T60P - Ultrakurzreview

toerpe

New member
Themenstarter
UT98JSF

T7600 2.33GHz
2GB Ram 667MHz (max 4GB) - 1GB gegen 2 eingetauscht, plus 140?
100 GB HD 7200 rpm
14` 1400*1050
Wireless a/b/g
mit Docking und zusätzlichem 6cell Akku
XP pro und virtuell ubuntu

Das t60p ist superschnell superdünn superstabil supersicher, hat eine Hammertastatur und die superoberhammer Akkulaufzeit. Und, ich finde das Teil auch superschick. Ach ja, ist man den Trackpoint mal gewohnt ...

Das sind schon mal verdammt viele supers. Aber es gibt auch einige nicht so supers:
Das Display ist nicht schlecht aber der Grafikkarte leider unwürdig. Es mag Text wirklich hervorragend darstellen, aber der vertikale Blickwinkel ist schwach und die Ausleuchtung schmiert unten. Und wenn schwarz nicht schwarz ist ... (mit der Helligkeit habe ich entgegen vieler reviews keine Probleme, geht auch draussen bestens und spiegelt genau gar nicht).
Weitere Minus: Das NB schliesst nicht ganz satt, also wackelt das Display ganz leicht wenn geschlossen. Ebenso der Akku. Die Touchpadbuttons sind etwas schwammig, aber für mit Gipsbein ... Die Leiste über der Tastatur lässt sich durchdrücken, aber was soll da schon draufdrücken? Wireless hätt ich schon gerne n gehabt. Anschlüsse mager ohne DS.

Das wirkliche Minus ist aber der unverschämte Aufpreis für die OpenGL.

Berichte dann mal noch ausführicher, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe mit dem Teil.

also das mit der Graka versteh ich nicht ganz....dir ist schon bewußt dass es sich hierbei um eine CAD zerifizierte karte handelt die NICHT (!!!!!) für Spiele oder solcherlei Zeuch gedacht ist sondern die (deswegen auch der Preis/ im Desktopbereich schlagen die sich mit 1000+? zu buche) speziell auf Programme zugeschnittene Treiber hat. Mag heißen sie ist speziell für AutoCAD, ArchiCAD, 3DSMax, Rhino u.s.w gemacht und kann in diesen Programmen ihre ganze stärke ausspielen! Für gaming ist sie nicht gedacht und eine gaming Graka bekommst du auch billiger nur hat die dann keine zertifizierten OpenGL Treiber die OHNE PROBLEME (und das is traumhaft), mit den entsprechenden CAD Programmen arbeiten.
Also für mich ist die OpenGL Karte ein Traum da ich diese Programme verwende und mir die Karte einiges an Prozessorlast abnimmt oder aber die Darstellung merklich verbessert! Also bitte nicht über eine OpenGL Graka herziehen wenn du nicht gedenkst sie auch zweckgemäß zu verwenden!
Bei rest muss ich dir leider rechtegeben (was das wackeln angeht) aber darüber sehe ich mitlerweile schon hinweg und erfreue mich an den vielen anderen schönen sachen des notebooks!
mfg
wolken_los

Original von toerpe
Das wirkliche Minus ist aber der unverschämte Aufpreis für die OpenGL.
Nein.
Die OpenGL-Karte ist spottbillig im Vergleich zu den Kosten für Pro/E, Catia etc. und sehr preiswert im Vergleich zu Desktop-Karten. Letzteres hat wolken_los bereits geschrieben...

hab mein t60p jetzt schon über ein Jahr und bin voll zufrieden,
das Display hat meine (hohen) Erwartungen erfüllt,
die Konfiguration hab ich hauptsächlich für die Arbeit im CAD/DTP-Bereich gewählt,
ich konnte mich aber nicht zurückhalten auch einige Spiele zu testen (DTM3, FarCry...), die alle in hoher Qualli liefen

unterm Strich würde ich das t60p wieder kaufen ;)

hallo zusammen,

bin aufgrund der (enormen) geräuschkulisse des T43p auf ein T60 (s. signatur) umgestiegen, liebäugel aber mittlerweile wieder mit dem T60p!

könnt ihr mir infos geben, wie das lüfterverhalten des gerätes ist? mir geht es hierbei nicht um die häufigkeit des lüfterinsatzes, sondern vielmehr um die lautstärke des lüfters! der lüfter des T43p war UNANGENEHM laut und das allerschlimmste - er PULSIERTE ständig X( das ist das allerletzte, was ich bei konzentrierter arbeitsweise vertragen kann!

ach ja, fiepen die T60p´s auch, sobald der lüfter einsetzt - mein T60 ist leider auch von dieser "krankheit" betroffen X( hierbei handelt es sich um das bekannte hochfrequente fiepen, welches schon diverse male im forum diskutiert wurde ... zum glück hab ich mich fast an das fiepen gewöhnt und nehme es bei konzentrierter arbeitsweise kaum noch wahr - aber OHNE wär es noch schöner :D

im voraus besten dank für eure erfahrungswerte + schöne grüße,

amboss

Hallo Amboss,

mein T60P höre ich nicht, weder den Lüfter noch das Fiepen (was ist das..? :D ).

Viel Spaß damit,

Trolliver

Fiepen tut meines auch nicht. Im Vergleich zu meinem ultraleisen T41p ist der Lüfter im Desktopbetrieb mit externem Monitor und der Graka auf optimaler Leistung schon zu hören. Er dreht auch hochfrequenter als der meines T41p, wodurch er deutlicher wahrzunehmen ist.

Im Akkubetrieb mit Grakaeinstellung auf ausgewogen empfinde ich das T60p aber als angenehm. Es ist aber definitiv lauter als mein T41p (war ja auch zu erwarten, da es deutlich mehr Leistung und auch Wärme produziert und das T41p ein echter "Leisetreter" war).

Gruß

Lars

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben