T6x T61 14,1 (non Wide)- Displaywechsel

Bike-Mike

Active member
Themenstarter
Guten Abend,

ich habe eine Frage zum Wechsel des reinen Display bei o. g. Gerät (8898), in einer 1024x768 Auflösung inklusive der Intel X3100 Grafik.

Der Hintergrund ist, dass es rotstichig ist und flimmert und irgendwann dann dunkel wird. Am externen Display (via Dock) ist natürlich alles "schick".
O.K. die CCFL ist offensichtlich gerade mit dem absterben beschäftigt. Da der Inverter (geprüft mit Austauschersatzteil) noch funktionsfähig zu sein scheint, ich das Grundgerät wieder zum Leben erwecken konnte, machte ich an dieser Ruine/Baustelle weiter.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass auch u. U. ein Display der T4x Reihe zum Einsatz kommen könnte. Ebenfalls 30 Pin-Anschluss.
Da ich nun noch von div. T4x Teile übrig habe, griff ich mir ein ehemaliges T43 Display (1400x1050) und testet es erst einmal. Es wird offensichtlich angesteuert und es sah vielversprechend aus, aber nur beim Umschalten (Strg+F7) kommt eine kurze überdimensionierte BIOS Darstellung.

Auch gut, die These scheint zu stimmen, dass nur ein Panel mit der selben Auflösung verbaut werden kann.

Ehe ich aber nun eines der funktionierenden Versuchskaninchen -T40/T41 (1024x768) auseinander baue/schlachte- (und das zu Ostern), nun meine Frage.

Würde mein Vorhaben funktionieren, ich vermute mal ja. Aber ist der Verbau der UXGA-Panels in den "FrankenPad`s nur möglich, weil gleichzeitig das "Middleton BIOS" das Panel in der dann vorgesehen Auflösung erst ermöglicht?
Wenn dem so ist, dann also BIOS-modifizieren und die "Kaninchen" bleiben -vorerst- am Leben und das T43 Display bekommt eine neue Aufgabenstellung.

O.K., das ist der Sachstand inkl. These.

Zuletzt bearbeitet:
ins T6X kannst du nur XGA Panels aus T4X oder R5X verbauen, es sei denn das Panel hat den EDID-Chip

Edit: das ganze hat mit "Middleton BIOS" nichts zu tun, früher wurden die Auflösungen fest im Displaykabel verdrahtet, ab T6X wird es im EDID-Chip gespeichert

Super!

Danke für die schnelle Reaktion. Ja, von diesem EDID-Chip hatte ich schon was gelesen, aber offensichtlich nicht mehr auf dem "Schirm".

Das würde bedeuten, dass ich dann heute bzw. morgen ein T4x mit einer 1400x1050 Auflösung und ein vermutlich komplett funktionierendes T61 (8898) besitze?

ja, sofern du das passende SXGA+ Displaykabel für den T4X hast

Dieses wäre ja vom Original T43-Display noch vorhanden und könnte im geschlachteten T4x Displaydeckel eine neue "Heimstätte" bekommen.

Mir kribbelt es in den Fingern, ich glaube ich beginne noch heute.

Es ist vollbracht! Ich hatte noch ein passendes Display übrig, ein Hoch auf meine Lagerwirtschaft.

Es mußte keines meiner Teststellungsgeräte dran glauben.

Ich möchte mich bei "oezix" für seine zielführenden Informationen ganz herzlich bedanken!

Frohe Ostern!

Zuletzt bearbeitet:
freut mich, das es am Ende zwei weitere Thinkpads weiterleben dürfen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben