T6x T61 6457-6NG WLAN ohne Funktion

selfcenteredbastard

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
5
Fakten zum Gerät: T61 6457-6NG, 3 GB RAM, Display WSXGA, Intel Core 2 Duo T7300, Grafik Nvidia Quadro NVS 140M, OS Win XP Pro SP3, Kartenleser, Fingerabdrucksensor, Tastaturbeleuchtung, DVD-Brenner, Festplatte nachgerüstet Seagate ST9500420AS


Hallo,

seit 1 1/2 Jahren besitze ich ein gebraucht bei Ebay erstandenes T61, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. In Ermangelung eines WLAN-Routers war ich bisher nur verkabelt online unterwegs. Das hat sich kürzlich geändert, womit ich zu meinem Problem komme.

Die verbaute WLAN-Karte Intel 4965AG funktionierte nicht. Der Hardwareschalter vorne am Gerät war bei allen Versuchen eingeschaltet und im BIOS ist Radio Frequency auf on. Ein aktueller Treiber gab nach der Installation die Meldung aus, eine Karte sei nicht installiert, ebensowenig tauchte selbige im Gerätemanager auf. OS ist Win XP Pro SP3.

Als versierter Bastler habe ich das Gerät kurz aufgeschraubt und nachgesehen, ob überhaupt eine Karte im Gerät steckt. Das war der Fall. Ich ging daher von einer defekten WLAN-Karte aus. Also habe ich flugs eine 4965AGN bei Ebay erstanden (natürlich mit FRU-Nummer) und eingebaut. Die 3 Antennenkabel entsprechend wieder in der vorher notierten Folge angesteckt.
Leider hat die ganze Operation im Endeffekt nichts verändert. WLAN funktioniert immer noch nicht. Habe den Hardware-Assistenten laufen lassen und den entsprechenden Treiber nocheinmal installiert. Im Gerätemanager taucht die neue WLAN-Karte zwar auf, aber mit einem Ausrufezeichen und dem Hinweis, das Gerät könne nicht gestartet werden.

Daraus ergeben sich nun für mich folgende Fragen:

Hat einer von Euch das gleiche Problem schon mal gehabt und gelöst? Wenn ja, wie?

Habe ich irgendetwas vergessen, das bei einer solchen Aktion beachtet werden sollte?

Hat jmd einen Tipp zur weiteren Fehlersuche?

Muss ich nun von einem defekten Mainboard ausgehen?

Kann man ggf. irgendwo nachlöten?

Lohnt sich der Aufwand, das Mainboard auszutauschen? Wenn ja, gibt es ein kompatibles Board mit Intel-Grafik und wie finde ich selbiges?

Für Eure Antworten danke ich im Voraus!

Grüsse,
scb
 
Lade Dir zuerst mal eine Linux Live-CD runter und boote von dieser. WLAN sollte ootb unterstützt werden, versuche Dich, wenn es gestartet ist, mit Deinem AccessPoint zu verbinden.
 
Falls das nicht klappt: Die WLAN-Karte kann im BIOS an zwei Stellen deaktiviert werden, nämlich nicht nur unter "Config" sodern auch unter "Security I/O" (oder so ähnlich). Notfalls das BIOS mal mit F9 zurücksetzen, allerdings solltest Du die Einstellung unter Config/SATA (AHCI oder Compatible) notieren und nach dem Reset wieder einstellen, da Windows sonst beim Hochfahren nur einen Bluescreen liefert.
viel Erfolg,
mfg
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Bin begeistert. Daß es so einfach gehen würde, hätte ich nicht gedacht. WLAN war tatsächlich unter Security I/O deaktiviert. Nach Aktivierung funktionierte es auf Anhieb! :eek:
 
Glückwunsch, dass es wieder läuft

Zitat Zitat von linrunner Beitrag anzeigen
Setzt übrigens die Einstellungen unter "Security -> IO Port Access" nicht zurück!
Interessant. Danke ^^

frohe Weihnachten!

Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Bei Notebook-Basteleien stehe ich erst am Anfang. Und ich sah mich schon mit dem Gedanken konfrontiert, das Gerät komplett zu zerlegen und das Mainboard zu tauschen :D

Frohes Fest!!
 
Ein Tausch der WLAN Karte hätte gereicht ;) 10 Minuten Arbeit maximal ^^
 
@Alteshaus21

Ich ging daher von einer defekten WLAN-Karte aus. Also habe ich flugs eine 4965AGN bei Ebay erstanden (natürlich mit FRU-Nummer) und eingebaut. Die 3 Antennenkabel entsprechend wieder in der vorher notierten Folge angesteckt.
Leider hat die ganze Operation im Endeffekt nichts verändert. WLAN funktioniert immer noch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben