T61 14" 4:3 oder Widescreen?

bergwichtel

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
6
Hallo,
bin neu hier, da ich kurz vor dem Kauf eines T61 bin.
Weiß nur noch nicht ob ich es als 14 Zoll mit 4:3 Display und 1440:1050 oder als Widescreen mit 1440:900 nehmen soll!
Vielleicht könnt ihr mir euere Erfahrungen mitteilen!


Bergwichtel
 
Ich rate immer zu Widescreen!

Denn unser Auge hat bei Widesceen einen größeren Warnehmungsbereich. Es entspricht einfach mehr unserem Blickfeld!

Möchte gerade mein T61p verkaufen. Ist ein 15" Zoll. Habe mich leider mit dem Kaufpreis überschätzt. Bei Interesse kannst dich gerne melden.


Felix
 
Ich finde, wenn man viel Schreibkram macht, hat man mit 4:3 n Vorteil. Ansonsten ist es egal. Ich habe n Widescrenn und finde es für CAD toll. Da hat man rechts die Menüleiste und dann noch n halbwegs quadratisches Bild.
Beim T61 mit Widescrenn hast du den nachteil der doofen Akkus.
Ich würd mir an deiner Stelle mal beide Modellvarianten anschauen.
 
Tja, das ist Geschmackssache. Wird dir jeder was anderes sagen. Am besten du schaust dir die Notebooks vorher in einem Laden an...

Ich persönlich bevorzuge 4:3 Displays einerseits aus Gewohntheit, andererseits weil es 14" Thinkpads momentan nur entweder mit WXGA oder SXGA+ Display gibt, und beim SXGA+ Display habe ich einfach mehr Platz auf dem Bildschirm.

Zudem hat Lenovo bei den T61-16:10-Modellen aus Platzproblemen die Audiobuchsen vorne am Notebook machen müssen. Ist nur ein Detail, aber mich stört es.

mfg Moskito
 
Original von FelixA
Ich rate immer zu Widescreen!

Denn unser Auge hat bei Widesceen einen größeren Warnehmungsbereich. Es entspricht einfach mehr unserem Blickfeld!

Hmm, also wenn ich mich zwischen 1400x1050 und 1440x900 entscheiden müsste, dann würde ich doch immer 1400x1050 vorziehen, da man bei kleinerem portableren Gehäuse eine höhere Auflösung bekommt. Wieso auf 150 Pixel in der Höhe verzichten? Dann wäre man ja nur mehr am scrollen... Widescreen ist halt günstiger herzustellen, das ist der einzige Grund warum es fast kein 4:3 mehr gibt. Einzig 15 Zoll 1680x1200 Widescreen wäre ein Alternative, aber wenn man mobil sein möchte dann ist 14 Zoll SXGA+ immer noch die beste Wahl. Und man hat einen anständigen 9 Cell Akku (zumindest als Option möglich) sowie einen Audio Ausgang links an der Seite wo er hingehört.
 
würde immer 4:3 vorziehen, auch bei CAD.
einzig beim DVD schauen ist 16:10 o.ä. nicht verkehrt
eine der besten kombinationen ist SXGA+ auf 14,1 zoll
oder UXGA auf 15 zoll
meine meinung ;)
 
Der grösste Akku für Thinkpads mit 16:10 Display hat 7 Zellen. Der Akku der hinten bündig abschliesst hat nur 4 Zellen.
Bei Thinkpads mit 4:3 Display hat der grösste Akku 9 Zellen und der Akku der bündig abschliesst 6 Zellen.

Ist also ein ziemlicher Unterschied, da die Anzahl Zellen quasi proportional zur Laufzeit ist. Durch diese Tatsache glänzen 16:10 Thinkpads in Tests auch nicht gerade durch ihre Laufzeit wie es früher Thinkpads (4:3) immer getan haben, obwohl die Komponenten eigentlich stromsparender geworden sind...

mfg Moskito
 
mööp

die Zellenanzahl ist nicht proportional zur Laufzeit - wurde bereits ausführlichst ausdiskutiert ua mit einem Beitrag von mir zur Kapazität der verschiedenen Akkutypen

im Ergebnis:
der 7-cell hat nur etwas weniger als der 9-cell aber deutlich mehr als der 6-cell auch wenn die Zellenzahl anderes vermuten lässt
 
@bergwichtel

Das T61 14.1" 1440x900 eines Kumpels ist hell / gut ausgeleuchtet, kontrastreich, gestochen scharf ;).
Die zwei T61 14" 1440x1050, die ich direkt anschauen konnte, fand ich weniger hell und leicht 'diesig'......würde ich also nicht nehmen.
 
Original von bergwichtel
Hallo,
bin neu hier, da ich kurz vor dem Kauf eines T61 bin.
Weiß nur noch nicht ob ich es als 14 Zoll mit 4:3 Display und 1440:1050 oder als Widescreen mit 1440:900 nehmen soll!
Vielleicht könnt ihr mir euere Erfahrungen mitteilen!


Bergwichtel


Wenn Du Dir ein Auto kaufen willst, stellst Du Dir ggfls. die Frage "Limusine" oder "Kombi" und überlegst Dir, wie Du das Fahrzeug einsetzen willst. Die Antwort liegt dann meist auf der Hand.

Genauso verhält es sich beim Kauf eines Notebooks.
Sag uns doch mal, wofür Du das Notebook einsetzen möchtest; dann können wir Dir zielgerichteter weiterhelfen.
 
Moskito

...

Ist also ein ziemlicher Unterschied, da die Anzahl Zellen quasi proportional zur Laufzeit ist. Durch diese Tatsache glänzen 16:10 Thinkpads in Tests auch nicht gerade durch ihre Laufzeit wie es früher Thinkpads (4:3) immer getan haben, obwohl die Komponenten eigentlich stromsparender geworden sind...

mfg Moskito

Das ist auch nicht richtig, denn die 15,4" T61 haben auch noch noch die 6 bzw. 9 Zellen Akkus, genauso wie 14" 4:3 T61 Modelle.
 
Original von rhwkdie Zellenanzahl ist nicht proportional zur Laufzeit - wurde bereits ausführlichst ausdiskutiert ua mit einem Beitrag von mir zur Kapazität der verschiedenen Akkutypen

Tut mir leid, ich hätte konkreter sein sollen. Bei meinem Posting fehlt der Zusatz: "Wenn die gleichen Zellen verwendet werden."

Hier mal ein paar Daten:
Code:
14"W, 7 Zellen, 14.4V, 5.2Ah: 74.88Wh
14"W, 6 Zellen, 10.8V, 5.2Ah: 56.16Wh
14"W, 4 Zellen, 14.4V, 2.6Ah: 37.44Wh

14" 9 Zellen, 10.8V, 7.2Ah: 77.76Wh
14" 6 Zellen, 10.8V, 4.8Ah: 51.84Wh
Die Wattstunden sind direkt miteinander vergleichbar.

Das Problem ist, wie schon gesagt, der bündige 14"W 4-Zellen Akku nur 37.44Wh hat, der bündige 14" 6-Zellen Akku aber 51.84Wh. Und das ist doch ein ziemlicher Unterschied, wenn man z.B. wert darauf legt, dass der Akku bündig abschliesst. (Tu ich persönlich nicht, aber gibt einige Leute die das tun...)

mfg Moskito
 
Diese "16:10 oder 4:3"-Frage ist meiner Meinung nach nicht pauschal zu beantworten. Ich selbst bevorzuge einen 4:3 Bildschirm, weil mich in vielen Anwendungen ein breiter Bildschirm eher nervt. Z.B. benutze ich meinen Browser ausschließlich maximiert. Webseiten, die skalieren (wie z.B. Foren wie dieses hier) sind dann viel zu breit und werden unlesbar. Bei vielen anderen Anwendungen wie Word oder beim Lesen von pdf-Dateien bräuchte man eigentlich sogar einen Hochkant-Bildschirm, der also extra hoch statt extra breit ist. Bei Anwendungen wie Grafikbearbeitung oder Entwicklungsumgebungen, wo oft Werkzeugleisten am Rand sind, kann der breitere Bildschirm von Nutzen sein. Das nutze ich aber kaum. Außerdem hab ich mit meiner 1400x1050 Auflösung technisch eh noch viel mehr Platz auf dem Bildschirm als diese ganzen 1200x800 Dinger. So gesehen könnte man sagen, mein Bildschirm ist auch breit, er ist nur zusätzlich noch höher... ;-)

Ich finde eine hohe Auflösung wichtiger als einen breiten Bildschirm. Und Dokumente und Webseiten lassen sich bei 4:3 natürlicher lesen.
 
@onno
Werde das Notebook hauptsächlich im Bereich Office, Web und Bildbearbeitung einsetzen, es muss halt überall mit hin....

Wenn ich mir die Akkuliste anseh, tendiere ich zu einem 4:3
 
Wenn es wirklich eher portabel sein soll, dann würde ich das 4:3 Format wählen.
Lediglich bei DTR würde ich ein WS empfehlen.


Mfg sightus
 
Als Forenneuling möchte ich euch erstmal alle grüßen.

Hast du schon mal darüber nachgedacht ob es auch ein 15.4" 16:10 sein kann? Ich finde den Größenunterschied zum 14" 4:3 nicht so tragisch. Es ist halt nur 4 Zentimeter länger. Die anderen Maße bleiben ja gleich. Und da du schreibst das du auch Bildbearbeitung machst würde dir das plus an Auflösung auch zu gute kommen.

14" 16:10 käme für mich auch nicht in frage. Die 900pixel vertikal wären dann einfach zu wenig.




gruß Xmd5a
 
für 14" hätte ich gerne 4:3 empfehlen. beim Bedarf kann man ne zusätzlichen Monitor anschaffen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben