T61 14" wide und MBP kurzer Bericht

iCre

Member
Hallo Zusammen,

vielleicht kann sich der eine oder andere erinnern dass ich auf der Suche nach einem Notebook war. Ich wollte vom alten MBP auf ein Thinkpad umsteigen. Nun habe ich beides gehabt das neueste MBP und das T61 14" wide beides Santa Rosa und möchte einen kurzen Bericht abgeben:

T61
Positives:
-Verarbeitung
-Kühl
-Leise
-Kompatibel (Vista, XP)
-leicht aufrüstbar

Negatives:
-Viren
-Bildschirm (14,1" wide hatte mir nicht gefallen vor allem die extrem starke Winkelabhängigkeit)
-Batterie
-Vista (ist leider eher schlecht)
-schwächere Grafikkarte
-nur VGA wenn ohne Dock
-Netzteil hatte gefiept

MBP
Positives:
-Bildschirm um Welten besser
-Grafikkarte besser
-LED -> lange Batterielaufzeit
-mit Virtualisierung kompatibel mit allen Win Programmen
-noch keine Viren
-OsX um welten besser
-doch nicht so heiss
-Design
-Kombination OS und Hardware sehr viel schneller
-Cam im Gerät (sehr subjektiv aber die wollte ich schon haben)
-kein Fiepen
-Tastaturbeleuchtung deutlich besser, jetzt auch wirklich nutzbar beim TP war es ein Witz dagegen

Negatives:
-teures AppleCare (Garantie)
-eher empfindliche Oberfläche
-Designbedingt kann nichtmal die HDD getauscht werden
-für Anfänger evtl. reinlernen in OsX
-Minimal lauter als das ThinkPad
-Abnutzung der Handballenauflage

Meine damaligen Befürchtungen eigens in einem Thread hier angesprochen waren vor allem die Hitzeprobleme. Es hat sich herausgestellt dass das seit dem erstem MacBook Pro Modell stark überarbeitet wurde. Jetzt ist das MBP etwas lauter dafür aber ein angenehmer tiefer Ton weil die Lüfter konstant laufen. Zudem ist die Untersite angenehm warm als nicht mehr Heiss. Die Temp leigt bei 47°C CPU und ca 32°C Unterseite des Books, das ist ok für mich.

Was hatte mich dazu bewegt wieder dem MBP eine Chance zu geben:
Nun um ehrlich zu sein war es Vista. Erstens konnte Vista mit meinen Pfadlängen nicht immer umgehen. Das war weniger schlimm da ich kurz mal die Namen ändern konnte. Die Hammer Applikation die ich aber immer benutze ist Spotlight. Das Gegenstück dazu also die Suchfunktion in Vista ist wohl de Witz. Zuerst wird ewig lange initiiert und dann findet es nicht mal die Files die ich brauche. Ich habe das mehrfach getestet und war mehr als enttäuscht.
Der zweite wichtige Punkt war eben dass Vista extrem langsam war und das muss nicht sein. OsX rennt im Vergleich dazu und ist für mich besser zu bedienen. Kann aber jeder anders sehen.
Ok man kann jetzt sagen ich hätte auch XP nutzen können. Stimmt aber da war mein Geduldsfaden eben gebrochen. Ich hätte dennoch Spotlight stark vermisst und mit Google Desktop ist es natürlich nicht vergleichbar.
Selbst mein Bruder der auf Win schwört hat zugegeben: Vista ist echt lahm. Das hat er nicht erwartet.

Mein Persönliches Fazit: Ich bleibe OsX treu. Die Innovationen und die Bedienung ist einfach super. Apple als Hardwarehersteller muss man leider in Kauf nehmen aber die Vorzüge liegen klar auf der Seite des Betriebssystems. Ein Mac Im Thinkpadkleid und ich wäre wunschlos glücklich. Z.B. Kleinigkeiten wie der wechsel der HDD das muss doch wirklich nicht sein :(
Zusammen gefasst: Nun bin ich wieder happy und weiss warum ich diesen Kauf tätigte.

Bitte versteht diesen Thread nicht als TP-feindlich oder so. Die ThinkPads sind absolut spitze, mit dem richtigen OS. Hoffe so einigen evtl. geholfen zu haben.

Gruss

iCre

UPDATE

Habe jetzt mal die Batterielaufzeit am MBP getestet:
Ich bin bei 4.5h (könnte auch mehr werden); Einstellungen: Energie Sparen, Tastatur Beleuchtung an, Ich war am Surfen also auch WLAN aktiviert. Bluetooth aus. Beleuchtung ganz unten war aber ganz ausreichend (draussen hätte man mehr gebraucht). Wenn man WLAN runter stellt kann man sicherlich auch mehr rausholen.

Beim 14,1" wide T61 mit der normalen Batterie lag die Laufzeit bei so 2h mit der 7-Zellen Batterie hate ich wenn alles abgeschaltet wurde (auch WLAN) so an die 3h 45min (noch schön gerechnet). Dafür hatte die hinten ordentlich abgeschaut und das ThinPad war deutlich schwerer (Subjektiv, habe nicht gewogen). Mit dem Teil draussen hätte ich es nur genutzt wenn es nötig ist, dann hätte ich aber noch nach einer passenden Tasche suchen müssen. Ich bin mir aber sicher dass es zu T61 und Batterie genügend Tests hier im Forum gibt.

In beiden Fällen n=1 und Batterie nicht wirklich eingependelt (wenige Ladezyklen um 3 herum)

Original von iCre
Mein Persönliches Fazit: Ich bleibe OsX treu. Die Innovationen und die Bedienung ist einfach super. Apple als Hardwarehersteller muss man leider in Kauf nehmen aber die Vorzüge liegen klar auf der Seite des Betriebssystems. Ein Mac Im Thinkpadkleid und ich wäre wunschlos glücklich.

Du sprichst mir aus den Tiefen meiner Seele.

MacOS Tiger auf meinem R50 14", das wär's. :P

Haha, was is denn das für ein Vergleich? Vergleichst Du nun die Hardware oder die Software miteinander?

Ich denke, Du wirfst da einiges durcheinander. Ich halte Deinen 'Bericht' für ziemlich Quatsch.

Anyways, MacOSX und Windoze sind, für mich, beide unbrauchbar und extrem unkomfortabel zu nutzen.

Bei der Beurteilung eines MacBooks kommst Du doch nicht umhin, sowohl Hardware als auch Software aus einem Haus zu beurteilen.

Bei Lenovo ist's halt nur die Hardware.

Quatsch sieht anders aus :)

Hi,

- mit Virtualisierung kompatibel mit allen Win Programmen

Hm, ich weiß nicht, ob dass ein Pluspunkt ist, wenn ich eine Softwarelösung brauche, um WinXP und MS-Konsorten laufen zu lassen. Wenn, dann geht das mit einem TheinkPad und so ziemlich mit jedem anderen gut-RAM-bestückten Rechner auch. Also auch ein Plus beim ThinkPad.:D

Und warum hast du dir ein widescreen-Modell geholt, wenn es dir nicht so gefällt? Ein Versuch?

BuergerNB

"Hm, ich weiß nicht, ob dass ein Pluspunkt ist, wenn ich eine Softwarelösung brauche, um WinXP und MS-Konsorten laufen zu lassen."

Ganz Deiner Meinung, wenn ich i.d. Hauptsache mit Software arbeite, die es bei Apple nicht gibt, dann kauf ich keinen Mac.

"Wenn, dann geht das mit einem TheinkPad und so ziemlich mit jedem anderen gut-RAM-bestückten Rechner auch. Also auch ein Plus beim ThinkPad"

Das verstehe ich nicht ganz.

Jeder Rechner, der M$ OS drauf hat, kann das.

Nur umgekehrt, auf ein ThinkPad das MacOS Tiger drauf zu kriegen, ist wohl für Passagiere des Flugzeugs nahezu unmöglich.

Und um das hinzukriegen, mache ich keinen Pilotenschein :D

Hi krawunke,

Original von krawunke
Jeder Rechner, der M$ OS drauf hat, kann das.
Nur umgekehrt, auf ein ThinkPad das MacOS Tiger drauf zu kriegen, ist wohl für Passagiere des Flugzeugs nahezu unmöglich.
Und um das hinzukriegen, mache ich keinen Pilotenschein :D

:D
So herum habe ich das gar nicht betrachtet. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auf MacOS Software gibt, die man in der Windows-Welt noch vermisst. ;) Aber ich kenne mich mit MacOS auch nicht aus.
Ich wollte eigentlich nur sagen, das so ziemlich auf jedem Rechner Virtualisierungssoftware läuft, mit der man Windows-Programme eben virtualisieren kann. Dafür brauche ich eben kein Macbook. Es ist, unter Umständen, eher ein Nachteil, dass ich diese Lösung bemühen muss.

BuergerNB

Danke für den schönen Bericht!

Zum Vergleich Vista <-> Mac OSX kann ich nicht viel sagen. Gute Search Engines sollte es auch für Windows geben, ich glaube nicht dass Spotlight da ein KO Kriterium für das Mac Book Pro sein sollte.

Ich habe mal den Spass gehabt und musste für eine Bekannte die Festplatte für ihr MBP wechseln. So ein schlechtes Hardware Design habe ich noch nicht gesehen! Man muss wirklich das gesamte Notebook in alle Einzelteile zerlegen. Ich denke ganz einfach, dass die Macs für User konzipiert sind die auch bereit sind für die überteuerte Garantie und sonstigen Service zu bezahlen (und sei es nur für ein Harddisk Upgrade).

Bezüglich Screen: die MBP mit ihren schlechten Auflösungen (oder Übergrößen wie 17 Zoll) sind genauso wenig zu gebrauchen wie die Thinkpad Widescreens. Aber immerhin kann man die Thinkpads noch in 4:3 SXGA+ kaufen, Macs dagegen nicht. Das wäre für mich persönlich mein KO Kriterium.

Aber was mich mal interessieren würde: wie ist das Touchpad des MBP? Ich habe gehört es soll so toll sein weil man wie beim iPhone mit zwei Fingern umblättern kann usw. Kann dieses Touchpad dem Trackpoint das Wasser reichen?

Ich wollte eigentlich nur sagen, das so ziemlich auf jedem Rechner Virtualisierungssoftware läuft, mit der man Windows-Programme eben virtualisieren kann. Dafür brauche ich eben kein Macbook. Es ist, unter Umständen, eher ein Nachteil, dass ich diese Lösung bemühen muss

Da bin doch ganz Deiner Meinung :P

Nur ist mir das MacOS Tiger sehr viel angenehmer und leichter handzuhaben, als jedes M$-Produkt.

Und das kriegt man eben nicht unter M$, da gibt es nicht einmal ein Emulationsprogramm, um es auf mein ThinkPad zu spielen. ?(

Umgekehrt bei Apple schon.

Hi,

Original von krawunke

Nur ist mir das MacOS Tiger sehr viel angenehmer und leichter handzuhaben, als jedes M$-Produkt.

Und das kriegt man eben nicht unter M$, da gibt es nicht einmal ein Emulationsprogramm, um es auf mein ThinkPad zu spielen. ?(

okay, dass ist wirklich ein Manko.:D
Aber du könnteste ja auch ein Linux-OS aufsetzen und dann sowohl Windows, als auch MacOS (pearpc) darauf emulieren.;) Wie sieht diese Lösung theoretisch aus?

BuergerNB

Danke für den Link.

Aber das geht mir dann doch schon in Richtung Pilotenausblidung und nicht Passagiersitz mit Drink und netter Stewardess :D

Hi,

Original von krawunke
Danke für den Link.

Aber das geht mir dann doch schon in Richtung Pilotenausblidung und nicht Passagiersitz mit Drink und netter Stewardess :D

ja, das ist in der Linux-Welt ja noch häufiger der Fall. War auch mehr aus eigenem Interesse angegeben. Fahre meinen Desktop seit über einem Jahr eigentlich erfolgreich auch unter Unbuntu. Nun bereite ich mich und mein ThinkPad auch auf Ubuntu vor, und denke eben über solche Lösungen auch nach. Wer weiß ob oder wann man das gebrauchen kann... :)
Das wird jetzt aber zu sehr OT...

Ciao,
BuergerNB

Original von s0larist
Danke für den schönen Bericht!

Zum Vergleich Vista <-> Mac OSX kann ich nicht viel sagen. Gute Search Engines sollte es auch für Windows geben, ich glaube nicht dass Spotlight da ein KO Kriterium für das Mac Book Pro sein sollte.

Ich habe mal den Spass gehabt und musste für eine Bekannte die Festplatte für ihr MBP wechseln. So ein schlechtes Hardware Design habe ich noch nicht gesehen! Man muss wirklich das gesamte Notebook in alle Einzelteile zerlegen. Ich denke ganz einfach, dass die Macs für User konzipiert sind die auch bereit sind für die überteuerte Garantie und sonstigen Service zu bezahlen (und sei es nur für ein Harddisk Upgrade).

Bezüglich Screen: die MBP mit ihren schlechten Auflösungen (oder Übergrößen wie 17 Zoll) sind genauso wenig zu gebrauchen wie die Thinkpad Widescreens. Aber immerhin kann man die Thinkpads noch in 4:3 SXGA+ kaufen, Macs dagegen nicht. Das wäre für mich persönlich mein KO Kriterium.

Aber was mich mal interessieren würde: wie ist das Touchpad des MBP? Ich habe gehört es soll so toll sein weil man wie beim iPhone mit zwei Fingern umblättern kann usw. Kann dieses Touchpad dem Trackpoint das Wasser reichen?

Als Search engine habe ich Google Desktop und eben das Teil von Microsoft ausprobiert. Beides war unbrauchbar. Ich habe einen haufen Originalpublikationen als pdfs auf dem Rechner. Wenn ich nun ein Stichwort suche dass sich innerhalb von einem pdf-File befindet dann kommt Spotlight damit sehr gut zu recht während die beiden win Lösungen da nur selten die Gewünschten Publikationen aufgerufen haben. Zudem habe ich bei WIn immer ewig lang warten müssen bis alles initialisiert ist. Also für mich ein Graus da ich diese Suchfunktion häufig benutze. Da ist also Spotlight ein KO Kriterium für Win also auch ThinkPad.

Nun die HDD kannst du beim MB (ohne Pro) ganz gut wechseln, geht easy. Apple hat nun mal an diesem Punkt Design vor Funktionalität gesetzt daher ein klares Minus

Screen des MBP ist spitze dabei bleibe ich. Wenn du wie am Mac in Office 2004 die Leisten alle seitlich plazieren kannst dann erkennst du vielleicht auch die Vorteile. Ich für meinen Teil hatte Probleme beim T61 14" wide den Winkel so einzustellen dass ich zufrieden wäre. Ist eine subjektive Sache im direkten Vergleich für mich hat da Apple klar die Nase vorne. Und ich brauche kein Super hoch auflösendes Bildschirmchen 1440 x 900 reicht am MBP um nicht die Lupe rausholen zu müssen, alles andere folgt mit resolution independence mit Leopard (10.5.).

Touchpad des MBP das hatte ich nicht erwähnt da ja manche eh ein Trackpoint bevorzugen. Da es mein erster ThinkPad war will ich zum Vergleich mit Trackpoint nichts sagen bzw. kann da objektiv nicht mitreden. Das Trackpad ist sehr gross, spricht schnell an und man kann mit 2 Findern sowohl die rechte Maustaste ersetzen (tipen) oder eben horizontal und vertikal scrollen. Ja in der Tat da hat Apple mal was nettes ausgehegt.

Original von buergernb
Hi,

- mit Virtualisierung kompatibel mit allen Win Programmen

Hm, ich weiß nicht, ob dass ein Pluspunkt ist, wenn ich eine Softwarelösung brauche, um WinXP und MS-Konsorten laufen zu lassen. Wenn, dann geht das mit einem TheinkPad und so ziemlich mit jedem anderen gut-RAM-bestückten Rechner auch. Also auch ein Plus beim ThinkPad.:D

Und warum hast du dir ein widescreen-Modell geholt, wenn es dir nicht so gefällt? Ein Versuch?

BuergerNB

Beim Thinkpad habe ich als Plus gewertet dass man kompatibel ist wenn man denn Win nutzt.

Erst seit den Intel-Macs laufen Virtualisierungen so richtig flott, sprich es ist kein Problem auch Office 2007 (wer es denn will) zu verwenden und man kann immernoch voll kompatibel zur Arbeit sein. Klar das Feature gibt es auch beim Win aber da sehe ich den Sinn nur in Soft checken und eben in Virenabwehr. Für die meisten die Win nutzen wird es also eher unwichtig, für OSX Nutzer interessant.

Nun früher gab es eine Software die es auf Win in der Art nicht gab (Aperture), heute kann man auch Lightroom nehmen. Die Soft auf Macs ist viel Ansprechender gestaltet: selbst die Office Programme von Microsoft sind viel schöner und intuitiver gestaltet als auf Win Rechnern (vergleich Office 2003 und Office 2004) auch wenn die Kompatibilität nicht zu 100% funktioniert aber Office war noch nie zu sich selbst kompatibel auch nicht die Verschiedenen Versionen auf Win Rechnern.

Original von buergernb
Hi,

Original von krawunke

okay, dass ist wirklich ein Manko.:D
Aber du könnteste ja auch ein Linux-OS aufsetzen und dann sowohl Windows, als auch MacOS (pearpc) darauf emulieren.;) Wie sieht diese Lösung theoretisch aus?

BuergerNB

Die Lösung wäre schlecht weil du dich dann mit Apple rumschlagen musst. Offiziell ist MacOsX nur auf Macs erlaubt und dann darfst du schon mal die Frage beantworten wie du an OsX10.4 Tiger kommst ohne einen Mac zu besitzen, für INtel kann man den nicht separat kaufen und die PPC Version wird wohl nicht in er Virtualisierung laufen. Dann kommt noch das Problem dass ich Software nutzen will und nicht immer in standhalten. Ich will nicht erstmal ein paar Bücher lesen bevor ich es nutzen kann oder gar erst anfangen zu programmieren. Für mich ist Linux nur nett wenn man viel Zeit investieren will, die habe ich dafür nicht.

Zum Preis: MacBook Pro dürfte günstiger sein als ein Vergleichbares Thinkpad der T-Serie. Hat dazu ein LED-Display somit lange Batterielaufzeiten und also alle Vor und Nachteile die ich erwähnt habe. Nun die Garantie ist in Deutschland und sonst auch normalerweise recht teuer. Ich habe mir aber mein AppleCare jetzt für grob 135? in den USA (ebay) gekauft. Es gibt also workarounds die müssten aber nict sein würde Apple grundsätzlich vernünftige Hardware verbauen

Original von Stalafin
Haha, was is denn das für ein Vergleich? Vergleichst Du nun die Hardware oder die Software miteinander?

Ich denke, Du wirfst da einiges durcheinander. Ich halte Deinen 'Bericht' für ziemlich Quatsch.

Anyways, MacOSX und Windoze sind, für mich, beide unbrauchbar und extrem unkomfortabel zu nutzen.

Um ehrlich zu sein, wenn du nicht verstehst wieso man Macs immer mit OsX testet habe ich starke Zweifel daran dass du jemals OsX gesehen hast. Das System das jeder nutzt ist immer Hard und Software. Thinkpads werden mit Win und Macs mit OsX versandt. Auf Linux gehe ich nicht ein weil ich ein user und kein Programmierer bin. Genau so könnte auch jeder der zum Arzt geht und Laborbefunde hat erstmal selbst die Pipette in die Hand nehmen ;)

Wenn ich nur die Hardware nehmen würde wäre da wahrscheinlich Mac weiter vorne da das Display eben eine wichtige Komponente ist und die Batterielaufzeit für einen Mobilen Rechner eine grosse Rolle spielt. Die Robustheit der Thinkpads ist aber auch nicht zu verachten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben