deckel (soll funktionieren)...das wäre die einfachste Lösung. Oder bei ebay als defekt verkaufen.
Ich will eigentlich nicht allzuviel Geld investieren da ich mir (war vieleicht Intuition :rolleyes: ) ehe der T61 ausgefallen ist einen T410 gekauft habe .
Sollte eigentlich Heute geliefert werden aber sieht so aus das DHL das heute nicht mehr hinbekommt grrrrrr.

was könnt ihr mir Raten das Ding Köstengünstig wieder Flott zukriegen weil ansonsten tadelos in schuss (keine kratzer oder brüche

mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben