T6x t61 6457-bk3 mainboard tausch

b.rex

New member
Themenstarter
hallo,
ich bin neu hier m forum und hoffe dass ihr mir helfen koennt.

ich besitze ein lenovo t61 6457-bk3 mit 2,2. vermutlich ist dort die grafikkarte defekt, das konnte ich schon recherchieren.

jetzt moechte ich das mainboard tauschen, finde aber nirgends das passende. koennt ihr mir sagen welche boards, vielleicht auch von anderen modellen, dort reinpassen?
dann koennte ich versuchen eins gebraucht zu bekommen , oder ein schlachtlaptop bei ebay ergattern.

vielen dank fuer tipps
mfg

Du benötigst ein Mainboard aus einem T61 mit 15,4"-Display und Intel-Grafik. Leider nach wie vor ein sehr gefragtes Mainboard und recht schwierig zu bekommen. An Teilenummern (FRUs) kommen da nur zwei in Betracht: 42W7875 und 42W7651.

Weitere Infos auch auf der Seite http://thinkwiki.de/T61 unten bei Umbauanleitungen/Modifikationen.

Ich bekomme evtl. demnächst nochmal ein solches Mainboard rein, bei Interesse schreib mir eine PN.

Du willst ein Board mit Intel Grafik für ein 15,4 Zoll T61. Die sind rar :(
Hier stehen die FRUs

vielen dank für die antworten...

ich schaue mich mal um ob ich zeitnah ein solches mainboard auftreuben kann.

ob ich eine board mit intel oder nivida grafik verbau ist doch egal?, wichtig ist doch in erster linie die Kompatibilität mit dem prozessor,oder?

ja, in erster Näherung ist es egal, was für Grafikchip auf dem Board steckt. Wenn Du aber auf den Nvidia-Chip umrüstet musst Du sehr wahrscheinlich auf den Kühler tauschen, da der NVidia-Chip deutlich mehr Abwärme erzeugt als die Intel-Variante.

Desweiteren solltest Du Dir über den sog. Nvidia-Bug im Klaren sein. Näheres dazu findest Du hier im Forum über die Suche. Ich selbst kann dazu keine Erfahrungswerte weitergeben.

Er hat ein Nvidia-Board in seinem T61 verbaut, also auch den entsprechenden Kühler, der auch auf das Intel-Board passt.

Wenn schon das Board ersetzt wird, dann sollte auf die unanfällige Intel-Grafik umgerüstet werden.

Das ist natürlich korrekt, dass die Intel-Grafik ansich geeigneter ist, da unauffällig, wenig Leistungsaufnahme (und somit kühl). Ich selbst habe aus diesem Grunde ein R60 sowie ein R61 mit Intel-Grafik.

Wenn aber ein Board mit Intelgrafik schwer aufzutreiben ,und noch dazu recht teuer, ist, kann man durchaus über ein Board mit Nvidia-Grafik nachdenken. Vor allem wenn der richtige Kühler eh schon vorhanden ist. Ab ca. 08.2008 produzierte Chips sind mWn auch nicht mehr vom Bug betroffen.

Was wohl schwieriger aufzutreiben ist. Ein Board mit Intel Grafik, oder ein Board mit nVidia dessen GPU nach 08.2008 produziert wurde :confused:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben