T60p und 24" Monitor via VGA

hansss

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich will mir einen externen 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 kaufen. Kann ich diesen über meinen T60p ohne Docking-Station via VGA Kabel ansteuern und mit der max Auflösung von 1920x1200 betreiben? Sicherlich ist DVI besser, allerdings ist der Port bereits belegt. Wenn das möglich ist, brauche ich dann spezielle ATI/Lenovo treiber um die Auflösung einzustellen?

Gruß und danke für die Hilfe,
Hansss
 
Hallo,

das sollte eigentlich so klappen. Ich hab den Samsung SyncMaster 245B, also auch 24" mit 1920x1200. Der läuft am R60 und am neuen T61 problemlos auch am direkten VGA Anschluss. Mit den original Treibern.
Du siehst in den Anzeigeeinstellungen auch die Auflösungen, die er kann.
 
Hi,

danke für die Info. Nach installation der "neuen" Treiber auf der Page von Lenovo, werden nun auch die Breitbildformate als Auswahl angezeigt - keine Ahnung was da los war.

Den Samsung würde auch ich mir gerne bestellen. Wie sind deine Erfahrungen, kannst du das Gerät empfehlen ?

Gruß und danke,
Hansss
 
Ich kann ihn sehr empfehlen! Das Gerät ist der super. Vom Bild und von der Verarbeitung. Echt toll für den Preis.
 
Wie gut ist die Qualität vom Bild bei dieser hohen Auflösung per VGA Signal?

Ich hatte mal ein T42 per DVI an einen 20" Zoll Widescreen angeschlossen. Das Bild war sehr gut. Testweise habe ich das T42 mit ATI Radeon 7500 ebenfalls direkt per VGA angeschlossen. Das Bild war auch gut.

Jetzt habe ich ein T60 mit IntelGMA Grafik, und wenn ich die Auflösung von 1680x1250 analog am externen Monitor fahre, dann bekomme ich Augenkrebs.

Wie kommt das schlechtere Bild im Vergleich zum T42 zu Stande, natürlich meine ich jetzt bei beiden das analoge Signal. Liegt es generell am T60 oder nur an der IntelGrafik, wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann warum das VGA Signal einer integrierten Grafik schlechter sein soll.
 
Also ich konnte keinen Unterschied zwischen DVI und VGA bemerken.
Lediglich die manuelle Ausrichtung ist bei mir im DVI Betrieb weggefallen. Das Bild stimmt sofort.
Ich hab den Monitor halt jetzt per DVI an der großen Dock laufen, weil das Kabel halt dabei ist und es sich daher anbietet, die modernere Schnittstelle zu nutzen. Aber bildtechnisch hab ich keinen Unterschied bemerkt.
 
Freut mich das es bei euch keinen sichbaren Unterschied gibt :D

Daraus schliesse ich, das es in meinem Fall an der IntelGMA liegen muss.

Betreibt hier jemand die X6x Serie analog am externen Monitor? Die haben doch auch lediglich den integrierten Grafikchip. Wäre interesannt zu Erfahren, wie das Bild bei der X-Serie oder generell am VGA-Ausgang von integrierten Grafikkarten aussieht.

Grüsse
 
Hallo,

mein X60s hängt ab und zu an einem Samsung 931bw; 19" mit 1440x900 Auflösung. Bislang hatte ich immer die Meinung vertreten, dass das X60s generell über den VGA Ausgang ein verschwommenes Bild (Schrift wirkt sehr unscharf) ausgibt, nun weiß ich es etwas besser. Mein Monitor ist einfach für die Tonne. So ist die VGA Ausgabe am Monitor - egal, was ich daran anschließe - immer miserabel. Nur per DVI vermag er ein sehr gutes Bild zu produzieren.

Ansonsten läuft das X60s nur am Beamer (zwischen 1024x768 und 1280x1024), aber dort habe ich noch nie richtig verglichen.

Ich denke mal, so schlecht ist der VGA Ausgang am Notebook nicht, nur benötigt man einen vernünftigen Monitor dazu und nicht die blöde Krücke, die ich habe ;)

Gruß,
Dennis
 
@hoppeSP: Hört sich Interessant an. In meinem Fall, ebenfalls ein Samsung :D
habe ich aber analog mit der ATI Karte des T42 gute Ergebnisse erzielen können, so das ich nicht behaupten kann, das der VGA-Eingang des Monitors für die Tonne ist.

Egal wie, über kurz oder lang muss wieder ne Dock her : )

Hoffe das Lenovo bald zu der Einsicht kommt, das alle Modelle selbst ohne Dock über einen DVI Anschluss verfügen müssen. Von diesem Aspekt her war ich bei Einführung der neuen Modelle (T,X,R 61) ein bischen enttäuscht. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal :D

Liebe Grüsse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben