T6x T60p welches Betriebsystem nehmen?

tricky

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes T60p, mit T2600 Prozessor, 3 GB Ram, ATI FireGL und SXGA+ Display gekauft, jetzt stehe ich vor der Wahl welches Betriebsystem ich nehmen soll? Win7, Win8, Unbuntu oder Mint? Hauptsächlich Nutzung ist wohl Internet und Office.

Für Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.

Grüße

tricky

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ich habe kürzlich von XP auf Win 7 Ultimate 64 gewechselt. Läuft prima - teilweise (gefühlt) schneller als XP (32).
Meine Empfehlung.

Hab Win 7 für gut 30 Euro aus der Bucht (Dell-DVD & COA)

LG Jü

Hi, ich habe auf meinen T60 auch "noch" XP drauf, aber wie Briefkastenopa schon geschrieben hat, ist Win7 da eine gute Alternative... (läuft schon zum eingewöhnen auf einem T60 mit Intel-Grafik und 2x1,83 GHz)

Nur das 64-Bit Betriebssystem wird dein Prozessor nicht unterstützen, da du einen CoreDuo drin hast...

Gruß
Christian

Grundsätzlich schreit das natürlich nach einer Chance für eine Linux-Distribution. Ich rate einmal mehr, elementaryOS auszuprobieren. Da es auf ubuntu basiert, steht dir bei Problemen der Support durch die große User-Base von ubuntu zur Verfügung.

Ansonsten würde auch ich zu Windows 7 raten - aufgrund deines CoreDuo-Prozessors gehen ja "nur" 32bit. Ggf. kann das Board auch 64bit (dazu Revision mit CPU-Z auslesen - müsste dafür "Rev.03" sein) - aber es bleibt chipsatzbedingt bei maximal 3GB RAM.

Edit: Sarek war schneller! :eek:

Mhm.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: back-to-dos.png Hits: 2 Größe: 53,5 KB ID: 79800
:D

Gut gemeint, aber angesichts des Nutzungsprofils "Hauptsächlich [...] Internet und Office." ist das vielleicht nicht die optimale Lösung. ;)

Einer meiner T60p hat Win7 und die andere Linux Mint 13. Beide laufen Super!

Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob Linux die Treiber für das ATI Modell im T60p noch unterstütz (da ATI den Support für ältere Modelle eingestellt hat). Ich bin aber sicher, jemand hier im Forum wird es wissen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben