T6x T61 (6457-6DG) WLAN AGN unter Windows 10 nicht möglich

raymond

New member
Themenstarter
Ich habe ein T61 (6457-6DG) mit WLAN AGN mit Windows 10 (32 bit). Leider funktioniert kein Treiber für WLAN. Ich habe schon welche von der Intel Seite heruntergeladen. Auf der Lenovo Seite gibts ja für den Thinkpad nichts für Windows 10.

Das witzige: nach der Installation funktioniert WLAN kurzfristig. Nach dem Neustart habe ich wieder kein funktionierendes WLAN. Die WLAN Karte wird in der Geräte-Manager nicht mehr angezeigt.

Gibts dafür eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich eine 3945 abg : T7500(2.2GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion, WinVista Ultimate .

Gruss Uwe

P.S. Mist,gibt ja noch 4965 AGN : http://thinkwiki.de/T61 !

Zuletzt bearbeitet:
Muss beides nicht sein. Er könnte auch eine 5100 oder 5300AGN nachgerüstet haben.

Mit der 4965 sollte es aber keine Probleme geben. Ich hab in meinem T60 eine und Win10 hatte den von Haus aus dabei bz. ich glaube im ersten Update war auch ein aktuallisierter Treiber für die 4965 dabei. Bei der RS1 kickt Win10 mich ab und an aber mit Bluscreen und Hinweis auf den Netzwerktreiber raus, wenn ich das T60 im Akkubetrieb nutze (war jetzt 2x in 2 Monaten passiert). Dem will ich noch i-wann auf den Grund gehen, aber im mom zu faul :D

Hat die Karte unter einem anderen System funktioniert? Evtl. hat die auch einen weg?
Da würde ich wie b025 geschrieben hat aber gleich eine 5100er oder 5300er holen (wurden im T500 verbaut und daher ist ein modifiziertes Bios erforderlich).

Grüße
Christian

Edit:
Wenn Du eine 3945 verbaut hast, würde ein Wechsel auf jeden Fall lohnen!
Die 3945 gehen auch gerne mal hopps...

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich wie b025 geschrieben hat aber gleich eine 5100er oder 5300er holen (wurden im T500 verbaut und daher ist ein modifiziertes Bios erforderlich).

Dazu geht das Middleton-BIOS, das wegen diverser anderer Vorteile (SATA II und Dual IDA) sowieso auf jedes T61 gehört.
Edit:
Wenn Du eine 3945 verbaut hast, würde ein Wechsel auf jeden Fall lohnen!
Die 3945 gehen auch gerne mal hopps...
Oder sie weigert sich ab und zu mal, sich mit dem WLAN zu verbinden. Das ist auch der Grund weshalb ich die 3945 durch eine 5100er ersetzt habe...

Dazu geht das Middleton-BIOS, das wegen diverser anderer Vorteile (SATA II und Dual IDA) sowieso auf jedes T61 gehört.
Dann lieber das 1,05 Volt Untervolt-Bios, um die Nvidia länger am Leben zu halten! Wenn dann richtig :P

Oder sie weigert sich ab und zu mal, sich mit dem WLAN zu verbinden. Das ist auch der Grund weshalb ich die 3945 durch eine 5100er ersetzt habe...
Da hab ich das Problem auf die Energiesparfunktionen zurückgeführt... Wenn Windows die Wlan-Karte ausschalten darf, kommt sie reichlich spät oder gar nicht zurück nach einem Standby. Das Häkchen habe ich dauerhaft entfernt :D

Ne 5100AGN funktioniert allerdings problemlos ohne ändern irgendwelche Energiespareinstellungen. Ich hatte das Upgrade auch schon länger geplant, die passende Gelegenheit bot sich dann als mir eine 5100AGN in Full-Size-Ausführung netterweise von einem Forenuser hier geschenkt wurde. Aber auch so lohnt sich das Upgrade, so ist sie schneller und unterstützt auch WLAN-n und das 5 GHz-Band...

Und ja, die NVidia ist immer ein Risiko...

Wenn es eine Intel AGN-Karte ist, sollte sie eigentlich oob laufen. Sicher, dass es eine AGN und keine ABGN - Karte ist? Dann wäre es vermutlich eine Atheros-karte und da dürfte die Treiberbeschaffung schwieriger sein.
Die Geräte-Instanz-ID bringt Gewissheit.

Ich weiß nicht was damals kurz angezeigt wurde, ich glaub es war 4965 AGN.

Ich habe mir jetzt einen mini WLAN USB Stick gekauft, der definitiv Windows 10 kompatibel ist. Keine Lust auf Glückspiel.

Mit einem Sandy-Bridge Mainboard und einem Intel LAN-Controller habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Je nach Lust und Laune wird die LAN-Karte mit einem Ausrufezeichen im Gerätemanager nach dem Start angezeigt.
Das Verhalten konnte ich allerdings mit dem aktuellen Intel-Treiber lösen.

Hast du geprüft, dass die Karte nach der Intel-Treiber-Installation auch mit diesen Treibern betrieben wird? Ansonsten im Kontext-Menü über "Treiber aktualisieren" die inf manuell zuweisen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben