T6x T60p WLAN Treiber unter WINXP professional geht nicht

buttercheese

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute ein neues Betriebssystem auf mein T60p aufgespielt, nämlich Windows XP. Vorher war Ubuntu drauf.
Seitdem geht das WLAN nicht mehr. Sprich wenn ich über FN+F5 die Funktion Bluetooth+Wlan aktiviere, und auch der Schalter am TP an ist, ist nur Bluetooth an.
Ich habe über den Thinkvantage Updater alle benötigten Treiber installiert, - bis auf die Netzwerktreiber, denn diese findet/stellt er nicht zur Auswahl.
Die Netzwerkkarte über welche Bluetooth und Wlan läuft, ist die Intel 4965AGN - Das habe ich mit dem "Unknown-Device-Identifier" herausgefunden.

Ich habe versucht, dutzende Treiber für die Intel 4965 zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Eine Verbindung zum Internet über LAN-Kabel ist einwandfrei nach Installation des Lan-Treibers möglich gewesen.
Ich muss dazu sagen das ich heute morgen noch Ubuntu auf dem TP hatte, und da ging Wlan ohne Probleme. Jetzt kriege ich nichtmal mehr ein Netzwerk angezeigt, und auch die Grüne Leuchte am Thinkpad ist nicht grün leuchtend, wie es die Bluetooth leuchte z.B ist.

Habt ihr eventuell Tipps+Tricks wie ich das ganze zum laufen bekomme? Denn 2 Lankabel zum Schreibtisch legen ist ja irgendwie doof, und in der Uni in welcher in das TP benutze undenkbar.

Willkommen im Forum ;)

Dumme Frage: Den Hardwareschalter fürs WLAN hast du auf "an" stehen?

Hallo,
Sprich wenn ich über FN+F5 die Funktion Bluetooth+Wlan aktiviere, und auch der Schalter am TP an ist, ist nur Bluetooth an.

;)

Ich kann mir selbst nicht erklären warum ich die Treiber nicht draufkriege. Bei manchen Treibern passiert einfach nichts, und bei den vielversprechenden sagt er mir am Ende, der Treiber könnte nicht installiert werden.

Oh Sorry das hab ich überlesen :pinch:
Nicht das sowas nicht schon als Fehlerursache vorgekommen ist :D

hast du mal probiert den Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren?

Im Gerätemanager wird mir die Netzwerkkarte als Unknown Device angezeigt, was mich wundert, da LAN und Bluetooth ja einwandfrei funktioneren.
Erst durch den Unknown-Device-Checker von Chip.de konnte ich herausfinden welche überhaupt verbaut ist..

Gehe dort doch mal auf Treiber aktualisieren und dann auf das Verzeichnis wo der Treiber dafür liegt. Also einer von denen die du runter geladen hast.

Und wie deinstalliere ich die Treiber wieder? Ich finde sie in keinem Installationsordner. Folglich müsste ich sie direkt aus dem Installationsordner (woauchimmer) löschen, oder WinXP neu aufsetzen.
Nächste Frage ist - welches ist der richtige Treiber? Den für WinXP TP60p für genau meine Karte hat das TP nicht genommen.
Aber danke für den Tipp.

#edit: Ich werde nun Win mal neu aufsetzen und deinen CleanInstall durchführen, so wie er dort gelistet ist. Ich melde mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie deinstalliere ich die Treiber wieder? Ich finde sie in keinem Installationsordner. Folglich müsste ich sie direkt aus dem Installationsordner (woauchimmer) löschen, oder WinXP neu aufsetzen.
Nächste Frage ist - welches ist der richtige Treiber? Den für WinXP TP60p für genau meine Karte hat das TP nicht genommen.
Auf der Downloadseite bei lenovo gibt es eine Readme mit De-/Installationsanleitungen (i.d.R. Systemsteuerung - Software):
Der Installationsordner ist - wie bei der Installation angezeigt - in C:\Drivers\Win\xxx
Ältere Treiber werden bei Ausführen des Downloadpakets nur nach C:\Drivers\Win\xxx entpackt, dort muss das Setup manuell ausgeführt werden.

So, Treiberchaos. Ich werde jetzt in Ruhe WinXP neu aufsetzen (hatte ja eh noch keine Daten auf der Platte), danach über den ThinkVantage Updater die verfügbaren Treiber ziehen, und den Rest über die Lenovo-Downloadseite ziehen, in welcher ich meine Modellnummer als Suchkriterium eingegeben habe. Ich denke danach sehe ich weiter.

So. Habe Windows neu draufgepackt, dann den Offiziellen Lenovo Thinkpad Lantreiber, NET.2.0 und ThinkVantageUpdater installiert, und danach denn passenden Treiber von Thinkpad für Wlan installiert. Geht immernoch nicht. Beim Gerätemanager wird ein Ausrufezeichen bei dem Gerät angezeigt..

Dann gehe in dem Gerätemanager nochmal auf die Karte, klicke auf Deinstallieren und setze den Haken bei Treibersoftware löschen.
Dann neue Geräte suchen (geht auf einem der Buttons im Gerätemanager). Dort klickst du dann auf Treiber manuell auswählen (oder ähnlich). Dann gehst du auf C: Drivers und wählst da den Ordner fürs WLAN aus.

Habe ich gemacht. Steht immernoch als Gelbes Fragezeichen mit kleinem Ausrufezeichen im Device Manager. Also jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter :confused:

Beim Gerätemanager wird ein Ausrufezeichen bei dem Gerät angezeigt..
Und wie lautet die Fehlermeldung hierzu?
Ich hotte, dass das XP Service Pack 3 schon installiert wurde - ohns das läuft vieles nicht!

Unter Systemsteuerung - Software den WLAN-Treiber deinstallieren und den unten verlinkten herunterladen und installieren:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS030245

Funktioniert der Treiber nicht, obwohl (hoffentlich) WLAN-eingeschaltet ist, liegt der Verdacht nahe, dass die WLAN-Karte defekt ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben