T60q Problem mit USB in Verbindung mit Netzteil

selfmade

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
29
moin,

zu erst:
ich hab mein thinkpad neu aufgesetzt ohne die recoverypartition (partition hab ich gelöscht) und mein eigenes windows xp installiert.
mit dem systemupdate hab ich dann die notwendigen hardware-treiber installiert. alles funtioniert soweit...bis auf folgendes:

ich benutze eine externe soundkarte für professionelle audioanwendungen und für generell beruflich anwendungen.

was passiert:
a) wenn ich den rechner mit angeschlossener soundkarte und netzteil hochfahre, hat die soundkarte aussetzer
b) wenn ich hochfahre ohne das netzteil angeschlossen zu haben, macht die soundkarte kein problem

zu a)
wenn ich die audioanwendung schliesse und das netzkabel abstecke und dann die anwendung wieder starte funktioniert alles, dann kann ich auch wieder das netzteil anstecken, ohne das es weitere aussetzer gibt.

was mich auch wundert:
ich fahre den rechner ohne netzeil hoch und stecke dann das netzteil auf, erkennt windows XP auf einmal das kein netzwerkkabel angechlossen ist (ich hab auch keins angeschlossen!).
- hängt das vielleicht mit dem usb- bzw soundkarten-problem zusammen?
- wenn das netzkabel angeschlossen ist, wird dann in der hardware irgendwas aktiviert/deaktiviert?

ich hoffe die info´s reichen...ansonsten bitte nachfragen.
 
was ist das denn für eine soundkarte? gibt es da vielleicht ein netzteil zu? wäre zumindest mal die erste idee, das mit netzteil zutesten....ansonsten ist da vielleicht was mit den standard-sound-einstellungen gedreht....hatte ich mal, hab ein bisschen gebraucht, bis ich das gesehen hatte...

greetz, readhead
 
die soundkarte läuft einwandfrei.
kein externes netzgerät oder so...

es kommt sogar vor, wenn ich mit angeschlossenem netzkabel hochfahre und ich das problem wieder habe, ich dann die soundkarte (oder auch ipod) vom usb-anschluss abziehe, das dann ein blauer bildschirm(mit text) kommt und der rechner runterfährt!
 
hi,
wahrscheinlich teilen sich die netzwerkkarte und der USB kontroller an dem die soundkarte steckt den sellben IRQ.
wenn du ohne netzteil bootest ist die netzwerkkarte wahrscheinlich durch den energiesparmodus ausgeschalltet, desswegen pfuntzt die soundkarte.
startest du mit netzteil ist das lan aktiviert und bekommt die höhere priorität als dein soundinterface, daher wahrscheinlich die aussetzer.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben