T61 (7659-CTO) Bluetooth nachrüsten

ds71

Member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
74
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass mein "refurbished" T61 (7659-CTO) 14,1" wide (ist von Meicron, über eBay gekauft, Top-Qualität - wie neu!) kein Bluetooth hat. Der Treiber findet nichts, und in der Statusanzeigen-Leiste unterhalb vom Display fehlt das Symbol.

Reicht es aus, einfach das Bluetooth-Modul zu kaufen, oder muss man damit rechnen, dass darüberhinaus weitere Bauteile (Kabelsatz, Antenne) ausgetaucht oder nachgerüstet werden müssen? Klar könnte ich das Gerät zum Nachsehen mal öffnen, allerdings möchte ich das ohne Not nicht tun...

Grüße,

Daniel
 
Meist fehlt beim Displaykabel auch der Sockel in dem das BT Modul eingestzt werden muss... meiner Meinung nach hast du schlechte Chancen ausserdem gefährdest du die Garantie.
 
Bluetooth nachrüsten[/url]

Displaykabel muss getauscht werden

Oder der Stecker aufgelötet :D
ok, dann lass ich das lieber und finde mich damit ab. Der Material- und Arbeitsaufwand stehen in keinem Verhältnis zum simplen Anstöpseln von einem USB-Bluetooth-Dongle. Mobiltelefon und iPott synce ich eh über USB-Kabel, Bluetooth wäre noch nett gewesen für eine schnurlose Maus oder halt die Mobiltelefone, aber sei's drum...
 
@paolo: hast Du so ein Teil? wie weit steht das dann vom Gehäuse ab bzw. verschwindet das kompett im USB Anschluss?
 
Wir haben sowas in der Firma und das ist wirklich ur mini nur 0,5cm oder so wirklich uuurr mini !!!
 
Schau mal erst mit Everest von Lavalys o.ä. nach ob dir wirklich die BT-Hardware fehlt. Ganz ähnlich war das beim T61 meiner Freundin, da hat sich nur der Treiber verabschiedet .
Es hat gereicht den BT-Treiber neu zu installieren. Wir Haben beide identes Modell (T61 7659-CTO), allerdings von Uni-Wien.
Wenn die Hardware fehlt kannst noch immer einen USB-Port mit einem Microdongle verstöpseln.

Gruß,
stoffi
 
Wenn in der Clearplate jedoch wie geschrieben das BT-Symbol fehlt, dann dürfte das Gerät auch kein BT haben....
 
Genau so sehe ich es auch; in der "Clearplate" fehlt das Bluetooth Symbol, und den Treiber habe ich bereits neu installiert. Auch im Gerätemanager von XP wird kein Bluetooth oder unbekanntes Gerät angezeigt. Ich werde mir bei Bedarf diesen Mini-Bluetooth-Stecker besorgen, 5 Euro incl. Versand - da wär man ja verstrahlt (oder ein "Fanboi"), wenn man sich die Original IBM-Teile besorgt und selbst nachrüstet!

Grüße aus 59469 Ense,

Daniel
 
da wär man ja verstrahlt (oder ein "Fanboi"), wenn man sich die Original IBM-Teile besorgt und selbst nachrüstet!
Ich Persönlich habe schon gerne alles Intern ist einfach viel einfacher und bequemer.
 
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=671984#post671984]
da wär man ja verstrahlt (oder ein "Fanboi"), wenn man sich die Original IBM-Teile besorgt und selbst nachrüstet!
Ich Persönlich habe schon gerne alles Intern ist einfach viel einfacher und bequemer.[/quote]Ja, klar - ich eigentlich auch. Aber dann hätte ich beim Kauf besser aufpassen müssen. Nachträglich diese Komponente "intern" zu haben, liegt aber außerhalb des sinnvollen Rahmens.
Das T61 hat bei eBay nur 529,- Euro gekostet. Davon runter ging noch mal 10% Paypal-Rabatt :D ... Bluetooth intern nachzurüsten dürfte bei ca. 50 Euro mindestens liegen, und das sind nur die Bauteile - der Aufwand für den Einbau fehlt dann noch. 5 Euro für einen Bluetooth-Stecker, der fast komplett im USB Steckplatz verschwindet sind dagegen akzeptabel, es bleiben ja noch 2 USB Anschlüsse frei und die Lösung wäre dann ja auch quasi "intern" ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben