T61 überhaupt zu empfehlen?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Ich überlege mir ein T61 zu kaufen, wie sieht es da mit den Akkulaufzeiten bei den verschiedenen Zellengrößen aus? Ich hab gehört die wären sehr schlecht. Weiterhin schreckt mich die meistens bei den 15" Geräten angebotene Wide SXGA+ Auflösung ab, was meint ihr, ist das zu klein?
 
Hallo!
Guck doch am besten mal die Reviews hier durch. Da solltest du schon sehr viel zu deinen Fragen finden. Gerade zum Thema Akku sollte massig zu finden sein, denke ich.

Bis denn
Dirk
 
- Es gibt für das T61 5 verschiedene Akkus.
Drei für Widescreen Modelle, zwei für 4: 3 Modelle.
- Es gibt für das T61 verschiedene Grafikchips von Intel integriert über Nvidia bis zu den High Power Modellen T61P mit deutlich unterschiedlichem Stromverbrauch.
- Es gibt 15 Zoll Modelle mit Flexview Bildschirm mit erhöhtem Stromverbrauch
Wovon sprichst Du?

Am besten schaust Du Dir die alle Akkus an und die dazugehörige Kappazität an.

Dann nimmst Du als Hausnummer folgende Werte:
Ein T61 mit integrierter intel Grafik braucht im Office Betrieb ca 13 Watt (Idle 10Watt)
Ein T61 mit Nvidia Grafik braucht ca 16 Watt
Ein T61P braucht ca 18 Watt
Falls Du einen Flexview Bildschirm nimmst, kannst Du jeweils 2 Watt dazu addieren.

Teile nun die Akkukapazität (in Watt Stunden) durch die oben angegeben Werte und Du bekommst die Laufzeit.
Das reicht dann von 2 bis 6 Stunden
 
Ich sprach von einem 15" Wide SXGA+ mit Nvidia Quadro
 
Hallo,

also ich habe ein 15,4 Zoll mit WSXGA+ Auflösung (1680x1050)und Nvidia Grafik.

Bin Anfang des Jahres von 15" XGA 1024x768 Auflösung umgestiegen, war schon ein heftige Umstellung.
Aber nach ca. 14 Tage kein Problem mehr; würde mir auch nichts anderes mehr kaufen.

Gruß
 
[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=668381#post668381]Ich sprach von einem 15" Wide SXGA+ mit Nvidia Quadro[/quote]

Den hab ich und geb ihn nicht wieder her. Akkulaufzeit war mal hervorragend, bis die erste Akkukalibrierung offensichtlich eine Zelle zum Teufel geschickt hat. Jetzt hat der T61 nur noch eine Laufzeit von 3,5 - 4 Stunden pro Ladung (allerdings mit 2 Platten). Erwäge einen neuen zuzlegen um wieder bei über 6 Stunden zu landen, und ohne jemals wieder diese komische Kalibrierung vorzunehmen.
 
mein 9 zeller hält 5,5 h durch bei min. Einstellungen. Display ist Ansichts/augensache, WSXGA+ ist für Multitasking und mehrere off. Windows ziemlich perfekt, wenn das notebook auch dein deskop wird würd ich nicht darunter gehen
 
in meiner Umgebung werden mehrere Thinkpads genutzt, ich nutze ja auch selber Thinkpads, und ich kann sagen, dass T61 ziemlich gute Akkuleistung hat, es kommt aber natürlich darauf an, was du im Akkubetrieb machen wirdst...

Aber so mit runtergekteter CPU ( office & co brauchen ja keine 2,4GHZ C2D Leistung) und vernünftiger Helligkeit sollten schon 2-3 Stunden mit kleineren AKkus, und 4-5-6 und soogar mehr mit größeren Akkus möglich sein.

15" SXGA Displays haben noch die coolen FLEXVIEW Displays eingebaut, das sind die besten Displays, und ich finde die SXGA+ Auflösung bei 15" sehr sehr angenehm, nicht klein, nicht zu gross, sehr gut passend. (bin Brillenträger).

Was natürlich auch vorteilhaft ist, dass du ziemlich einfach und relativ Günstig Ersatzakkus kaufen kannst. Bei SONY, Dell & CO sieht die Sache ganz anders aus.. Da kosten die Akkus teilweise SEHR sehr viel..

Am besten solltest du aber zu einem IBM/Lenovo Shop gehen und die Books testen, wobei es schon ziemlich schwierig sein könnte, ein T61 mit 15 " SXGA Display als Vorführgerät zu finden. ( by the way, gibt es überhaupt welche T61's mit 15 " SXGA Displays ??? ?)

viele Grüße

s.
 
[quote='sloomy',index.php?page=Thread&postID=668991#post668991]by the way, gibt es überhaupt welche T61's mit 15 " SXGA Displays ??? ?[/quote]Nein, 15" 4:3 hat T61 nicht.
 
Gab es im T61 überhaupt noch FlexView?? Ich dachte das wäre mit der Übernahme durch Lenovo aus Kostengründen abgeschafft worden, d.h. die T60 15.4" seien die letzten mit FlexView IPS Panels gewesen.


[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=668378#post668378]- Es gibt für das T61 5 verschiedene Akkus.
Drei für Widescreen Modelle, zwei für 4: 3 Modelle.
[/quote]Es gab für die T61 Wide-Serie vier verschiedene Akkus:

- 4-Zeller
- 6-Zeller
- 7-Zeller
- 9-Zeller (erst ab Mitte 2008 )
[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=668378#post668378]Dann nimmst Du als Hausnummer folgende Werte:
Ein T61 mit integrierter intel Grafik braucht im Office Betrieb ca 13 Watt (Idle 10Watt)
Ein T61 mit Nvidia Grafik braucht ca 16 Watt
Ein T61P braucht ca 18 Watt
Falls Du einen Flexview Bildschirm nimmst, kannst Du jeweils 2 Watt dazu addieren.

Teile nun die Akkukapazität (in Watt Stunden) durch die oben angegeben Werte und Du bekommst die Laufzeit.
Das reicht dann von 2 bis 6 Stunden[/quote]Ich hatte ein Jahr ein T61 7663-14G. Mit dem stromsparendsten BIOS (Version 1.26) und NVidia NVS 140m hatte ich im Idle was um die 10 Watt (RMClock undervoltet, Werte weiß ich jez aber nimmer) und bei halber Helligkeit, W-LAN an und Tippen lag es irgendwo um 12-14 Watt. Windows XP SP3, unter 30 Prozesse im Hintergrund aktiv.
 
ich habe ein t61 (14 zoll) mit dem ich voll und ganz zufrieden war.
davor besaß ich ein t40, t42 und t43p.
in punkten leistung, wärmeemission und lautstärke war das t61 das beste, die akkulaufzeit beim t40 mit 9-zeller ist aber ungeschlagen.

bin nur aufgrund der besseren grafikkarte aufs t400 umgestiegen.
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=669004#post669004]Gab es im T61 überhaupt noch FlexView??[/quote]Nein.

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=669004#post669004]Ich dachte das wäre mit der Übernahme durch Lenovo aus Kostengründen abgeschafft worden, d.h. die T60 15.4" seien die letzten mit FlexView IPS Panels gewesen.[/quote]Völlig richtig.

Edit:
Und die Flexview Dispalys des T60 kann man nicht in T61 einbauen, da es keine T61 mit 15" 4:3 gibt. Evtl passt aber ein 14" 4:3 T61 Board in ein 15" 4:3 T60?
 
Akku

Ich habe u.g. R61, welches ja grundsätzlich vergleichbar ist.
Als der 9er-Akku noch neu war (unter 60 Zyklen) hat er unter Schreibbedingungen (kein Funknetz) und stark gedimmter Helligkeit ca. 4,5-5 Stunden durchgehalten (ca. 14-17 Wh). Ich habe kein "ausgewähltes" BIOS, sondern das aktuellste installiert und verzichte auch auf Tools wie RMclock. Das war mir einfach zu nervig, die ganzen Einstellungen auszuprobieren.

Das Display ist bei meinem Gerät nicht der "Hammer", aber es gibt ja auch unterschiedliche Zulieferer. Die 1680er Auflösung möchte ich wirklich nicht mehr missen und könnte mir auch eine 1920er vorstellen. Es ist doch nur eine Frage des Zoomfaktors in Office wie groß die Buchstaben angezeigt werden. Allein die Möglichkeiten, in Word zwei Seiten parallel und in Excel eine viel größere Zellenzahl sehen und ablesen zu können, sind das Display wert.

Die Frage ist nur, ob Du die nvidia wirklich benötigst. Mich nervt die Karte ein bisserl, weil der Lüfter sich ihretwegen öfter bewegt. Aber eine 1680er ohne nvidia gibt es glaube ich nicht.
 
Grundsätzlich ist der T61 ein immernoch sehr solides Gerät mit guten Systemleistungen. Wird auch in 3-4 Jahren noch gut zu gebrauchen sein.

Die Hardware ist nicht mehr die neueste, aber Preis / Leistung finde ich momentan das beste was man in Sachen Business Notebooks bekommen kann. Akkuleistung wie die Vorredner schon sagten stark davon abhängig was man macht. Der 9-Zeller hält aber grundsätzlich immer 4,5-5 Stunden durch. Mein T60p hält mit dem großen 4 Stunden DVD schauen bei voller Displayhelligkeit.
 
das t61 ist ein solides und zuverlässiges notebook, kann ich jedem empfehlen. (besitze das 14" wide modell)
 
T61 in 4:3 mit Chipsatzgrafik kann ich uneingeschränkt empfehlen, speziell auch wg. der Akkulaufzeit - wenn man mit den restl. "Rahmenbedingungen" klarkommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben