T61/4965agn – Im WLAN nur WPA und 54MBit trotz 11n?

v. Leckstein

New member
Themenstarter
Hallo,
habe Probleme meinen T61/Vista32 mit Intel 4965AGN WLAN Karte mit meinem neuen Router (Draytek 2710n) zusammenzubringen.

Es gelingt nur, den Rechner per WPA/TKIP und mit 54MBit/s anzubinden. Bei Auswahl von WPA2/AES als Verschlüsselung wird die Routerverbindung automatisch auf 144MBit/s hoch geschaltet, allerdings gibt es dann kein Internet und stattdessen im Netzwerkcenter die Meldung „Zugriff Lokal“ oder „eingeschränkte Konnektivität“.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip? Ist das eine bekannte Limitation der WLAN Karte oder bin ich zu blöd, diese richtig zu konfigurieren?

Drei andere Rechner hatte ich in Sekunden mit dem neuen Router verbunden, so dass ich eher den Thinkpad als den Router in Verdacht habe. Laut Gerätemanager ist meine 4965agn für 802.11n freigeschaltet. Treiber, Software, Firmware sind allesamt aktuell. Der Router läuft jetzt im Modus „Mixed (11g+11n)“ und die Verschlüsselung steht auf „Mixed (WPA+WPA2)/PSK“. Tips wie das Ausschalten von IPv6 oder das Einspielen von diesem Vista Fix habe allesamt nix gebracht.

Problem ist gelöst.

Unter Drahtlosnetzwerke verwalten/ Adaptereigenschaften/Konfigurieren/Erweitert kann man den 802.11n Modus deaktivieren. Hat man dies getan, dann funktioniert auch endlich die WPA2/AES Verschlüsselung, natürlich bleibt die Geschwindigkeit dann auf 54MBit begrenzt.

Scheint wohl so zu sein, dass meine 4965agn Karte schlichtweg kein 802.11n beherrscht, auch wenn sie dies dem Gerätemanager vorgaukelt.
Tolle Leistung von Lenovo. Hatte extra mehr für meinen T61 bezahlt, weil eine AGN Karte dabei war...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben