T6x T60p und WLAN

QXGA-Fan

New member
Themenstarter
Hallo Forumsmitglieder!

Nachdem mir heute schon einmal erfolgreich geholfen wurde (danke noch einmal dafür!), hier noch eine nächste Frage, da ich dazu in diesem Forum nichts fand: Konnte jemand mit den zum Download angebotenen Treibern das interne WLAN-Funkmodul auf einem T60 erfolgreich ingangsetzen?

Die Treiber auf der Lenovo-Seite sind - um es vorsichtig auszudrücken - suboptimal, ich möchte jetzt nicht alles breittreten. Jedenfalls funktionierte bisher das meiste bei mir nicht, bis auf den Graphiktreiber für Windows 32 Bit, und der leider auch nur mit dem bei mir ungeliebten "Catalyst Control Center" (geht es denn nicht auch mit einem "einfachen" Treiber?). Die Krönung auf der Seite http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?LegacyDocID=MIGR-62928 ist, daß der neueste Treiber für Windows XP (32 & 64 Bit) vom 26. Mai 2011 (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6mwc24ww.exe) sich als Windows7-Treiber entpuppt. Aber auch frühere Treiber funktionieren nicht.

Auch schweigen sich die Treiber aus, ob der Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" gestartet sein muß. Es gibt z.B. Treiber, die das Gestartetsein oder das Nichtgestartetsein eines Dienstes voraussetzen, doch wird man bei der Installation des Treibers weder darauf hingewiesen, noch erst recht nicht wird das überprüft oder gar automatisch umgeschaltet. Ich probierte beides - mit und ohne diesen Dienst - nichts funktioniert.

Wenigstens der LAN-Treiber scheint erfolgreich installiert worden zu sein, doch ich möchte eigentlich nicht ständig ein LAN-Kabel verlegen sowie ein- und ausstöpseln müssen (dauerhafte Verlegung ist erst recht unmöglich). Alternativ wäre natürlich auch ein externes Funkmodul (über USB oder PCMCIA-Steckplatz) möglich.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus für die Aufmerksamkeit!

Gruß

QXGA-Fan

Vorsichtige Frage: Was ist das?

Alternativ bemühe ich mich um Recovery CDs (beide waren leider in den jeweiligen ebay-Angeboten nicht Angebotsbestandteil, warum eigentlich nicht?!), denn daß die Treiberinstallation solch ein bescheidenes, ernüchterndes bis frustrierendes und zudem sehr langatmiges Unterfangen wird, hätte ich nie für möglich gehalten.

Ergänzung: Tante google weiß natürlich auch über das Systemupdate bescheid.

Hi, wo ist das Problem einfach die Treiber für die entsprechende W-Lan Karte laden, installieren und glücklich sein.

Recovery CD´s da sind nur alte Treiber drauf, weil die CD´s bestimmt schon 5 Jahre alt sind.

Nobby

Hi, wo ist das Problem einfach die Treiber für die entsprechende W-Lan Karte laden, installieren und glücklich sein.

Recovery CD´s da sind nur alte Treiber drauf, weil die CD´s bestimmt schon 5 Jahre alt sind.

Nobby

Das Problem ist, daß die Treiber nicht funktionieren, ich schrieb es doch schon. Nichts regt sich im T60 bezüglich des internen Funkmodules. Das entsprechende Symbol bei den LEDs zuckt nicht einmal.

Irgendetwas muß aber schon zum Leben erweckt worden sein, denn der Router wurde erkannt (plötzlich wurde dessen SSID angezeigt).

Was interessiert mich, wie alt ein Treiber ist? Das ist doch völlig irrelevant im Vergleich zu dem Problem, daß es nicht läuft!

System Update ist die nächste Baustelle, ich werde es damit versuchen. Vielleicht funktioniert das ja besser als das Gros der Treiber.

Hast du mal mit fn+f5 probiert, WLAN einzuschalten?

es ist relevant wie alt die Treiber sind, es wurde mit neuen Treibern die Zuverlässigkeit, Stabilität und Kompabilität erhöht.

wie gesagt, die Treiber von der Lenovo Website sind alle gut, entweder sitzt das Problem vor dem Thinkpad, oder du hast ein Hardwareproblem ;)

edit: steht die WLAN Karte im Gerätemanager?

Hast du mal mit fn+f5 probiert, WLAN einzuschalten?

Nein, danke, aber auch danach tut sich nichts. Vielleicht ist das Funkmodul auch defekt, aber wie soll ich das feststellen? Auf meinem anderen Laptop, auf dem es funktionerte, schalte ich das nie ein und aus, es funktionerte immer nach dem Windows-Start.

entweder sitzt das Problem vor dem Thinkpad

Mitnichten, und das gewiß. Zu Zeiten meines Studiums hörte ich mal den Satz aus einem berufenen Informatikermund: "Es gibt keine Anwender-, sondern nur Programm(ier)fehler." Auch wenn das ein wenig überspitzt formuliert war/wurde, trage ich das heute noch mit mir herum und stimme dem zu. Ein (ggf. Doppel)Klick auf die exe muß reichen, um einen Treiber zu installieren. Nicht jeder hat Informatik studiert. Wenn ich mir anschaue, welche Leute heutzutage stolz ihren (ersten?) PC aus einem Aldi-Markt tragen, mag ich mir gar nicht ausmalen, wie es denen bei den ersten Schwierigkeiten ergeht. Die PC-Technik ist zum Massengeschäft geworden, und dementsprechend "idiotensicher" haben auch die Programme zu sein. Sie sind es leider in aller Regel nicht, und deshalb laufen eben die Drähte in den Hotlines heiß.

Ach ja, weil die Treiber von Lenovo ja angeblich alle sooo gut sind: Mit dem Graphiktreiber zerschoß ich mir ein bestehendes Windows auf einem anderen T60....nichts geht nun mehr, nicht einmal im abgesicherten Modus mit nur VGA-Treiber.

edit: steht die WLAN Karte im Gerätemanager?

Nein. Dort gibt es gleich am Anfang (und nur dort) einige gelbe Ausrufezeichen. Nicht verwunderlich, weil Windows eben nicht alle Treiber mitliefert. Ein Netzwerkcontroller ist darunter. Da ich den LAN-Treiber anscheinend erfolgreich installierte, könnte das das WLAN-Modul sein. Zwei der gelben Ausrufezeichen können die Hardware, deren Treiber fehlt, nicht einmal benennen, der Rest kann sie wengistens beschreiben.

Gruß

QXGA-Fan

Schiebeschalter vorne links steht auf "on"? System Update ist immer noch meine Empfehlung. Und manchmal muss man auch mal von seinem hohen Ross steigen, wenn das Pferdchen nicht mehr weiter mag ;).

Da meine Glaskugel gerade zur Reinigung ist...

...welches T60 Modell, welches Betriebssystem?

MfG, Sebastian

Schiebeschalter vorne links steht auf "on"?

Nach längerer Suche - bingo! Tausend dank! Wie soll man darauf kommen, wenn man an einem fast baugleichen Parallelgerät nichts derartiges je zu schalten hatte.

Ein Fehlermeldungsfenster mit Hinweis, daß das Modul evtl. nicht eingeschaltet wurde (Hinweis auf den Schalter vorn links), hätte es auch getan (was schrieb ich doch oben?!). So etwas kenne ich z.B. von Brother, das bei Fehlfunktionen des Druckers sogar graphische Hinweise gibt, wie der Drucker zu öffnen ist und was dort z.B. gereinigt werden muß - das ist schon sehr komfortabel. Aber allein eine textuelle Meldung, die gereicht hätte, ist im Nu programmiert.

Egal, hat sich hiermit erledigt, nochmals besten Dank für Eure Geduld!

Du stellst Ansprüche an deine Geräte, Lenovo, Windows und die Treiber.
Wie schon gesagt wurde, lieber mal runter vom hohen Ross ;)

Du stellst Ansprüche an deine Geräte, Lenovo, Windows und die Treiber.

Mein Anspruch ist Softwareergonomie. Da ich selbst privat programmiere, bemühe ich mich, meine kleinen Programme (Ein-Mann-Projekte) maximal danach auszurichten.

Wie schon gesagt wurde, lieber mal runter vom hohen Ross ;)

Das ist aber ein schwacher Einwand gegen die von mir angeregten Selbstverständlichkeiten (für mich sind es welche).

So, kleiner Glückshormonausstoß. Der neueste Treiber für alles (XP-7, 32 & 64 Bit) http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8aw217ww.exe brachte die Erlösung. Zwar war das Einrichten danach immer noch eine schwere Zangengeburt mit deutlicher Tendenz zum Kaiserschnitt, aber ich komme tatsächlich ohne externes Modul in's Internet. Als Laie sammelte ich über 20 Jahre Computererfahrung, befinde mich also irgendwo auf "mittlerem Niveau". Mir tun die Leute, die heutzutage in die Computerei einsteigen, leid, das ist ja hoffnungslos ohne fremde Hilfe (die ich seit heute erstmalig für Laptops auch erbat, und sie half mir).

Übrigens ist es dem Treiber egal, ob der Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung gestartet wurde oder nicht" (bei der T-Sinus-111-Baureihe z.B. ist es das nicht).

Besten Dank noch einmal! Macht Euch einen schönen Abend noch!

Gruß

QXGA-Fan

Es sind eben keine Selbstverständlichkeiten

Daß ein Treiberinstallationsprogramm feststellt, ob die anzutreibende Hardware überhaupt existert (bzw. eingeschaltet ist)? Daß es die Softwareumgebung hinsichtlich der Mindestanforderungen (insbesondere die nötigen Dienste) prüft? Daß daraufhin eine Fehlermeldung erscheint, die den Nutzer ein Mindestmaß an Informationen zukommen läßt und ihn nicht im Regen stehen läßt? Das sind nur ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen.

Für mich sind das welche. Und ich behaupte mal, daß der Zusatzaufwand für eine verbesserte Ergonomie so immens nun auch wieder nicht ist, weil man ihn teilweise wegen des Zugriffs auf wiederverwendbare Module verringern könnte. Aber solang sich das nicht ändert, solang werden die eingesparten Kosten an anderer Stelle wenigstens teilweise wieder aufgezehrt werden (hoher Supportbedarf bei den Herstellern). Hinzu kommt die Frustration, die sich monetär erst langfristig bemerkbar machen könnte, aber praktisch kaum erfaßt wird, ja kaum erfaßt werden kann. Meine anderen, noch lausigeren Erfahrungen mit den Lenovo-Treibern möchte ich hier nicht darlegen, das würde zu weit führen. Graphik/Video, Internet und möglichst auch Audio, das reicht mir schon.

Alles in allem bin zufrieden und dankbar, auch (mit) diesem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben