T6x t61 - 14" LCD oder Kabel Fehler.. ?

juergentp42

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich habe noch ein T61, 14" (1280x800) , mit Intel Grafik.
Das Display flackert stark ( man kann noch den Windows Desktop erkennen, wenn es kurz aufflackert).
Die Farben sehen sehr verschoben aus, eher fleckig das ganze.
Nach einer Weile ist es dann ganz dunkel und flackert nicht mehr.

An einem externen Monitor ist alles bestens.

Ich habe das Kabel mal vom LCD abgezogen, dann ist das LCD schön hell erleuchtet und die Helligkeitssteuerung über Tastatur regelt das auch gut. Daher gehe ich davon aus , das der Inverter OK ist.

Das Kabel habe ich versucht zu bewegen, um einen Kabelbruch auszuschließen, das sieht auch OK aus.

Das Fehlerbild habe ich aber so nicht im thinkwiki gefunden.

Es hat keinen Rotstiche, es fallen auch keine Bereiche aus (na gut 1 Bereich, wenn man so will).
Es gibt keine ASCII Zeichen etc ...

Ist das Flackern also doch ein defekt am LCD?
Ich habe keine LCD Kabel um das zu testen.

Hat jemand so was schon mal gesehen?

Danke!

Wenn Du die Helligkeit runterregelst,ist dann die Darstellung o.k. ?

Gruss Uwe

Die Helligkeitsregelung bewirkt eigentlich nichts, es wird etwas dunkler.

Wenn man das Windows 7 Boot Logo oder das Hintergrundbild betrachtet (wenn man bei dem geflacker mal was sieht),
dann fehlen dem Logo die Farben (als ob die Farben auslaufen..).

Wenn das LCD Kabel ab ist, sieht man die Helligkeitsregelung prima arbeiten.

Dann würde ich eher auf das Display selbst tippen (Bzw. dessen Ansteuerung ). Ein 14" WXGA-Display (Non -LED) sollte man relativ günstig hier im MP auftreiben können .

Gruss Uwe

Danke für die Infos,
ich schau mal ,ob sich noch lohnt und halt mal die Augen auf.
Vielleicht findet sich ja ein WXGA+

Gruß

Jürgen

klingt für mich nach defekten Inverter? aber lass dir das nochmal bestätige bin mir nicht sicher

Wenn der Inverter defekt ist, müsste man doch bei abgezogenem CCFL Kabel mit der Taschenlampe ein Bild erkennen können?

Vorallem könnte man bei einem defekten Inverter und abgezogenem LCD-Kabel nicht die Helligkeit verändern .

Gruss Uwe

ja okay da habt ihr recht hab das mit dem Abgezogenen Kabel irgendwie wohl überlesen :facepalm:

aber dann ist die fehler beschreibung irgenwie mehrwürdig wie morini22 schon geschrieben hat

Kontakte und Kabel schon mal mit einer Lupe auf Oxidationsspuren und Risse untersucht?
Der RAM scheint ja OK zu sein, da der Fehler ja nur auf dem internen Schirm auftritt.

Ich schau mir das mal an, hab noch ein olles T400 mit gerissenem Display Rahmen, da sollte ja ein Panel drin sein...
Es sieht aus, als ob die Farben auslaufen und sich ins Schwarze verlieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben