T61 14,1" Widescreen geringe Helligkeit

drmaunz

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin seit ungefähr einer Woche besitzer eines T61 mit 14,1" Widescreen DIsplay (1440x900er Auflösung).

Ich bin ziemlich enttäuscht von der geringen Helligkeit des verbauten Displays. Ich habe unter anderem im Testbericht von Notebookcheck, aber auch in einigen Forenbeiträgen eigentlich nur sehr positives über dieses Thema gelesen.

Zudem ist bei meinem Display im Akkubetrieb ein etwas eigenartig aussehendes Fading zur linken oberen Bildschirmecke zu beobachten, wenn dieses sich kurz abschaltet (wie z.B. beim Booten des Betriebssystems). Wenn das Display mit voller Helligkeit läuft, tritt dieser Effekt nicht auf.

Ich habe die Helligkeit des Displays mit der eines Dell Latitude D820 direkt verglichen. Laut Notebookcheck sollte das Dell mit einer maximalen Helligkeit von nur 129,1 cd/m² im Gegensatz zu den 221,2cd/m² des T61 deutlich dunkler aussehen. Mein subjektiver Eindruck zeigt jedoch genau das Gegenteil!

Mich würde interessieren ob ihr bei euch auch das beschriebene Fading beobachten konntet und wie zufrieden ihr allgemein mit der Helligkeit seit! Kann es sein, dass ich ein mangelhaftes Display erwischt habe? Ist das ein Reklamationsgrund / Garantiefall?


(Bevor Fragen aufkommen: Ja das Display ist auf volle Helligkeit gestellt und ich bin mir über die Funktion im BIOS zur Abschaltung der Displaydimmung im Akkubetrieb bewusst).


Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Grüße...
 
Im bios gibt es einen optionspunkt "brightness" den kann man auf high setzen, probier das mal aus
 
... wie gesagt:

über diese Funktion bin ich mir im klaren.

Wenn ich dort "Normal" einstelle ist das beschriebene Displayfading zu beobachten.
Steht die Option auf High, sehe ich das Fading nicht. Trotzdem is das Display sehr dunkel...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben