T60p - wieviel RAM wird erkannt?

M20B27

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe hier einen T60p (Win XP Prof 32 Bit) vorliegen, mit dem ich mich nicht so wirklich auskenne. Angeblich sind 4GB RAM verbaut, unter "Systemeigenschaften" werden aber nur glatte 3GB angezeigt. Dass XP die vollen 4GB nicht verwenden kann ist mir schon bewusst, aber ich hätte eher erwartet, dass ein krummer Wert zwischen 3,25 und 3,5GB angegeben wird.
Wie gesagt, ist das normal, dass "nur" glatte 3GB erkannt werden?
Schon mal "Danke" im Voraus!


Gruß
Chris
 
Hi!

Das T60 (auch die -p Varianten) können Chipsatz-bedingt nur 3GB ansprechen. Wirf doch mal einen Blick ins Wiki .

Gruß
 
hi,
wenn du wissen willst wieviel verbaut ist so kannst du das mit z.b everest auslesen da werden die 4 giga gesehen.
 
Just for the record: Es werden BIOS-bedingt nur 3 GB genutzt, der Chipsatz KANN 4 GB.
 
nightbear' schrieb:
Just for the record: Es werden BIOS-bedingt nur 3 GB genutzt, der Chipsatz KANN 4 GB.

wenn dem so ist, gibt es BIOS Variationen, die sich der Thematik annähern ?

Bis dato ging (und gehe eigetnlich noch) von einer Hardware-Beschränkung aus. Könntest du erklären wonach du die Beschränkung beim BIOS festmachst?
 
@GunnarO und Schnitzel2k8
Wenn's eine Hardwarebeschränkung wäre, wieso sollte dann z.B. everest, wie lyvi richtig schreibt, und andere Softwareware wie SIW 4GB auslesen können?
Einfach mal über den Thinkpad-Tellerrand hinausschauen, wo denn der Chipsatz noch verbaut worden ist, und zwar mit der gleichen Ankündigung wie bei IBM/Lenovo, dass er gut sei für 2GB RAM-Speicher. Beim Dell XPS m1730 sind am Ende 4GB möglich geworden, beim T60 leider nur 3.
Aber natürlich machen auch im T60 4GB RAM Sinn, wenn man sich vom möglichen Dual-Channel-Mode Vorteile erhofft. Der braucht zwei gleichwertig belegte Speicherbänke, läuft also bei 4GB mit 2x1,5GB.
;) hedede
 
Die Quelle wäre Intel ;-) Weil der reine Chipsatz nicht auf 3 sondern eben auf 4 GB beschränkt ist. Es gibt aber letztlich kein anderes Bios oder Möglichkeit dies auf dem Thinkpad zu ändern, von daher ...
 
hedede' schrieb:
Wenn's eine Hardwarebeschränkung wäre, wieso sollte dann z.B. everest, wie lyvi richtig schreibt, und andere Softwareware wie SIW 4GB auslesen können?

Da die Ram-Bausteine eine Identifikationsnummer haben, die ausgelesen wird.

@Intel-Spezifikation: Die kenne ich auch für den Chipsatz. Ich frage mich nur, ob ein modifizierter Chipsatz zum Einsatz kam. Ansonsten würde sich die Frage nach dem Sinn der Grenze ergeben und warum es noch keinen Biosmod gibt.

Nachtrag: Da es oben vermutlich nicht deutlich war. Mich würde ne Quelle interssieren, die zeigt, daß das Bios auf 3 GB beschränkt.
 
hedede' schrieb:
@GunnarO und Schnitzel2k8
Wenn's eine Hardwarebeschränkung wäre, wieso sollte dann z.B. everest, wie lyvi richtig schreibt, und andere Softwareware wie SIW 4GB auslesen können?
Schnitzel2k8' schrieb:
Da die Ram-Bausteine eine Identifikationsnummer haben, die ausgelesen wird.
Ich denke auch, dass es in diesem Fall auch um die einfache Addition der erkannten Riegel geht. Denn selbst wenn du (in ein passendes Board natürlich) 2x4GB einbauen würdest zeigt er 8 an. ;) ..
hedede' schrieb:
Aber natürlich machen auch im T60 4GB RAM Sinn, wenn man sich vom möglichen Dual-Channel-Mode Vorteile erhofft. Der braucht zwei gleichwertig belegte Speicherbänke, läuft also bei 4GB mit 2x1,5GB.
Das ist natürlich eine schöne Sache, jedoch hemmt mich die Grenze trotzdem. Gilt der Dual-Channel-Mode eigentlich für alle Speicher ? Also auch für 2x 1GB?
Schnitzel2k8' schrieb:
@Intel-Spezifikation: Die kenne ich auch für den Chipsatz. Ich frage mich nur, ob ein modifizierter Chipsatz zum Einsatz kam. Ansonsten würde sich die Frage nach dem Sinn der Grenze ergeben und warum es noch keinen Biosmod gibt.
Ich denke, es ist zu tief verwurzelt, als dass es eine Modi dafür geben wird, oder ? wie Identisch sind die T60 T61 diesbezüglich? würde ein BIOS-Vergleich dort Aufschluss geben?
________________________________________________________________________________________________________________________________

Freddy Crueger' schrieb:
Hi
habe hier einen Link schon seit Monaten, hatte aber bisher noch keine Zeit.
http://www.bytepolis.de/index.php/artike…-oder-mehr.html
Vieleicht kann jemand mal schauen.
Gruss Freddy :unsure:
@Freddy : Ich kenne diese Modifikationen, im endeffekt soll dies die Nutzung von PAE etc. aktivieren, welche in den Endbenutzerversionen deaktiviert sind, in den (extra als solches ausgewiesenen) erweiterten Servervarianten ist es aktiviert. Ist eine nette Sache, jedoch geht es hier erstmal um die Limitierung auf Hardwareebene bis 3GB, die von dir angesprochene Software-Limitierung trifft ab 3,5 GB zu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben