T6x T61 ( 2,4Ghz ) läuft NUR @1,2Ghz

Aimée

New member
Themenstarter
Guten Abend,

keine Ahnung,ob ich nur einen ganz blöden Denkfehler mache,aber ich weiß,das mein T61 Core2Duo 2,40Ghz 4Gb auch immer mit dieser Geschwindigkeit lief,zumindest nahm er sich die nötige Power,wenn in den Win7 x64 Ultimate Energieeinstellungen entsprechende Einstellungen gewählt wurden. ( angezeigt wurde dann " Current Speed 2401Mhz" )
Seit ein paar Wochen jedoch ist der T61 scheinbar um einiges langsamer und egal welches Tool ich zum testen benutze,der T61 läuft demnach nur noch mit 1,2Ghz...bzw mit 1176Mhz ( 199,5 x 6,0 ).
Klar,pro Kern 1,2Ghz und 2 Kerne = 2,4Ghz.
Aber wie gesagt,die Testtools (Prime usw) zeigen auch,das es ein 2,4Ghz ist,der aber selbst unter Volllast nur mit 1,2Ghz läuft.
Im Bios wurde NICHTS verstellt.

Jetzt habe ich als letzte Möglichkeit Windows7x64 mal neu installiert und habe immer noch das selbe Problem.
Was kann das sein ?
Sitzt der Fehler mal wieder vor dem Monitor ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Schlaft gut und liebe Grüße,
Aimée

probier mal eine live cd (ubuntu o. ä.), damit lässt sich der verursacher stärker eingrenzen. Probeweise bios zurücksetzen -> Failsafe defaults?

Was sagt denn CPU-Z?

Haste nen guten Akku drin oder betreibst du es ohne?
Lenovo Energiemanager drauf und Treiber?

Gruß
StarManni

Neben dem schon erwähnten Akku: Was sagt denn die Temperatur? Lüfter unnormal aktiv?

Willkommen im Forum!

Klar,pro Kern 1,2Ghz und 2 Kerne = 2,4Ghz.
Gewöhn Dir sowas ganz schnell ab, sowas schreiben nur schurkische Marketingfuzzis!
Wenn Du einen 2,4 GHz-Prozessor drin hast, dann schaffen auch beide Kerne die 2,4 GHz.
Bitte antworte mal auf die Fragen der Kollegen. Es ist nämlich wesentlich wahrscheinlicher, dass aufgrund falscher Einstellungen, Überhitzung oder reinem Akkubetrieb der Prozessor gedrosselt wird. Softwarefehler schließt Du mit einer Live-Cd aus, Überhitzung mit einem Auslesen der Temperatursteuerung.
Grüße,
ElGecko

Seit wann wird wegen reinem Akkubetrieb gedrosselt? Ich dachte immer nur beim reinen Netzteilbetrieb.

Je nach Einstellung passiert das schon. Meine TPs stehen aber immer auf "Angepasst", da taktet die CPU so, wie Intel es vorgesehen hat.

Wichtig wäre noch die NT-Frage: original Netzteil? Etwa nur das 65 Watt Netzteil dran? Mit dem brachte mein CD 1,8 T2400 auch nur 900 MHz :)

​Hallo Ihrs,

vielen Dank für die vielen Denkanstöße und Fragen.

@ T42-Freund....Ja,es handelt sich um das Original 65W Netzteil...hatte damit aber auch noch keine Schwierigkeiten.

Ich benutze in der Regel keinen Akku,der ist so gut wie immer "draussen".
Die Live-Cd habe ich ausprobiert,aber Linux ist nicht wirklich meins,fand mich da nicht so zurecht :-)
Das Auslesen der Temperaturen verschiedener Programme ergab solche Ergebnisse :
GPU: ca.35°C
HDD: ca.49°C
ACPI: 35°C
CORE0: 35°C
CORE1: 35°C
Bei Vollast natürlich gehen die letzten 3 Einträge höher,aber niemals mehr als 60°C.
Lüfter dabei ganz normal,fast nicht zu hören.
Nein,Lenovo Energiemanager habe ich nicht drauf und dem war auch noch nie so.
Vielleicht sollte ich einfach mal nicht so doof sein und eben schnell das Bios auf neustem Stand bringen ?! ( so als Möglichkeit,die ich noch nicht in Erwägung gezogen habe ? !
Habe mir das für meinen 6463 schon rausgesucht ( 2.30-1.08 ),werde es heute Abend/Nacht mal machen,denke ich.
Berichte dann wieder.
Danke Euch,liebe Grüße
Aimée

Hallo Ihrs,

vielen Dank für die vielen Denkanstöße und Fragen.

@ T42-Freund....Ja,es handelt sich um das Original 65W Netzteil...hatte damit aber auch noch keine Schwierigkeiten.

Ich benutze in der Regel keinen Akku,der ist so gut wie immer "draussen".
Die Live-Cd habe ich ausprobiert,aber Linux ist nicht wirklich meins,fand mich da nicht so zurecht :-)
Das Auslesen der Temperaturen verschiedener Programme ergab solche Ergebnisse :
GPU: ca.35°C
HDD: ca.49°C
ACPI: 35°C
CORE0: 35°C
CORE1: 35°C
Bei Vollast natürlich gehen die letzten 3 Einträge höher,aber niemals mehr als 60°C.
Lüfter dabei ganz normal,fast nicht zu hören.
Nein,Lenovo Energiemanager habe ich nicht drauf und dem war auch noch nie so.
Vielleicht sollte ich einfach mal nicht so doof sein und eben schnell das Bios auf neustem Stand bringen ?! ( so als Möglichkeit,die ich noch nicht in Erwägung gezogen habe ? !
Habe mir das für meinen 6463 schon rausgesucht ( 2.30-1.08 ),werde es heute Abend/Nacht mal machen,denke ich.
Berichte dann wieder.
Danke Euch,liebe Grüße
Aimée

nimm gleich das middleton BIOS! Nutze den Akku! Der wird vom rumliegen lassen weder besser noch schlechter - das ist ein Gebrauchsgegenstand! Und kaufe dir ein gescheites 90 W NT...
Noch mehr Fragen?
;)

Hallo Ihr´s,

danke mal wieder fürs antworten !
Schreibe den Text jetzt zum 3.mal,irgendwie stellt ihn "der" Moderator mal wieder nicht frei,obwohl´s da immer steht. ( Edit : Danke,dieses mal hat es geklappt ! )
Anyway :-)
Akku benutze ich so gut wie nie und das Netzteil ist auch das Originale von damals und lief bisher ja auch alles voll Ok,aber dennoch fasse ich beides mal ins Auge.
@T42-Freund:
Was ist denn genau das Middleton-Bios ( kenne es nicht und dessen Vorteile )und wo würde ich eine aktuelle Version und Beschreibung evtl. finden ? Hab eine 2.29er Version gefunden,allerdings weiß ich nicht,ob diese die richtige ist.
Vielen dank im Voraus,
Grüße Aimée

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben