T61 14,1" 1280x800 oder 1440x900, lohnt sich ein Wechsel?

cestilein

Member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2009
Beiträge
264
Hallo,

Da ich zur Zeit ein T61 mit einem 1280x800 WXGA-Display mein eigen nenne, wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob es sich lohnt, das Display gegen das Modell mit größerer Auflösung zu tauschen (natürlich erst nach Ablauf der Garantie, aber das ist ja bald soweit). Mich interessiert vor allem, ob sich die Screens in Sachen Helligkeit und Kontrast unterscheiden, ob es mehrere verschiedene Displays der gleichen Auflösung gibt und wie da die Werte sind.
Falls schon mal jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, darf er das gern mitteilen.
 
ich hat mal nen 14.1 1440*900 ansich nicht schlecht, aber kein vgl zu meinem 1680 t61 15.4, aber der ist ein ganzes stück größer und schwerer.
ob sich ein wechsel lohnt, kommt auf die anderen komponenten an. meine freundin hat ein 15.4 mit ner 1280er auflösung, ein unterschied ist erkennbar aber nicht wie tag und nacht
 
[quote='cestilein',index.php?page=Thread&postID=790872#post790872]ob es sich lohnt,[/quote]

Im Normalfall nicht. Wenn du nur einen Displaytausch machst und dein altes Display zu einem guten Preis veräußern kannst evtl.

[quote='cestilein',index.php?page=Thread&postID=790872#post790872]ob sich die Screens in Sachen Helligkeit und Kontrast unterscheiden, ob es mehrere verschiedene Displays der gleichen Auflösung gibt und wie da die Werte sind.[/quote]

Nur unwesentlich, es sind bei beiden TN Paneele mit CCFL Röhre verbaut. Mit Laufzeit der Leuchtdauer verlieren die Kathoden an max. Helligkeit, dies sollte aber bei einem noch recht jungen T61 nur unter Laborbedingungen messbar sein. Also unwesentlich. Das Interessanteste wäre der Wechsel auf 1440*900 mit LED Backlight, zwar immer noch TN Paneel aber dafür super hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich meine im Forum allerdings gelesen zu haben, dass dies aus irgendeinem Grund nicht realisiert worden ist, wollte jemand schon machen... kA s.Sufu! ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben