T6x t60p und win7 - schlechte performance durch fireGL (stand 2012)

quality

New member
Themenstarter
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
64
hallo,

auf meinem t60p 1.8 c2d flexview und fireGl läuft win7 eigentlich ganz gut. ich habe allerdings bei vielen grafischen dingen eine unglaublich schlechte performance, dabmit meine ich nicht spiele (spiele nicht), sondern dinge wie powerpoint (ab 2010 geht es irgendwie, aber 2007 ist nicht zu benutzen) und andere programme die animationen beinhalten. ich vermute, dass irgendwelche dinge in der grafikkarte angesprochen werden, die durch den fehlenden treiber (benutze den vista-treiber, einen neueren gibt es nicht) unglaublich langsam sind. ich habe hier im forum auch schon viel gesucht und probiert den trieber zu modden (gab hier eine anleitung), das hat aber leider auch nichts gebracht. es spielt keine rolle wie schnell die cpu getaktet ist, auch habe ich oft beim ruckeln eine geringe cpu auslastung.

mich würde einfach noch einmal der stand 2012 von anderen t60p usern mit firegl unter win7 interessieren.

ich habe schon überlegt auf ubuntu unzusteigen, ich habe im zusammenhang mit der firegl aber auch dort von sehr sehr schlechter performance (ruckeln bei desktop wechsel) z.b. bei compiz gelesen. unbutu t60p mit firegl user hier die das bestätigen oder verneinen können? auf XP kann ich einfach nicht mehr zurück...
 
welchen treiber nutzt du?

es gibt
a) den für Vista
b) einen gemoddeten Desktoptreiber
c) den für XP
d) den von Microsoft

ich nutze den von Vista 32bit!

für Flatout2 auf 1400x1050 hats gereicht =) [ohne AF AA usw]
 
Ich habe auch eins dieser T60p und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Lediglich bei 1080P Wiedergabe ruckelt es manchmal.
Hast du nen Beispiel für nen Hänger auf ner Webseite parat? Dann würde ich mir das heute abend mal ansehen und berichten.
 
Dann würde ich mir das heute abend mal ansehen und berichten.
und machst damit deinem nick alle ehre ;)

edit: mit video oder PP hatte ich afair nie probleme und habe auch win7 installiert. einen treiber habe ich nie bewusst gesucht oder so. schaue zuhause mal, wie es bei meinem T60p aussieht
 
also massive probleme habe ich in powerpoint 2007 bei einfachen seitenwechseln (effekt beim seitenwechsel: seitenwechsel-fade to black - neue seite), selbst auf einem alten celeron läuft das rückelfrei - und ja die cpu lief voll auf 1.8 ghz. in 2010 ist das aus irgendeinem grund behoben (vielleicht werden andere befehle angesprochen).

ein anderes beispiel ist dexControl (http://dexpot.de/dexcontrol.php), imho der beste desktopmanager für win. es gibt dort auch einen expose clon ("fensterkatalog" und 'Vollbildvorschau' probieren) es gibt dort seit neuem eine animation beim rauszoomen, das läuft auf meinem t60p wirklich unbrauchbar rückelig. auf meinem desktop läuft das selbst bei hoher cpu belastung ohne probleme. beim expose-clon "switcher" ist es das gleiche, animationen werden auf ein zwei stehende bilder beschränkt.

vielen dank soweit für eure antworten!
 
Hmm, ich hab halt Office 2010 installiert und Desktopmanager halte ich persönlich für Unfug. Dafür gibts ja Windows...
 
Hmm, habe bei meinem T60p mit der V5200 bisher kein Performanceproblem. Gibt es evtl. ein Problem mit ATI-Powerplay ?
Probier mal mit und ohne Powerplay aus und checke die Windows-Energiesparmodi. Das ändert bei Animationen/3D gehörig die Performance.
 
Hmm, habe bei meinem T60p mit der V5200 bisher kein Performanceproblem. Gibt es evtl. ein Problem mit ATI-Powerplay ?
Probier mal mit und ohne Powerplay aus und checke die Windows-Energiesparmodi. Das ändert bei Animationen/3D gehörig die Performance.

also ich kann am TFT, extern Flatout2 mit 1920x1080 ohne AA und AF etc gut spielen!

ich denke, dass ist als Messlatte ein Anhaltspunkt für dich ;) - das geht mit dem T60p!

habe den Vistatreiber von Lenovo! 32bit
 
Dann fällt mir als Alternative nur der original AMD-Legacy-Treiber V10.2 ein. Den benutze ich aktuell, ebenfalls ohne Probleme.
 
Ja, da scheint es in der Tat mit der FireGL Probleme zu geben.
Ich hatte das an einem simplen Spiel (ORF SkiChallenge) gesehen, wo der T60 mit ATI X1400 flüssig lief und es beim T60p mit ATI X1600 (FireGL) ziemlich ruckelte. Beidesmal der gleiche ATI Treiber (Vista32). Da ist irgendwo ein Bug im Treiber, vermute ich mal...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben