in meiner Umgebung werden mehrere Thinkpads genutzt, ich nutze ja auch selber Thinkpads, und ich kann sagen, dass T61 ziemlich gute Akkuleistung hat, es kommt aber natürlich darauf an, was du im Akkubetrieb machen wirdst...
Aber so mit runtergekteter CPU ( office & co brauchen ja keine 2,4GHZ C2D Leistung) und vernünftiger Helligkeit sollten schon 2-3 Stunden mit kleineren AKkus, und 4-5-6 und soogar mehr mit größeren Akkus möglich sein.
15" SXGA Displays haben noch die coolen FLEXVIEW Displays eingebaut, das sind die besten Displays, und ich finde die SXGA+ Auflösung bei 15" sehr sehr angenehm, nicht klein, nicht zu gross, sehr gut passend. (bin Brillenträger).
Was natürlich auch vorteilhaft ist, dass du ziemlich einfach und relativ Günstig Ersatzakkus kaufen kannst. Bei SONY, Dell & CO sieht die Sache ganz anders aus.. Da kosten die Akkus teilweise SEHR sehr viel..
Am besten solltest du aber zu einem IBM/Lenovo Shop gehen und die Books testen, wobei es schon ziemlich schwierig sein könnte, ein T61 mit 15 " SXGA Display als Vorführgerät zu finden. ( by the way, gibt es überhaupt welche T61's mit 15 " SXGA Displays ??? ?)
viele Grüße
s.