T60p UXAG Pixel- oder anderer Displayfehler?

• Ersteller Ersteller boba23
  • Erstellt am Erstellt am
B

boba23

Guest
Themenstarter
Hallo,

so, hab seit Freitag jetzt das T60p mit 15" UXGA Flexview Display. Prinzipiell bin ich begeistert von dem Gerät, bis auf einen kleinen, aber schon ärgerlichen Wehrmutstropfen. Das Display hat einen kleinen Fehler. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es ein Pixelfehler ist, oder eventulle Schmutz unterm Display oder sonst was.
Es ist nur bei schwarzem Hintergrund zu erkennen, z.b. direkt nach dem Einschalten, beim Thinkpad/Lenovo Screen oder auch beim Boologo von XP während des bootens. Und natürlich bei schwarzen Hintergründen in WinXP.
Der Fehler befindet sich im unteren Teil des Displays und sieht aus wie eine 2 - max 3 Pixel lange diagonale Linie, also wirklich relativ kurz. Für nur 1 Pixel ist es in meinen Augen zu lang. Ich dachte bis vorhin es ist ein weißer Pixelfehler, sprich alle Transistoren sind immer an. Jedoch hab ich hier gerade ein Programm getestet, mit dem man einzelne Pixel unter Windows einfärben kann, und damit daneben mal weiße Pixel erzeugt, die jedoch deutlich heller sind. Und wie gesagt, es ist wenn dann auch nicht ein Pixelfehler, sondern eher eine sehr dünne, weiße, kurze Diagonale Linie.
Hat hier wer vielleicht schon ein ähnliches Phänomen gehabt? Ich meine keine 0815 Pixelfehler, die kenn ich von anderen Displays auch.
Meint ihr Lenovo würde das Display tauschen wenn ich ihnen klar machen kann, dass es Schmutz unterm Display ist? Oder stehen die Chancen da eher schlecht?

Danke

boba

Original von boba23
Meint ihr Lenovo würde das Display tauschen wenn ich ihnen klar machen kann, dass es Schmutz unterm Display ist? Oder stehen die Chancen da eher schlecht?

Schlecht bis sehr schlecht.
Die werden ihre ggf verbliebenen UXGA-Displays hüten wie ihren Augapfel...

ich hatte mit meinem t60p ein ähnliches Problem...
bei mir war es tatsächlich eine (kleine, "bewegliche") Fussel hinterm Display und zusätzlich noch 5 (FÜNF) Pixelfehler
das Display wurde anstandslos getauscht und das Neue ist clean :D

also ich glaub das mit dem foto bringt nicht so wirklich viel. vielleicht bin ich auch mit macro bildern überfordert. werd's morgen nochmal bei ordentlichem licht versuchen.

fakt ist mal, es sind keine dauerhaft voll weiße pixel. dafür sind sie nicht hell genug. gerade nochmal einen weißen pixel neben dran erzeugt, der deutlich heller leuchtet. ist irgendwie schwer zu beschreiben. auf jeden fall nervig :-(

was ist das denn für ein Tool, mit dem du die farbigen Pixel erzeugen kannst?

hey gonzo,

hab gerade in nem anderen posting von dir gelesen, dass du dein display wegen nem fussel/staubkorn tauschen lassen konntest? wie erkennt man das, dass es eben kein pixelfehler ist, und wie lief dein austausch ab? direkt über lenovo, wie hat sich der service denn angestellt?

boba

so also gerade nochmal mit ner lupe die sache angekuckt ... das wäre schon ein sehr seltsamer pixelfehler wenn's einer ist. wie gesagt, das is ne sehr, sehr kurze diagonal verlaufende linie, die ... wie ich das sehe noch am einen ende etwas dicker ist, als am anderen ... läßt das eher auf schmutz/fussel unterm display schließen?

boba

so sah das bei mir aus...

die "Fussel" war nicht fix, d.h. sie hat sich zwischen den Diplayfolien bewegt (z.B. bei Transport)

als erstes hab ich meinen Händler kontaktiert, der meinte, dass die 5 Pixelfehler allein nicht zum Tausch führen würden, aber die Fussel wäre ein guter Grund.
So haben es dann auch die Leute bei Geodis gesehen und das Display in 8 Tagen getauscht.
Das Neue ist nun so wie ich es von einem Gerät dieser Preisklasse erwarte: makellos.

Anhänge

• Displayfehler.jpg
    Displayfehler.jpg
    142 KB · Aufrufe: 192
So, hab gerade mit dem IBM Thinkpad Support telefoniert, und werde das Notebook jetzt einschicken. Der Mitarbeiter da klang ma sehr verständnisvoll. Hab ihm auch noch vom klar sehbaren Gelbstich und den dunklen Ecken im oberen Teil berichtet, woraufhin er dann meinte, dass es kein Zweifel gäbe, dass das ein Servicefall ist. 5-10 Tage bis ich's wieder habe meinte er. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

boba

Hm, die Frage ist nur, ob das auch IPS Panels sind, oder "normale" TFTs.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben