T60p und SATAII die 2.

T42p

New member
Themenstarter
SATAII-Platten unterstützen ja NCQ (was das ist? hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing )

Vorraussetzung dass NCQ läuft: Treiber, Controller und Laufwerk müssen NCQ unterstützen

Nun meine Frage, hat jemand in seinem T60 oder T60p eine SATAII-Platte eingebaut und kann bestätigen dass NCQ funktioniert?

Na gut, wenn Du meinst. Wehe das stimmt nicht :D

Na gut, wenn Du meinst. Wehe das stimmt nicht
huch hab ich mich sooooooooooooooooooo oft auf dünnem eis bewegt.?

ps: ich bleib mei meiner serial ATA 150
obwohl deine frage auch meine intressen weckt! 8)

stell doch mal ein bild bei "Who-is-who... Wie seht Ihr aus?" rein......

Mahalo Lyvi

nutzen von ncq ist es die sprünge des lesekopfes zu veringern und auch ansonstn eine flüssigeren ablauf zu gewären, ob raid oder nicht spielt keine rolle (dürfte bei raid sogar weniger bringen weil die zugrifsszeiten durch ncq höher ausfallen), heisst nutzen ist das die plate weniger verschleisst und insgesamt die daten schneller zur verfügung stellt weil der lesekopf weniger oft die spur wechseln muss.

ob raid oder nicht spielt keine rolle (dürfte bei raid sogar weniger bringen weil die zugrifsszeiten durch ncq höher ausfallen)
das kommt darauf an.
bei raid 1 ist der nutzen gleich null
bei raid 0 oder 5 (10) was bei ThinkPad nicht möglich ist, kann der nutzen doch erheblich sein.

Original von visevision
nutzen von ncq ist es die sprünge des lesekopfes zu veringern und auch ansonstn eine flüssigeren ablauf zu gewären, ob raid oder nicht spielt keine rolle (dürfte bei raid sogar weniger bringen weil die zugrifsszeiten durch ncq höher ausfallen), heisst nutzen ist das die plate weniger verschleisst und insgesamt die daten schneller zur verfügung stellt weil der lesekopf weniger oft die spur wechseln muss.

Und Strom wird dadurch auch noch gespart, ist nur die Frage ob das im T60 funktioniert.

Original von T42p
SATAII-Platten unterstützen ja NCQ (was das ist? hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing )

Vorraussetzung dass NCQ läuft: Treiber, Controller und Laufwerk müssen NCQ unterstützen

Nun meine Frage, hat jemand in seinem T60 oder T60p eine SATAII-Platte eingebaut und kann bestätigen dass NCQ funktioniert?

wie stelle ich das fest ob es geht??? könnte mal nachsehen dann

Hi

Wenn du ne NCQ fähige Platte einbaust dann steht im Storage Manager Tool
das NCQ supported wird.
Ist bei meiner Samsung zumindest der Fall.

cu :)

Startmenue->Intel Matrix Storage Manager->Intel Matrix Storage Console

Schlimm Schlimm wenn die Leute nicht wissen was auf ihrem Computer ist ^^

Kann aber evtl auch sein das du sie nicht hasst, weiß ich aber nicht.
Hab bei mir die Treiber direkt von Intel installiert,
die sind auch nen ganzen Stück größer als die von Lenovo.

Original von Cmdr Raycoo
Original von T42p

wie stelle ich das fest ob es geht??? könnte mal nachsehen dann

Gute Frage :D Ich gehestehe ich habe keine Ahnung!
Aber Du hast ein SATAII-Modell? Ganz sicher?

so habs drauf abe rnie gebraucht, weil es für mich "nur Treiber" waren.
NCQ wird bei mir nicht unterstützt!
Von SATA bzw. SATAII steht nirgends was!
Mit Everest habe ich herausgefunden, dass es eine SATA Schnittstelle (nicht SATAII) mit 150MB/s ist/hat.

Original von Cmdr Raycoo
so habs drauf abe rnie gebraucht, weil es für mich "nur Treiber" waren.
NCQ wird bei mir nicht unterstützt!
Von SATA bzw. SATAII steht nirgends was!
Mit Everest habe ich herausgefunden, dass es eine SATA Schnittstelle (nicht SATAII) mit 150MB/s ist/hat.

Ok, danke. Ich denke aber dass Deine Platte sowieso eine SATA-Platte ist, wegen der Größe von 100GB. Ich glaube da gibt es kein SATAII-Modell. Ich dachte erst Du hättest eine SATAII-Platte nachgekauft. Klar, das T60(p) hat nur eine SATA-Schnittstelle. Der Grund warum ich dieses Thema gestartet habe ist simpel: Ich möchte wissen ob es einen Vorteil bringt eine SATAII-Festplatte ins T60(p) einzusetzen statt einer SATA-Platte. Das einzige SATAII-Feature welches evtl. trotz SATA-Anbindung funktionieren könnte, ist NCQ.

jor stimmt wohl.
Ich werde mir wohl zum Geburtstag eine Samsung 160GB inkl. UlatrabaySlim Adaper gönnen!
Ist aber definitiv eine SATA, nur eben halt kein SATAII :( und kein NCQ...aber meine Maschine ist schnell genug für meine Belange. Besser geht immer, aber momentan reicht es noch und mehr als die Pladde werde nicht aufrüsten.
Sonst bekommt meine Frau einen Anfall...war eh schon schwer genug das T60p als Student (Promotion) durchzuboxen ;) Hat sich trotzdem gelohnt, soviel Geld anzulegen!
greets ray

Also meine Momentus 7200.1 (ST910021AS) im T60 ist eine SATA-I Platte und der ICH7-M hat auch einen SATA-I Controller. Beide unterstützen aber NCQ. Beim ICH-7 muß aber AHCI im Bios eingestellt sein, nicht compatible.

Es kommt also nicht unbedingt drauf an, ob man eine SATA-II oder SATA-I Device hat. Es muß eben jede Komponente (Treiber, Controller und Platte) NCQ unterstützen. Dann sollte es auch funktionieren.

Wegen der Samsungplatte würde ich einfach mal im Datenblatt nachsehen. Da muß es eigentlich angegeben sein.
Ansonsten nimm ne Seagate Platte :-D

Original von Killigrew
Die Samsung M80 unterstützt NCQ, steht auch "überall" ;)

Hitachi soll es bei mir sein ;-) Ob NCQ aber auch greift ist ne andere Frage, das versuche ich hier herauszufinden :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben