T61 1440x900 muß es sein

Thommya

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

möchte mir die nächsten Wochen ein T61.
Warum: Schwöre schon immer auf Thinkpads
Anforderungen an Laptop: nicht zu groß. Hohe Auflösung, leicht

Nun zu meinem Problem:
Kann mich nicht zwischen den Modellen

- ND21FGE und
- ND113GE

entscheiden

Wo liegt denn der genau unterschied außer

- Plattenplatz (beides reicht mir völlig aus)
- Hauptspeicher (den ND113GE würde ich eh auf 2GB aufrüsten.

Es stellt sich mir z.B. die Frage ob das Gehäuse, Display, DVD-Laufwerk, CPU... anders sind.

Danke für Eure Hilfe

Thommy
 
ND113GE
+ Studentenmodell
+ Preis
+ 6 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 4 Std. Betriebsdauer
- keine Expresscard
- WLAN (n disabled)
- 1GB RAM (allerdings kann das billig nachgerüstet werden)

Preis 1,295

ND21FGE
+40 GB mehr Kapazizät
+ 1 x ExpressCard Slot/54 oder 34
+ WLAN n-draft nicht disabled also voll funktoinsfähig
+ 2Gb RAM
- 4 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 3 Std. Betriebsdauer

Preis 1,669


Also du solltest dir überlegen ob dir expresscard und 1 gb ram und etwas mehr festplattenkapazität ca. 370€ wert ist!?!?!?!

ich finde Expresscard is vielleicht in zukufnt sehr gut zu haben aber ich kenn niemand der das momentan brauch.

Würde das ca 150 bis 200 mehr kosten würde ich das ND21FGE kaufen! aber 370€ sind allerdings sehr viel!

Steh auch vor ner entscheidung und falls ich das t61 kaufen will dann auch dei frage von wo und welches modell!

Hoffe ich kontn dir weiterhelfen

gruß
Fresh
 
... hat das ND113GE eigentlich die 3 Antennen und eine N-Karte verbaut (aktivierung per Software moeglich) oder ist es hardware seitig nicht moeglich ?
 
Die 3 Antennen sind verbaut, aber keine n karte: heißt, du brauchst ne n karte für wlan n
 
Hattest du deines schonmal aufgeschraubt ? weil ich hab gerade gelesen, dass in der Vista version die AGN karte verbaut ist und nur in der XP version keine AGN sitzt.
 
1. Die Lehre und Forschung Versionen haben kein N Wlan trotz Vista
ist aber nachrüstbar, weil drei antennen vorhanden, einfach lenovo fru für agn karte suchen und bestellen. (unbedingt Original Lenovo/IBM Karte nehmen wegen Biossperre für andere Karten.)

2. Ja, mein Thinkpad ist vorne leicht wackelig, aber nur wenn man das Palmrest nach oben zieht, nach unten liegt es auf, also störrt es mich nicht. Dafür kann man problemlos den Ram wechseln, bei meinem Hp 6910p (hatte ich vor dem T61), welches 1500 kostete brach unten an der Plastikabdeckung für den Ram die LAsche ab weil das Plastik wenig flexibel ist. Also ist die Flexibilität meiner meinung zu verkraften.

3. Ich bin mit der Nvidia voll zufrieden, Spielen geht angenehm, neuste halt mit niedrigerer Auflösung. Ich brauch sowieso nicht so viel Akkulaufzeit, und wegen der bedenken mit dem 6 Zellen Akku, der Raussteht: ich habe mir in ebay einen 4 Zellen Akku zusätzlich gekauft, weil mich es auch störte (50 Euro weil ebay händler L&L Partner ist, Akku ist top) und so habe ich nun auch lange Laufzeit. Wem die nicht reicht sollte sich eh statt einer Workstation was die T Reihe ist, ein X Thinkpad kaufen.
 
oh whow das waren jetzt paar interessante aussagen!

also das jeder sagt das man bequem den RAM wechseln kann versteh ich net. den wechselt man doch soweiso im idealfall einmalig und dann ist gut! da würde ich lieber mehr herumschrauben in kauf nehmen als ein wackeln vorne!

aber das du das 6910p g4egen ein t61 eingetauscht hast is sehr interessant! das kam für mich in frage zum kauf!

vielelcith kannst mir da ja grad mal die erheblichen unterschiede sagen die dir beim thinkpad besser gefallen haben bzw schlechter beim 6910p? (bis auf die Flexibilität)


das mit dem akku is ne überlegung wert! 4zeller mit ultrabay is aber auch ne idee! naja mal sehn! aber bist du sicher das du ein original akku hast?
Was für laufzeiten hast du mit dem 4zeller?
 
Also der Akku läuft so 90 min maximal, deckt sich also mit den Tests von Notebookcheck und Co. Ich nehme das Notebook aber sowieso eher in der Nähe von Steckdosen und in Gebäuden und Leistung ist mir wichtiger.

So nun zum Hp 6910p:

plus:
gute Verarbeitung, leicht (2,3) gefühlsmäßig ein bisschen leichter als ein IBM T61, langer Akku: 4-5 Stunden, 6 Zeller der nicht raussteht, hübsches Design, stabiler Magnesium Deckel und Magnesium Innenrahmen, UMTS Antennen vorgelegt, insgesamt 5 Antennen: 3 WLan, 2 UMTS, Bluetooth, Infrarot
Für die dies stört: Beim HP klappert nichts und der Bildschirm schließt fest.

negativ:
Bildschirmschaniere wippen leicht, mein TFT hatte einen Pixelfehler (ist wohl Pech, aber beim T61 hatte ich das nicht), Grafikkarte für mich zu langsam (X3100) und Model mit Vista und Grafikkarte viel zu teuer.
Die Touchleiste oberhalb der Tastatur ist ein fingerabruckfänger, reagiert träge bis schlecht und verkratzt schnell, hab sie deswegen nicht benutzt.
Gerät ist weniger zum selber öffnen gedacht als ein Thinkpad.
Lüftereinzug ist unten, ich nütze mein TP auch oft auf flauschigem Teppich, da ist der hintere Einzug besser. Tastatur nicht so gut wie IBM und Touchpadtasten aus Gummi mit tiefem Hub, gewöhnungsbedürftig. Zudem ist das HP vorne hoch und zum schreiben nicht so ergonomisch wie das vorne abgerundete Thinkpad. Der Mauspoint kommt nicht an den von IBM ran, wahrscheinlich fehlen die Patente, der ist nach außen hin leicht hochgewölbt und nicht so angenehm.


Suchst du aber ein sehr mobiles und trotzdem schnelles Gerät (Grafik außen vor), kann ich die Version mit XP und X3100 gut empfehlen. So circa 1300 Euro teuer
 
whow 90 min ist echt extrem schlecht!!!!

also ich denke das 6910p kommt soweiso nichtmerh in frage! aber das mit dem trackpoint is so ne sache. die kappe dafür war glaube einfach nur ne andere. die gleiche gibts auch für die thinkpads! ansosnten haste recht. die touchleiste sit echt beschi$$en. kenn ich ja schon von anderen herstellen die sowas immer mehr verbauen!

also mal sehn ob ich für ca 1300 ein t61 mit x3100 und 1440x900 auflösugn finde! ich denk da muss ich schon tiefer in die taschen greifen!
 
Bist du Schüler oder Lehrer oder Student, oder kennst du jemand von solchen. Wenn ja schau mal dort.
https://www.notebooksandmore.net/

Dort hab ich gekauft, bin Schüler. Top Service, Paket kam sogar mit dicker roter Folie umhüllt und nicht wie das HP. Dort war der Karton ungeschützt, abgeschabt an Stellen und dreckig, verstoßen.
 
Hallo zusammen,

habe hier die erste info eingestellt.
Vielen vielen dank für die tollen antworten.

Das einzige was mich noch nachdenklich macht ist die W-Lan-Karte.

Nur eines habe ich noch nicht richtig verstanden.

Die W-Lan-Karte im ND113 kann dann wohl nur 54 Mbps anstatt 300 Mbps.
Aber irgendwie kann man das dann nachrüsten.

Ist das richtig. Danke für die weiteren Antworten

Thommy
 
Ja das ist richtig. Zwei Sachen muss man unterscheiden: Antennenanzahl und verbaute Karte: Antennen im T61: 3 Stück für Wlan, also N kompatibel;
eingebaute karte 4965ag nicht N fähig auch nicht durch update (ein trabbi wird auch kein ferrari mit neuen reifen)

von den neuen Intel 4965 gibt es nämlich zwei Ausführungen, die nicht durch udate aufgebessert werden können: 4965 ag und 4965 agn. Letztere ist N fähig und kann im T61 nachträglich eingebaut werden, da die drei antennen für "mimo" und n Wlan drin sind. Einfach bei Support nachschauen und zb bei tomtech bestellen und wie gesagt nur ibm teile mit fru verwenden.
 
Welche n-WLAN-Karten werden denn vom Bios unterstützt? (T61 ND113GE)
 
Original von schwede
Hattest du deines schonmal aufgeschraubt ? weil ich hab gerade gelesen, dass in der Vista version die AGN karte verbaut ist und nur in der XP version keine AGN sitzt.

Original von Phil42
Welche n-WLAN-Karten werden denn vom Bios unterstützt? (T61 ND113GE)

hatte das 113GE gerade mal aufgeschraubt, hab 4GB Speicher verbaut und Turbo Memory (nutze aber noch XP).

hab auch ein Foto von der WLAN-Karte gemacht.
es sieht so aus als wären 3 Antennen verbaut, allerdings ist die Karte eine 4965 AG, man müsste also eine 4965 AGN Karte von Lenovo (FRU) kaufen und einbauen um zu testen ob "n" dann enabled ist.
eine Intel 4965 AGN Karte ohne "Lenovo Authentifizierung" oder wie mandas auch immer nennt wird vermutlich durch das Bios gesperrt sein.
ist wie n SIM Lock bei den Handys
:D

Bild ist leider etwas unscharf..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben