T6x T60p - wird folgender 2 GB RAM passen ??

babha

New member
Themenstarter
Hallo!

Leider scheint niemand auf meine Frage bezüglich dem zu erwartenden Leistungs-Unterschied von 2 x 2 GB RAM und 2 + 1 GB im anderen Thread eine Antwort zu wissen.

Da der finanzielle Mehraufwand zu 2 x 2 GB (zwar "dual channel" von 2 x 1,5 GB, aber auch "Verschwendung" von 1 GB) nicht irrational gigantisch ist, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
Da eine weitere Anforderung ein möglichst niedriger CL-Wert ist, bin ich eigentlich nur auf den

http://www.amazon.de/dp/B000K1OQRW/...N=B000K1OQRW&ascsubtag=pkgx4n6suCTJq6p-litUCw

gestoßen.

Es handelt sich um einen KINGSTON ValueRam-Speicher mit 2 GB, DDR2-667, SO-DIMM, 200 Pin. Bei einem anderen Anbieter fand ich noch die Angabe für den CL-Wert: nämlich 2,5! (sämtliche anderen Angebote, auch KINGSTON ValueRam, sind mit mindestens Cl 5 oder höher angeführt .. !)
ABER: als System, für "den der Speicher entwickelt wurde", sind lediglich Modelle mit dem Apfel angeführt!

Kann das wirklich sein? Alle technischen Voraussetzungen für den Einsatz im T60p scheinen erfüllt ..
Ist zu erwarten, daß ich diese Speicher wirklich nicht verwenden kann? Irgendwo hier habe ich gelesen, daß es mit RAMs ohne FRU keine Probleme gibt. Ist das richtig?

Was meint Ihr?

Gruß

Manfred

Normalerweise sollte der problemlos zu verwenden sein. Die T6x brauchen DDR2 SO-DIMM - Hersteller iss der Reihe eigentlich egal ;)

Hallo,

wen´s interessiert: ich hab die beiden KINGSTONs (KTA-MB667/2G) = 2 x 2 GB RAM bestellt .. sind heute geliefert worden .. gleich eingebaut (als Ersatz für 2 x 1 GB) .. und PASST.
Wenn´s mich juckt, probiere ich vielleicht noch, ob es Geschwindigkeitsunterschiede zur Bestückung 1 GB + 2 GB gibt. Aber wie´s aussieht scheint eher kein allzu großes Interesse an dem Thema zu bestehen. Und für mich ist die Frage ja jetzt eh nicht mehr relevant.
Ein kleiner (?) Wermutstropfen: der bei einem Anbieter für das Produkt angegebene Latenzwert von CL 2,5 (praktisch alle anderen von mir gefundenen Riegel hatten CL 5 oder langsamer) stimmt nicht. Laut "CPUID" ebenfalls "nur" CL 5. Da hätte es - auch von KINGSTON - günstigere Alternativen gegeben.
Allerdings kann ich den Anbieter, bei dem ich bestellt habe, nicht in die Mangel nehmen: er hat keine Angaben zur CL gemacht.
Auch am Riegel selbst fand ich keinerlei Angabe über den Latenzwert. Selbst die Herstellerseite gibt darüber keine Auskunft.
Ein anderer Anbieter gibt jedoch auch CL 5 an. Praktisch alle anderen schweigen sich darüber aus.
Es scheint also, daß es für DDR2 RAM 5300 (667) keine Angebote mit einer schnelleren Latenz als CL 5 gibt ..

Da stellt sich mir die Frage: Sind die RAMs "aktuellerer" Technik (eh klar, DDR2 ist ja auch schon wieder längst überholt ..) so schnell, daß der CL-Wert keine Rolle mehr spielt? ("Früher" gaben Freaks für RAMs mit CL 2 eine Stange Geld extra aus. Langsamer als CL3 war im Prinzip inakzeptabel.)
Oder ist die Produktion von Bausteinen mit niedrigerer Latenz einfach zu teuer und die Produkte ließen sich nicht mehr verkaufen?

Gruß

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred!

Doch...mich interessiert es, ob das T60 mit 3GB nennenswert langsamer ist als mit 4GB.

Ich habe in einem Arbeits-T60 auch 3 Gb verbaut, diese laufen auch im Dual-Channel angeblich. Ich habe auch noch zwei X60s und habe vor, allen 2 mal 2 GB zu spendieren.

Magst Du mal die CPU- und Grafikleistung messen mit 3 und 4GB und dann hier posten?

Danke Dir für die Mühe!

MfG
TM

Hallo Manfred!

Doch...mich interessiert es, ob das T60 mit 3GB nennenswert langsamer ist als mit 4GB.

Und diese Frage kommt immer wieder hier im Forum auf, da doch noch sehr viele T60 oder X60er im Einsatz sind.

Ich habe in einem Arbeits-T60 auch 3 Gb verbaut, diese laufen auch im Dual-Channel angeblich. Ich habe auch noch zwei X60s und habe vor, allen 2 mal 2 GB zu spendieren.

Magst Du mal die CPU- und Grafikleistung messen mit 3 und 4GB und dann hier posten?

Danke Dir für die Mühe!

MfG
TM

Klar doch, warum nicht!
Aber: wie messe/vergleiche ich das? Vermutlich gibt´s dafür ein benchmark(?)-Programm. Aber welches?

Für mich selbst hätte ich den Vergleich eher "intuitiv" gemacht: Läßt sich etwa unter Photoshop ein Unterschied feststellen? Ladet das Programm z.B. schneller, etc. ..
Aber besser ist es natürlich, beide Versionen nach objektiven Kriterien zu bewerten.

Na, bei den Pi*Daumen Messungen mit Photoshop wirst du nichts feststellen. Da kommt es doch eher auf Plattenperformance drauf an.
Um irgendeinen Vorteil zu merken, muß es schon 20-30% schneller sein, und selbst dann ist es nur ein Teil des Gesamtsystems.

Ich glaube SiSoft Sandra hatte immer irgendwelche Speicherbenchmarks mit dabei, Win7 hat doch ein einen Speichertest bei dem Leistungsindex. (Der ist z.B bei mir "5" mit einem T60 und 3GB RAM)

Hi,

Da stellt sich mir die Frage: Sind die RAMs "aktuellerer" Technik (eh klar, DDR2 ist ja auch schon wieder längst überholt ..) so schnell, daß der CL-Wert keine Rolle mehr spielt? ("Früher" gaben Freaks für RAMs mit CL 2 eine Stange Geld extra aus. Langsamer als CL3 war im Prinzip inakzeptabel.)
Oder ist die Produktion von Bausteinen mit niedrigerer Latenz einfach zu teuer und die Produkte ließen sich nicht mehr verkaufen?

die CAS Latency wird bei synchronem DRAM (SDRAM, DDRx) in Taktzyklen gemessen. Also sind die absoluten Zeiten von CL2 bei DDR-400 und CL4 bei DDR2-800 gleich. Das mit CL2 vs. CL3 gab es bei SDRAM und DDR. Ich glaube auch, das die CAS Latency heute keinen so grossen Einfluss auf die Performance der System mehr hat. Wir haben im Vergleich zu früher riesige Layer2 Caches, die mit Prozessortakt laufen, auf dem Die, beim Core2Duo mit 64 Byte Lines, d.h. es werden fast (?) immer 64 Byte am Stück gelesen oder geschrieben. Die CAS Latency wirkt sich nur auf die Zeit, bis das erste Datenwort (64bit) bereitsteht, aus.

Wenn Du Glück hast, hat ein DDR2-800 Riegel mit CL5 bei 333MHz eine CL4, das hängt aber von den Chips ab und davon, dass der Hersteller den SPD EEPROM korrekt gefüllt hat. Ich habe hier ein DDR2-800 Modul, das gar keinen Eintrag für DDR2-667 im SPD hat, also im T61 nicht läuft.

Siehe auch das Wiki

EDIT: In diesem Thread findest Du einige Dumps von SPD EEPROM aus DDR2-667 Module. Die Module in #1 haben durchaus CL3, aber nur bei 200MHz cycle time, i.e. im DDR2-400 Betrieb. Das entspricht der absoluten Zeit (15ns) von CL5 bei 333MHz.

EDIT2: Kingston HyperX PC2-6400S (z.B. hier) ist mit CL4 bei 400MHz spezifiziert = 10ns CL. D.h. dieses Modul könnte mit CL3 im T60/T61 (RAM FSB 667MHz) laufen, wenn die Einträge im SPD stimmen. Ich probiere es nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben