T61 (7661-CH8) "leiser" machen?

h.hanson

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein T61 und bin auch super zufrieden damit - naja, das super ist ein wenig übertrieben.
Der Lüfter ist mir doch irgendwie doch ab und an zu laut. Im idle-Betrieb ist er gar nicht zu hören, aber sobald die CPU etwas Last bekommt hört man ihn doch ganz deutlich. Ich habe jetzt keinen Vergleich, ob er zu laut ist - ich wüsste auch gar nicht wie ich das messen sollte.
Was ich mich aber frage: Hat irgendwer von euch schonmal den Lüfter "austauschen" lassen? Ist das sinnvoll?`Gibts u.U. leisere (auch nicht unbedingt original)? Würde man die Garantie verlieren, wenn man ihn tauscht?

Vielleicht hat ja wer Erfahrungen von euch! Wünsch auf jedenfall nen schönen Abend noch!
 
Hier findest Du das Hardware Maintenance Manual zu Deinem Notebook. :thumbup:
In dem Manual ist beschrieben, welche Teile Du selber austauschen darfst -> "CustomerReplaceableUnit" , ohne die Garantie zu verlieren. Die Lüfter gehören nicht dazu.

Wenn Du Dich hier im Forum mal mit der Suchfunktion umschaust, wirst Du bezüglich der Lüfter-Geräusch-Kulisse fündig werden. Viele verwenden Zusatzsoftware, um den Lüfter zu drosseln und die Geräusche einzudämmen... 8o

Viel Spaß beim Schmökern... :D
 
Der Lüfter der T61iger ist bereits nen wirklich guter Lüfter, der wohl nur schwer noch leiser zu bekommen ist. Vielleicht könnte es dir gelingen durch den Einsatz anderer Wärmeleitpaste noch was zu verbessern, aber das ist recht fragwürdig.

Schlussendlich bleibt dir wohl fast nur das hier .

TPFancontrol is nen wirklich nützliches kleines Tool.


MfG Eric
 
Kann dein problem bestätigen. Ich hatte auch mal ein T61. Die lautstärke liegt jedoch nicht unbedingt am lüfter, sondern eher an der sehr großzügigen programmierung der software zur lüftersteuerstng.

Diesem problem kannst du jedoch sehr gut her werden, mit bereits erwähnter software.
Als beispiel's such mal nach tpfan control ...

Aber alles is dort immer auf eigene gefahr! Bei falschbedienung ddr software kann es eventuell zu überhitzungen kommen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben