T61 - 2x2Ghz, 3GB RAM, XP Prof. oder Vista Business

dandan7

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
22
Hallo,

habe mir letzte Woche ein T61 bestellt. Vista Business ist drauf.

Da ich schon einige neg. Dinge über das OS gehört hab bin ich am Überlegen gleich von anfang WinXP Prof. raufzugeben.

Ist das problematisch, oder sollte ich lieber bei Vista bleiben?

Meine gesamte SW habe ich auf WinXP toll laufen. Möchte die SW vom Standgerät auf das T61 übernehmen.
Werde dann auch oft synchronisieren.

Könnt Ihr mir sagen:

1. Soll ich Vista drauf lassen?

2. Wie kann ich XP am saubersten raufspielen?

3. Muss ich etwas von der Lenovo-SW sichern, oder übernehmen?
Wenn ja, wie bitte am Besten und was von der SW brauche ich unbedingt?

4. Sollte ich ein Bios-Update machen, wwenn ja, wie?

5. Wie funktioniert die Festplatten-Verschlüsselung beim Thinkpad?
Muss ich da bei Neuinstallation was beachten?

6. Hat ein selbst installiertes OS Einfluss auf die Garantie bei Lenovo?

7. Wie problematisch ist der Tausch der Festplatte und wo bekommt man günstig eine passende mit ca. 200GB?
Muss man "Lenovo-Platten" nehmen?

Viele Fragen, ich weiss. :/
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr antworten für mich hättet.

Danke danke danke schon mal,
Daniel
 
Hallo

Mal kurz, was mir so einfällt:

1. je nachdem, wenn du XP willst, nein (oder zusätzlich)
2. XP-CD nehmen, normal installieren, Key Change Utility von MS verwenden, Lenovo Treiber + Tools installiern
3. C:\SWAPPS, C:\i386, C:\SWSHARE, C:\VALUEADD, C:\SUPPORT (für die Windows CD)
Erstellen der Wiederherstellungsdatenträger auch nicht vergessen ;)
4. Noch vor dem XP Installieren mit Vista oder am Schluss unter XP
5. kA
6. nein, XP Pro wird offiziell unterstützt
7. kein Problem, die Festplatten sind CRU (Customer Replaceable Unit), also vom Kunden zu tauschen.
Du kannst jede 2,5" SATA Platte mit 9mm Bauhöhe verwenden.

mfg
andi42
 
Das mit Vista oder Xp mußt du letztendlich selbst entscheiden. Wenn deine verwendete Software noch Probleme mit Vista hat, sollte die Entscheidung klar sein. Meine persönliche Erfahrung ist eben, das ich mit XP besser fahre, aber das trifft eben nur auf mich zu.

Jedenfalls wird XP treiberseitig voll unterstützt.

Eine kleine Verbesserung zu Punkt 7, 9,5 Millimeter Bauhöhe sollte richtiger sein...
 
[T6*] Fragen über Fragen...

Meine Meinung: Singlecore & < 2GB Ram = XP, Dualcore & >= 2 GB Ram = Vista

VG JNS

Edith:

1. Soll ich Vista drauf lassen?

Meine Meinung: Ja, aber mittels Clean Install: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144783

2. Wie kann ich XP am saubersten raufspielen?

[XP] von vista zu XP, aber wie genau?

3. Muss ich etwas von der Lenovo-SW sichern, oder übernehmen?
Wenn ja, wie bitte am Besten und was von der SW brauche ich unbedingt?

Wird alles ggf. vom Systemupdate neu geladen bzw. installiert.

4. Sollte ich ein Bios-Update machen, wwenn ja, wie?

runterladen, ausführen, in den Order Drivers gehen und nochmals ausführen. Wichtige Updates bietet Dir auch das Systemupdate an und installiert sie ggf.

5. Wie funktioniert die Festplatten-Verschlüsselung beim Thinkpad?
Muss ich da bei Neuinstallation was beachten?

Das es diese nicht gibt. Es gibt nur OS basierende Verschlüsselungen oder Du kaufst Dir eine Festplatte mit Hardwareverschlüsselung. Imho die beste Option.

6. Hat ein selbst installiertes OS Einfluss auf die Garantie bei Lenovo?

Nein, nur kann es sein das Du um Probleme zu validieren die Preinstall reinstallieren musst.

7. Wie problematisch ist der Tausch der Festplatte und wo bekommt man günstig eine passende mit ca. 200GB?
Muss man "Lenovo-Platten" nehmen?

Geizhals ftw. ich würde wenn es keine 7.200 rpm sein muss, die Samsung HM320 für round about 80 Euro oder die HM250 für 65 Euro nehmen. Leise und schnell.

Lenovoplatten haben den Vorteil, dass sie die Garantie des Basisgerätes übernehmen, aber ob Dir das den Aufpreis wert ist, kannst nur Du entscheiden. Mir jedenfalls war er es nicht. Investiere das Geld lieber in einen VOS.

VG JNS
 
Hallo andi42,

danke erstmal für die antwort!!

zu folgenden deiner antworten hätte ich noch eine frage:

1. je nachdem, wenn du XP willst, nein (oder zusätzlich)
- wie ginge zusätzlich?

2. XP-CD nehmen, normal installieren, Key Change Utility von MS verwenden, Lenovo Treiber + Tools installiern

- ist die "Key Change Utility" dafür da, dass aus dem vista-key einer für xp wird?
kann man den auch wieder "zurückchangen" mal?

- gibt es die "lenovo treiber + tools" irgendwo gesammelt?
welche tools sind sinnvoll? hatt noch nie ein thinkpad bisher.

3. C:\SWAPPS, C:\i386, C:\SWSHARE, C:\VALUEADD, C:\SUPPORT (für die Windows CD)
Erstellen der Wiederherstellungsdatenträger auch nicht vergessen ;)

- eine winxp-cd habe ich bereits, brauche ich die files aus "C:\SWAPPS, C:\i386, C:\SWSHARE, C:\VALUEADD, C:\SUPPORT"
trotzdem? muss ich die nach der xp-installation einfach in die entsprechenden verzeichnisse kopieren?

- wie erstelle ich den wiederherstellungsdatenträger? mir ist bewusst, dass jetzt glacht wird,
aber leider hab ich da keine ahnung :/

4. Noch vor dem XP Installieren mit Vista oder am Schluss unter XP

- kann ich da dauerhaft etwas "zerstören", hab mal gehört, dass mit
bios-updates vorsicht geboten ist. gibt's da eine anleitung?

danke,
andi
 
Danke Hanu und JNS!!

Zu dir, JNS noch einige Fragen:

Meine Meinung: Singlecore & < 2GB Ram = XP, Dualcore & >= 2 GB Ram = Vista

- bringt DualCore erst unter Win Vista richtig Vorteile?

1. Soll ich Vista drauf lassen?
Meine Meinung: Ja, aber mittels Clean Install: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144783

- Boa, muss i mir anschaun, ob i des schaff. :) Original-Vista-CD glaub ich ist bei meinem T61 net dabei.

2. Wie kann ich XP am saubersten raufspielen?
[XP] von vista zu XP, aber wie genau?

- Da muss ich schaun, ob meine CD bootable ist.

3. Muss ich etwas von der Lenovo-SW sichern, oder übernehmen?
Wenn ja, wie bitte am Besten und was von der SW brauche ich unbedingt?

- Wird alles ggf. vom Systemupdate neu geladen bzw. installiert.

- "Systemupdate", geht nur, wenn ich den downgrade mache, oda?

4. Sollte ich ein Bios-Update machen, wwenn ja, wie?

runterladen, ausführen, in den Order Drivers gehen und nochmals ausführen. Wichtige Updates bietet Dir auch das Systemupdate an und installiert sie ggf.

- dachte Bios-Update gaht immer nur beim Startvorgang...
hab daas vor jahren mal mit einer diskette gemacht.
welche nachteile bringt's, wenn ich das bios nicht update?

5. Wie funktioniert die Festplatten-Verschlüsselung beim Thinkpad?
Muss ich da bei Neuinstallation was beachten?
Das es diese nicht gibt. Es gibt nur OS basierende Verschlüsselungen oder Du kaufst Dir eine Festplatte mit Hardwareverschlüsselung. Imho die beste Option.

- und wo bekommt man die hardwareverschlüsselten platten? :)

6. Hat ein selbst installiertes OS Einfluss auf die Garantie bei Lenovo?
Nein, nur kann es sein das Du um Probleme zu validieren die Preinstall reinstallieren musst.

- kann ich eigentlich die festplatte ganz am anfang tauschen und xp draufgeben,
falls mal ein fehler besteht brauche ich ja nur die vista-platte miteinschicken,
was hältst von dieser lösung? ;) hat ohnehin nur 80gb bei mir.

7. Wie problematisch ist der Tausch der Festplatte und wo bekommt man günstig eine passende mit ca. 200GB?
Muss man "Lenovo-Platten" nehmen?
Geizhals ftw. ich würde wenn es keine 7.200 rpm sein muss, die Samsung HM320 für round about 80 Euro oder die HM250 für 65 Euro nehmen. Leise und schnell.

- danke für die tipps, 7200 muss es nicht sein, oder bieten die vorteile? ruhiger? viel schneller?

Lenovoplatten haben den Vorteil, dass sie die Garantie des Basisgerätes übernehmen, aber ob Dir das den Aufpreis wert ist, kannst nur Du entscheiden. Mir jedenfalls war er es nicht. Investiere das Geld lieber in einen VOS.

- sorry, aber was ist vos?

danke,
daniel
 
http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html[/url]

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html[/url] gehts automatisiert, davor muss jedoch .net 2.0 installiert sein.
Falls nicht alle Treiber installierbar sind, die paar restlichen direkt von der Lenovo-Seite laden.
Zu den empfohlenen Thinkvantage Tools gibts hier schon ein paar Threads.

[quote='dandan7',index.php?page=Thread&postID=387314#post387314]
3. C:\SWAPPS, C:\i386, C:\SWSHARE, C:\VALUEADD, C:\SUPPORT (für die Windows CD)
Erstellen der Wiederherstellungsdatenträger auch nicht vergessen ;)

- eine winxp-cd habe ich bereits, brauche ich die files aus "C:\SWAPPS, C:\i386, C:\SWSHARE, C:\VALUEADD, C:\SUPPORT"
trotzdem? muss ich die nach der xp-installation einfach in die entsprechenden verzeichnisse kopieren?

- wie erstelle ich den wiederherstellungsdatenträger? mir ist bewusst, dass jetzt glacht wird,
aber leider hab ich da keine ahnung :/
Programme->Thinkvantage->Recovery Medien erstellen
Restore System UND Wiederherstellungsdatenträger erstellen
Die Ordner würd ich auf jedenfall wohin kopieren, in SWAPPS ist zb PowerDVD dabei
Und 'n DVD Rohling kostet ja nicht so viel ;)


[quote='dandan7',index.php?page=Thread&postID=387314#post387314]
4. Noch vor dem XP Installieren mit Vista oder am Schluss unter XP

- kann ich da dauerhaft etwas "zerstören", hab mal gehört, dass mit
bios-updates vorsicht geboten ist. gibt's da eine anleitung?
Vor dem Update Strom anstecken und Batterie laden
Unterm Update nicht ausschalten :D
Alles ohne Gewähr
[quote='dandan7',index.php?page=Thread&postID=387314#post387314]
danke,
andi[/quote]
Bitteschön

lg
andi42
 
- bringt DualCore erst unter Win Vista richtig Vorteile?

Jein. XP unterstützt auch schon Dualcore. Aber imho soll die Unterstützung bei Vista besser sein. Multitreadbenchmarks bestätigen dies auch, aber der Unterschied ist nicht so gewaltig. Nur ist für Vista ein Dualcore von Vorteil, da Vista um einiges modularer aufgebaut ist und daher 2 Prozessoren besser ausnutzen kann.

1. Boa, muss i mir anschaun, ob i des schaff. :) Original-Vista-CD glaub ich ist bei meinem T61 net dabei.

Theoretisch sollte auch Deinem TP eine beiliegen, aber bei mir war auch keine dabei. Ansonsten einfach mal bei Freunden schaun ob Du nicht ne Kopie von einer Anytime Upgrade CD bekommen kannst. Vor einiger Zeit gab es auch mal bei MS eine Testversion zum Downloaden, die Du ggf. mit Deinem Key aktivieren kannst.

2. Da muss ich schaun, ob meine CD bootable ist.

Original CDs sind es eigentlich immer.

3. "Systemupdate", geht nur, wenn ich den downgrade mache, oda?

Nein. Das Sysupdate gibt es auch für Vista.

4. dachte Bios-Update gaht immer nur beim Startvorgang...
hab daas vor jahren mal mit einer diskette gemacht.
welche nachteile bringt's, wenn ich das bios nicht update?

wenn alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, gar keine. Allerdings unterscheiden sich die Biosversionen im Stromverbrauch. So kann es sein, dass Du einen höheren Verbrauch hast als notwendig. Updaten kannst Du unter Win oder auch mit einer Bootcd. Gibt es beides bei Lenovo zum Download.

[T6*] [gelöst]Zu hoher Stromverbrauch -> immer mehr Probleme
[T6*] Stromverbrauch bei verschiedenen Biosversionen

5. und wo bekommt man die hardwareverschlüsselten platten? :)

http://www.hitachigst.com/hdd/support/bulk_faqs.htm
http://www.upgradenation.com/HITACHI_250_GIGABYTE_SATA_MOBILE/0A53399/partinfo-id-663306.html
http://www.seagate.com/www/de-de/products/laptops/momentus/momentus_5400_fde.2/

nen deutschen Vertrieb hab ich auf die schnelle weder bei Hitachi oder Seagate gefunden.

6. kann ich eigentlich die festplatte ganz am anfang tauschen und xp draufgeben,
falls mal ein fehler besteht brauche ich ja nur die vista-platte miteinschicken,
was hältst von dieser lösung? ;) hat ohnehin nur 80gb bei mir.

Du musst bei Reparaturen die Festplatte nicht mitschicken, außer sie selbst ist defekt. Nur für die Diagnose von Fehlern, kann es von Vorteil sein, sagen zu können man hat die Originalinstallation drauf und der Fehler besteht trotzdem.

7. danke für die tipps, 7200 muss es nicht sein, oder bieten die vorteile? ruhiger? viel schneller?

nicht wirklich viel schneller, aber dafür um einiges lauter und "unruhiger". Die Festplatte mit der momentan höchsten Datenübertragungsrate im 2,5" Sektor ist die Samsung HM320 laut diversen Testberichten. Ich selbst hab die 250GB Version und kann sagen sie ist quasi lautlos und sehr flink. Dazu gibt es auch einen netten und inzwischen sehr umfangreichen Tread: Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten ab ca. der mitte wird es aktuell oder der Tread Welche sind die leisesten und einigermaßen schnellen 2,5" Notebookfestplatten? könnte Dir evtl. auch weiter helfen.

7. sorry, aber was ist vos?

(V)or(o)rt(S)ervice. Dh. wenn Du ein Problem mit Deinem NB haben solltest, call IBM und meist steht am nächsten Werktag ein Techniker bei Dir vor der Türe und macht Dir Dein TP wieder heile.

VG JNS
 
DANKE!

Hi JNS und andi42,

danke für eure Infos. Da hab ich sobald das Notebook das ist ja einiges zu testen.

Ich glaub ich werd's so machen... lass das Vista Business auf der 80GB Platte die mit dem Notebook kommt drauf.

Dann tendier ich stark dazu mir die Samsung HM320 zu kaufen und dort von 0 auf WP Prof. zu installieren.

DANKE jedenfalls für die schnelle und tolle Hilfe!!

Schönen Abend noch!!!

Daniel
 
zur Vistafrage noch einer kleiner Einwurf:

1. Performance: Vista ist langsamer als XP - Nein. Richtig konfiguriert ist Vista sogar etwas schneller, benötigt allerdings mindestens 1,5 GB RAM, um diese Performance zu erreichen.
2. Aero: Aero verbraucht mehr Strom - nicht unbedingt. Tatsächlich ist der Aero Glass-Treiber sehr effizient und verlagert einige Aufgaben an die Grafikeinheit, die sonst von der CPU erledigt werden. Die Darstellung ist also schneller und flüssiger, während die CPU mehr Zeit auf andere Aufgaben verwenden kann. Auf den Stromverbrauch hat dies vernachlässigbaren Einfluss. Animationen oder Fenster zeigen beim Schieben kostet allerdings viel Rechenleistung. Im Mobilbetrieb bzw. auf Geräten mit geringer Rechenleistung sollte man dies deaktivieren, Aero kann man dabei aktiviert lassen und so transparente Rahmen und Vorschauansichten genießen (wenn man das mag).
3. Stromverbauch: Vista verbraucht mehr Strom - Nein. Tatsächlich werden - richtig konfiguriert - mit Vista niedrigere Verbrauchswerte erreicht als mit Windosw XP. Allerdings gibt es diverse Stolpersteine: Konflikt in den Energieplänen, Treiberfehler oder Geräte (z.B. WLAN), die nicht auf Stromsparbetrieb konfiguriert sind.
4. Dienste: Vista hat viel zu viele Dienste und ist deswegen langsam - Nein. Vista wurde gegenüber XP modularisiert. Daher sieht man mehr Dienste im Prozess Manager. Dienste verbrauchen per se keine Ressourcen, erst wenn sie auch tatsächlich laufen. Die reine Zahl der Dienste ist also irrelevant für Performance oder Stromverbrauch
5. RAM: Vista verbraucht das gesamte RAM und lässt für Anwendungen zu wenig Platz - bedingt. Das Speichermanagement von Vista nutzt das RAM effizienter als XP. So wird das gesamte RAM zum Caching verwendet. Sobald Anwendungen RAM-Speicher anfordern wird der aber freigegeben. Der Grundverbrauch von Vista liegt aber rund 0,5 GB höher als bei XP, eine ordentliche Ausstattung mit RAM ist also obligatorisch, um Vista effizient zu betreiben.

Von „http://think-wiki.org/index.php?title=Vista_versus_XP“

ps. Vista ist für mich wesentlich besser als XP (habe auch Ultimate ca. 150,-€), aber auf meinem alten t23 laüft XP weil es die Hardware nicht packt... für alle neueren Rechner ist Vista sehr zu empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben