T6x T60p Upgrade auf Windows 7

kleinerfisch

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes T60p erworben und möchte es nun auf Win7 upgraden.
XP ist installiert, fragt nach Verifizierung, die Microsoft verweigert.

Also habe ich die Win7 CD eingelegt und gebootet.
Nach einiger Zeit fragt die Installation nach Treibern für das CD-Laufwerk.
Auf der Lenovo-Seite (http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page) habe ich meine Modellnummer (2007-FE2) eingegeben. Zum optischen Laufwerk findet sich dort aber kein Treiber, nur firmware update utilities und Inter Video.

Was nun?

Hallo,
wenn XP oder Vista installiert ist kann man bei laufenden Betrieb einfach die WIN7 DVD einlegen und dann auf der WIN7 DVD das Setup aufrufen und ausführen.
Also nicht von DVD Booten!!
Das alte Betriebssystem erscheint dann als WIN.OLD und kann danach gelöscht werden.
So kann man allerdings keine neuen Partitionen auf der Festplatte usw. erstellen.
Alle Daten vorher sicher.
So habe ich das bei T60 und T61 gemacht da ich auch keine Laufwerkstreiber gefunden habe.
Wenn einer weis wo die zu finden sind würde mich das auch Interesieren:rolleyes:
Grüße
Toffor

Normalerweise sind für das CD-LW keine separaten Treiber erforderlich.

Boote mal von der WIN7-CD (mittels F12 nach dem Starten das CD-LW als Start-LW auswählen)

Sollte das funktionieren, werden aber alle auf der HDD befindlichen Daten möglicherweise vond er folgenden WIN7-Installation überschrieben, also vorher relevante Daten sichern.

Verwende auf jeden Fall ein Installationsmedium mit integriertem SP1. Wenns von DVD nicht klappt, einfach einen USB Stick bauen und davon installieren.

Nach einiger Zeit fragt die Installation nach Treibern für das CD-Laufwerk.
Das ist ein Zeichen dafür, dass Du die Installations-DVD heruntergeladen hast und dabei die ISO verändert wurde.

Abhilfe:
Erneut herunterladen und auf DVD brennen, danach noch einmal versuchen.

Danke für Eure Antworten. Bisher hat nichts davon zum Erfolg geführt.

@toffor
das funktioniert bei mir nicht. Ich nehme an, weil WinXP nicht wirklich geladen ist. Wie gesagt, es lässt sich nicht verifizieren, MS erzählt was von illegaler Kopie.

@ThinkBrett
Genau das habe ich gemacht. Ergebnis siehe Post #1

@der_Ingo
Die verlinkte Anleitung setzt Vista voraus. Alle funktionierenden PCs laufen bei mir noch auf XP (Vista hebe ich mir gespart). Damit wird der USB Stick von list disk nicht erkannt.

@mornsgrans
Die CD ist eine von Schottensoft gekaufte OEM Version von Dell. Entsprechend bedruckt. Angeblich legal!?

Normalerweise sind für das CD-LW keine separaten Treiber erforderlich.

Boote mal von der WIN7-CD (mittels F12 nach dem Starten das CD-LW als Start-LW auswählen)

Sollte das funktionieren, werden aber alle auf der HDD befindlichen Daten möglicherweise vond er folgenden WIN7-Installation überschrieben, also vorher relevante Daten sichern.

Genauso wird ein Schuh draus !!!

Dann boote mal XP mit F8* nur zur Eingabeaufforderung und versuche dann auf das CD-LW zu wechseln.

Von da aus die Setup.exe oder wie auch immer die Startdatei auf der WIN7-CD heißt manuell starten.

*= wenn F8 nicht funktioniert ist es F5

Hmm...Leute mit nur XP im Umfeld sind ja selten geworden. ;-)

Du kannst bei Microsoft bzw. Digitalriver direkt ISO Images mit SP1 integriert runterladen. Die Dell Versionen sind zwar auch gerne mal gefälscht, aber auch bei den originalen Varianten fliegt wohl vielen Leuten gerne mal nach einiger Zeit die Aktivierung um die Ohren. Stell die DVD in den Schrank und installier vom originalen ISO.

Hallo,
hat es denn nun geklappt mit der win7 installation?
Schon seltsam dass die Variante bei Dir nicht funktioniert.
Habe auch schon mal weil alles andere nicht ging den umweg gemacht und mir das Vista ISO runtergeladen und als Testversion ohne updats und regestrierung installiert und dann erst WIN7.
Eine etwas umständliche sache aber hat funktioniert.
Warum sich WIN7 manchmal nicht intallieren lässt verstehe ich bis jetzt nicht!?!?
Habe auch eine DELL Ultimate Version die nicht geht, selbst wenn ich mit einem originalen ISO installiere funktioniert der KEY nicht.
Wohl auch so ein spezial :cursing:aus der Bucht.
Sicher gibt es noch bessere Tipps hier:rolleyes: viel Glück!!
Grüße
Toffor

Einfach die Microsoft 0800-er Nummer für die telefonische Aktivierung benutzen.

Zuerst banales prüfen

In ähnlichen Fällen habe ich schon einiges erlebt! Manchmal liegt das Problem an banalen Dingen, die man übersieht. z.B.:
Im BIOS:
- CD/DVD-Laufwerk aktiviert?
- Booten davon zulassen
- Bootreihenfolge: CD/DVD-Laufwerk ganz nach oben.

Ist Laufwerk defekt? Linse schmutzig?
Das teste ich mit einem Programm Isobuster (gibt's hier und da noch als shareware im Netz). Damit kann eine CD/DVD sektorweise gelesen und ISO's wie im Explorer angezeigt werden.
Ist die CD/DVD wirklich eine ISO?!? Oft hinterlies das Brennprogramm eine normale Datei wie Windows7.iso... Damit geht dann nichts. Es MUSS eine bootfähige ISO gebrannt werden, im Nero ist das ein spezieller Menüpunkt (ISO brennen oder so ähnlich).
LG mccs

Beim einem T4, T6x und X6x braucht man sich doch die Mühe wirklich nicht zu machen.
In der Bucht oder sonstwo die gewünschte Version kaufen damit man einen Orginalkey besitzt und keine Raubkopie hat.
Middelton Bios mit Slic 2.1 reinspielen.
W7 DVD von Digital River downloaden.
Lenovo Zertifikat und OEM Seriennummer passen für die gewünschte Version im Netz suchen.
Windows 7 direkt von der DVD entweder mit der gekauften Seriennummer oder keiner Nummer installieren

Nach dem ersten Start:

slmgr.vbs -ilc C:/OEM.xrm-ms (bei Lenovo z.B lenovo.XRM-MS)
slmgr -ipk <lenovo product key>

Fertig. Nie wieder Aktivierungsärger. Ob das jetzt so im Sinne von MS ist :) weiß ich nicht also würde ich es zumindest nur auf einem privaten Gerät tun.

FRG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben