T60p upgraden oder was neues kaufen?

marmelade

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
8
oijn

Ich habe mein T60p jetzt über drei Jahre und muss wohl mal wieder investieren...

Die Überlegung ist folgende:
neue SSD
Lüfter muss neu
Akku muss neu
Software update von xp auf w7
RAM erweitern

bei der SSD dachte ich an die Crucial Real C300, die kam meist recht gut weg und S600 gibt ihr potential in den nächsten Rechner mitzuwandern

Lüfter habe ich gelesen, dass der Lüfter aus der T61 Serie den Lärmpegel massiv senkt

Akkku steht für sich

Software auf w7 bin ich kein großer Fan, aber es ist nötig wegen der SSD. Die Überlegung lautet 32 oder 64 bit. Preislich ist es gleich, da ich über die Hochschule freie Software bekomme

RAM auf 4GB mehr gibt das Mainboard nicht her, so weit ich weiß

Nutzung:
Catia
AutoCAD
PS
standard office


Was denkt ihr darüber. Alternativvorschläge?!?
 
Ist soweit eigentlich alles gut...du musst eben wissen, wie viel du ausgeben möchtest, oder ob es sich nicht lohnt, das T60p für 350 € zu verkloppen und dir was neueres wie z.B. das W500 zu holen.

Bedenke, dass man zwar 4 Gbyte reinstecken kann, aber immer nur 3 Gbyte benutzt werden können. Daran ändert auch 64-Bit in dem Fall nichts.
Mit freundlichen Grüßen
ibmthink
 
Hi,

64-bit geht bei dir nicht, da du den DuoCore verbaut hast. Mit dem Duo2Core bist du 64-bit-fähig.

Eine neue SSD bringt den meisten Schub. Wenn du auf Win7 umsteigst, dann ist ein Upgrade auf 3 GB sinnvoll.

Solltest du upgraden, dann wird es über 200 Euro (Original-Akku, SSD, neuer Lüfter, RAM) kosten. Nichtsdestotrotz wirst du nach einem halben Jahr bereuen, dass du so viel investiert hast und eigentlich wenig Performance dazu gewonnen hast.

Wenn kein Geld da ist, dann hast du sowieso keine Wahl, da du nach dem Verkauf deines T60p + 200 Euro lediglich ein Budget von 500 Euro hättest. Dafür kriegst du leider kein neues Thinkpad.

Paul
 
Es kommt drauf an, in meinem R60 ist zum Beispiel ein Core 2 Duo verbaut und zwar von Werk. Einige T60p haben auch C2D verbaut. Da wir seine Typennummer nicht kennen wissen wir nicht, welche CPU verbaut ist.
Wenn er die Komponenten einspart (die mindestens 250 € kosten)+350 € sind schon 600 €. Wenn er dann noch 300 € drauflegt, wird es schon für ein T/W500 reichen.
 
stimmt, hast recht. Hatte ich nicht gesehen. Dann wars wohl nichts mit 64 Bit
 
schwartauextra' schrieb:
Software auf w7 bin ich kein großer Fan, aber es ist nötig wegen der SSD
Warum? Das Alignment kannst du auch für XP korrekt einrichten.

Wenn das Budget begrenzt ist, würde auch eine schnelle Platte einiges an Performance bringen, je nachdem, was du bisher für ein Modell drin hattest.
 
Ein neuer Kühler kostet anscheinend auch seine 100 Euro. Oder ist nur der Lüfter gemeint? Dann wären wir bei 300 Euro Upgrade-Preis. Tja, das schreit nach Verkauf des T60p und Kauf des W500, den thinkpet angegeben hat.

Viele Grüße,

Paul
 
Hallo und willkommen im Forum.
Für mehr Leistung kommt ein anderer Prozessor T7200, T7400 infrage. Dann hast Du die Möglichkeit W7 64 Bit zu betreiben. Vorraussetzung ist dass Dein Mainboard rev 3 hat.
Mehr als 3G gehen auch dann nicht.
Lüfter gibt es hier im Forum oder in der Bucht.
Als SSD reicht auch eine mit weniger GB. Die restlichen Daten kann mann auch auf eine externe Platte auslagern.
Eine Preisgünstige alternative zum T60p wirst Du sowieso kaum finden. Ab T60 geht die Qualität der TP deutlich runter.
Grüsse von der Nahe
t42
 
Danke für die Beiträge

Weswegen ich mich ans Forum gewandt hatte war auch, dass ich keine Probleme habe Standardteile auszutauschen, aber drann rumbasteln traue ich mich dann doch nicht. (Sachen wie der Lüfter umstieg, der hier im Forum beschrieben ist: http://bit.ly/g0bBxR)

Zu der Alternative W500, das schaue ich mir morgen mal ausführlicher an....

Auch der Aufschluss, dass für mich nur die 32 Bit Variante in Frage kommt ist hilfreich. Danke auch für den Vorschlag des Prozessorupgrades, aber der Aufwand spricht dann doch deutlich fürs Neukaufen.

Von den Kosten hatte ich wie folgt spekuliert:
200 - SSD
60 - Lüfter
40 - Akku
60 - RAM

Das trägt sicher nicht dem Werterhalt bei. Aber ich bin auch überzeugt, dass die Qualität der TP in den letzten Jahren abgenommen hat, deswegen hänge ich an diesem Teil!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben