T60p - Upgrade Core Duo auf Core2Duo machbar

Verleihnix

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
831
Moin!
Kann man statt einem T2600 mit 2.16GHz mit vertretbarem Aufwand einen Core2Duo bei nem T60p einbauen?
Wie sieht denn das mit Taktungen, BUS usw aus? Geht dann ein 64Bit OS?
lg Verleihnix
 
Die T7xxxer Serie passt, vorausgesetzt du nimmst Modelle mit 667Mhz FSB. Der T7600 z.B. sollte das Maximum des Möglichen darstellen. EMT64 und somit 64 bit Betriebssysteme laufen nach der Umrüstung ebenfalls. Weitere Vorteile sind neben eben genannten aber auch noch z.B. eine unterstützte Hardwarevirtualisierung.

MfG Eric
 
Danke. Hardewarevirtualisierung dacht ich hab ich schon, aber ist gut wenn ich die dann immer noch hab.
Hab nach T7600 mal gesucht. Die Preise sind etwas stolz, kennt man hier ein günstige Quelle?
lg
 
Also ich habe mal gelesen das ein CPU-Upgrade nur mit einem rev3-Mainboard möglich ist. Muss zwar nicht stimmen, wenn Du ein entsprechendes Board nicht hast würde ich das vor dem Umbau trotzdem mal verifizieren.
 
@ wyrm

Die laufen aber nicht, da 800 MHz FSB. Nur die "geraden" Nummern können verbaut werden (T7200, T7400, T7600)

Und es sollte schon mindestens ein T7400 sein, da ja schon ein T2600 drin ist und alle anderen CPUs abgesehen von der 64bit-Fähigkeit sonst sogar langsamer sind (siehe Benchmarkliste).

Was wiederum die Frage aufwirft, ob sich das Ganze wegen dem bisschen "Leistungsgewinn" gemessen am Preis überhaupt lohnt...

Gruß
 
Das geht ja flott :)
Aber: Die 7300er und 7500er haben doch FSB 800 und der T7600 hat FSB 667 wie mein MB, kann man einfach so runterrechnen?
Puschel, danke für die Antwort. Virtualisiert wird oft bei mir und 64 Bit wären sehr praktisch. Ideal wäre also ein 7600 gebraucht von einer Ausschlachtung, wenn sich sowas einrichten ließe
 
Falls der Threadstarter darauf hinaus will 4GB in sein T60p zu stecken, dann möcht ich nochmals drauf hinweisen, das beim T60p bei 3GB (oder waren's 3,5?) Schluß ist. (Unabhängig vom installierten OS)

MfG Eric
 
An 4GB dachte ich noch nicht nur an 64Bit, lt. Produktbeschreibung bei IBM müßte das aber auch gehen. Da steht
Hauptspeicherkap. (RAM) std./max.: 1GB / 4GB
Anzahl RAM Slots gesamt: 2 SODIMM
Anzahl RAM Slots verfügbar: 1 SODIMM
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: 667MHz
RAM-Typ: PC2-5300 DDR2 SDRAM
 
Nein, die Produktbeschreibung ist dann auf dieser Seite einfach noch immer falsch. Leider mussten mehrere hier schon diese Erfahrung machen.

MfG Eric
 
Find ich zwar doch etwas krass, dass noch immer (das Gerärt ist nicht das neueste) falsche Infos auf der HP stehen, aber gut. Das mit dem Prozessor müßte also gehen?
Lg V.
 
Hab mal bisschen bei "beendete Angebote" rumgestöbert:

- der T7600 kostet in der Bucht ca. 200 - 250 Euro 8|
- den T2600 kann man für ~ 70 - 100 Euro loswerden

Wobei du den T2600 wohl behalten solltest, da CPUs ja keine CRUs sind und es im Garantiefall sonst Probleme geben könnte.

Die Intel Virtualisierungs Technologie beherrschen übrigens auch alle Core Duos (ausgenommen T2050 und T2300E) ;)

Gruß
 
es lebe unser Thinkpad-Wiki!

http://thinkpad-wiki.org/index.php?title=T60#Technische_Daten

Aufrüstbarkeit:
  • Zum Einbau eines Core 2 Duo Prozessors ist ein Mainboard mit Hardware-Revision 3 erforderlich (und eine aktuelle Bios-Version)
Speicher:
  • 512 MB oder
  • 1024MB DDR-SODIMM (PC5300)
Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus.
 
Das klingt ja nett. Danke. Aber wie stelle ich meine Hardwarerevision fest?
 
Reiter Mainboard,
Spalten:
Chipset Intel i945PM Rev. 03
Southbridge 82801GHM (ICH7/MU)
Das ist es oder?
 
Sieht doch gut aus. Jetzt brauchst Du nur noch einen passenden Prozessor. :thumbup:
 
Und jetzt will ich ihn mir kaufen und sehe es gibt solche mit "Pins" und solche mit "Balls" ....
SL9SD und SL9SJ......
Die Quellen im Netz geben keine Infos, die ich verarbeiten kann.
Hat vielleicht wer einen Tipp auf Lager?
mfg
V
 
mit der Bitte um eine Hilfestellung
Was ist der Unterschied zwischen SL9SD und SL9SJ. Was hat das mit der Pin-Angabe auf sich? welchen brauche ich?
....

Rauf damit.
Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben