T6x t61 15,4 mit grafikproblem....

jbuk

Member
Themenstarter
n'abend
als längerer mitleser habe ich mich mal angemeldet, wie desöfteren aufgrund eines akuten problems ...
habe einen t61 15,4 6466-5DG, der mir kein bild zeigen will. schemenhaft ist zwar was zu erkennen aber das wars auch.
folgendes bereits probiert - display vom 14,1 drangehängt (lief bis zum ausbau), selbes problem.
spannung an f1 (auf dem inverter) nicht vorhanden sicherung selbst ist ok.
bliebe wohl nach meinen recherchen hier und anderswo die berühmte f7 auf dem mainboard, wo finde ich die auf meinem 42W7651 ? habe leider kein bild oder skizze finden können.
oder gibts noch nen andern heißen tipp ?

vielen dank

nein, hat es nicht, siehe auch nummer des mainboards. wäre auch zu einfach gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
kabel würde ich aufgrund des testes mit dem 14er display erstmal ausschließen, die sicherung auf meinem board liegt leider nicht dort wo sie auf dem bild ist. deshalb habe ich auch die fru meines boards mit angegeben:)

Dass das Kabel auszuschließen ist, habe ich ja geschrieben.
Das die Sicherung nicht dort ist, wundert mich jetzt :D

Hallo,
Ich würde nichtsdestotrotz auch mal testen, ob das komplette 15,4" Display am 14" Laptop geht (denn du hast doch das komplette 14"-Display an den 15,4" Laptop gesteckt? Oder wars nur das Panel? denn dann könnten auch Inverter oder Displaykabel infrage kommen).
Selbst wenns die Sicherung auf dem Board ist, kann das ja eine schwerwiegendere Ursache gehabt haben (Inverter defekt oder dgl...?)

EDIT: Ein T61-Board hab ich grade nicht da, aber bei einem 15,4" R61 Mainboard 42W9338 sitzt die Sicherung F7 nicht schräg unter dem Displayanschluss, sondern rechts daneben. außerdem sind sie alle beschriftet. Kannst ja sonst mal n Foto machen ;)
viel Erfolg,
mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich werde dann wohl um das ausbauen des boards nicht herumkommen - spätestens zum tausch :facepalm: dann mache ich auch mal fotos.

ich hatte das komplette 14er display am 15er dran.
das 15er werde ich nicht ans 14er hängen, weil das läuft :) ich dransitze und es brauche.
zudem weiß ich nicht warum was am board des 15ers defekt ist und da ich auch nicht weiß ob der fehler vom display ausgegangen ist halte ich das für zu gewagt.

Müßte höffentlich zu erkennen sein. F8 würde ich auch nochmal checken. Sitzt drunter (Die Sicherung mit dem F)

t61-15.jpg

klasse, vielen dank... sitzt wohl direkt unterm steg vom case
na morgen mal ausleuchten und versuchen mal zu messen.

da hier zeitnot herrscht, mal kurzer zwischenstand, zum durchmessen muss das board raus,
deshalb habe ich kurzerhand schon mal nen ersatzboard gefischt.
wenn das die tage eintrifft wird das alte board ausgebaut und durchgemssen.
ergebnis wird bekannt gegeben.

n'abend mal wieder, neues board da, 14er display funzt, das 15er bleibt dunkel spannung an f1 des inverters 11,8 volt bei ganzer f1...
inverter im eimer ?

check mal die Steckkontakte am Inverter und ob die CCFL noch heile ist. Die gehen sehr viel öfter kaputt als der Inverter selbst. Dann bräuchtest du ein neues Panel...

Hallo,
leuchten denn die Status-LEDs am 15,4 Display noch? Falls nicht, weist das tatsächlich auf den Inverter hin. Nichtsdestotrotz würde ich die CCFL nochmal testen, das kannst Du machen, indem Du auch vom 14,1" Display das Front Bezel abnimmst und das 15,4" Panel mal nur an den Inverter anschließt, geht auch nix kaputt wenns wirklich die CCFL erwischt hat. Selbst wenn das Panel ein schwarzes Bild zeigt, müsste man sehen können, ob die Röhre noch leuchtet.
Alternativ kannst Du das 15" panel mal an Kabel und Inverter vom 14" Display hängen, dann hast Du dann, wenn das Panel io ist, auch ein Bild, und der Inverter muss getauscht werden.

Wenn Du ganz viel Pech gehabt hast, könnte erst die CCFL kaputt gegangen sein, diese hat den Inverter überlastet und deswegen ist dann auch noch die Sicherung auf dem Board gekommen...

viel Erfolg
mfg

Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen das bei nem tausch nicht gleich innen eimer geht, habs auch prompt gemacht.
ccfl im 15er ist ganz.
suche nach nem inverter gestartet, nur noch alles umpfriemeln und nachsehen, ob auf dem alten board wie vermutet die f7 defekt ist.

Hätte schon eher auf Inverter getippt. Mit Glück ist das Board noch heile.

rückmeldung:
f8 und f7 defekt,
jetzt erstmal das neue board ins gehäuse frickeln und ein tp ganz machen, dann mal freue mich schon so wirklich auf f8 :cursing:, warum ist die nicht wenigstens so groß wie die f7 :confused:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben