T60p und SATAII

T42p

New member
Themenstarter
Unterstützt das T60p den SATAII-Standard?

hi,
Nein, nur 150MB/s aber es unterstützt NCQ.
da du das weisst kannst du mir sicher auch sagen welcher kontroller den für das NCQ verantwortlich ist.
der S-ATA kontroller oder der chipsatz,
oder ist der S-ATA kontroller im chipsatz integriert?

greetz Lyvi

das ist die southbridge die zum chipsatz gehört, das ist der sata controller mit drin

Danke für die Info :D

Dann werde ich mir wohl die SATAII-Version der Hitachi 7K200 holen, da diese bei einem Händler kurzfristig lieferbar war, während die SATA-Version noch überall vergriffen ist.

das ist die southbridge die zum chipsatz gehört, das ist der sata controller mit drin
ach,
ich dacht das sei nur im desktop pc so, in modernen Laptop gäbe es keine soudbrige mehr,
weil ja alles durch pci x angesteuert wird und für usb und andere erweiterungen, sound usw, zusätzlich chips eingebaut sind.

Mahallo Lyvi

ja es ist im chipsatz mit drin aber ich glaube das wird immer noch unterschieden in north und south und diese sind mit einem bus innerhalb des chips verbunden.

SATA2 ist nicht möglich, habe ich selbst ausprobiert aber aus dummheit, falsche bestellt :) 7k200, am ende muss A00 stehen, da ist SATA1, die passt

Original von trixter
SATA2 ist nicht möglich, habe ich selbst ausprobiert aber aus dummheit, falsche bestellt :) 7k200, am ende muss A00 stehen, da ist SATA1, die passt

Warum sollte die nicht passen? SATAI und SATAII sind meines Wissens nach kompatibel.

ich hab die hitachi 7K200 SATAII und die geht, wieso sollte das nicht gehen, alle standarts sind abwährtscompatible......
klick

Original von lyvi
ich hab die hitachi 7K200 SATAII und die geht, wieso sollte das nicht gehen, alle standarts sind abwährtscompatible......
klick

Danke, dann lag ich ja richtig :D
Wußte gar nicht dass Du die SATAII hast. Denke mal das ist auch besser gleich die zu nehmen falls man die später in ein Nachfolgernotebook einbauen will.

Wußte gar nicht dass Du die SATAII hast
bin jetzt aber, durch trixters aussage, auch unsicher geworden, auf der HDD steht nur SATA
bei der bestellung steht SATAII und auf dem lieferschein steht auch SATAII

bin grad am internet durchforsten............. ergebnis folgt ?(

Da gibt es ne einfache Lösung, einfach die Hitachi-Nummer vergleichen, steht z.B. im Gerätemanager:

HTS722020K9SA00 SATA
HTS722020K9A300 SATAII

ich hab die HTS722020K9SA00 SATA
laut hitachi S-ATA 150 nun bin ich grad ein bischen angepisst den eigentlich wollte ich ja grad den vorteil von NCQ nutzen.
jedoch schweigt sich das datenblatt bei hitachi darüber aus, normalerweise sollten das ja alle SATAII HDDs beherschen ?(

Hitachi

Original von lyvi
ich hab die HTS722020K9SA00 SATA
laut hitachi S-ATA 150 nun bin ich grad ein bischen angepisst den eigentlich wollte ich ja grad den vorteil von NCQ nutzen.
jedoch schweigt sich das datenblatt bei hitachi darüber aus, normalerweise sollten das ja alle SATAII HDDs beherschen ?(

Hitachi

SATAII ja, SATA nicht. Also hast Du doch eine SATA X(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben