T60p - Treiberprobleme XP Prof.

Amanana

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2010
Beiträge
4
Hi Leute,

habe seit zwei Wochen einen T60p. Vorinstalliert war Windows Vista. Da ich jedoch mit einer speziellen Firmenremotesoftware arbeite, und diese für Vista nicht funzt, musste ich XP Prof. installieren.

Soweit sogut, nach BIOS Umstellung der HD auf "compatibility" wurde SW installiert (XP erkennt sonst SATA HD nicht).

Problem: Habe nun im Gerätemanager 5 Devices mit gelbem Ausrufezeichen, heisst Treiber nicht oder nicht richtig installiert.

Habe nun schon etliche Treiber von der Lenovo HP runtergeladen und installiert, bringt aber irgendwie nix, weil ich auch nicht weiss um welches Gerät es sich handelt, das als nicht richtig installiert im Gerätemanager auftaucht.

Gibt es kein Link, wo alle für mein Laptop verfügbaren Treiber vorhanden sind, und zwar in dem Format, dass der HW Assistent automatisch den entsprechenden aussucht und installiert? (Wie schön war die Zeit, als es noch vom Hersteller ne mitgelieferte Treiber CD gab).

Folgend sind meine 5 nicht erkannten Geräte aufgeführt:

BCM2045B - BCM5701 - Biometric Coprocessor - PCI Device - SM Bus Controller

Bei der Treiber reinstallation, auch mit Online suchen, kommt immer die Meldung "Nicht gefunden, kann nicht installiert werden"

Kann jemand helfen?



Danke Gruss
 
Hi,

ok, habe das Systemupdate gestartet (mehrmals und PC neu gebootet) und siehe da, habe nur noch 2 nicht erkannte Geräte:

"Biometric Coprocessor" und "PCI Device".

Die zuvor manuell heruntergeladenen Treiber hatte ich in einen extra Ordner verschoben und dann das jeweilige Setup ausgeführt, funktionierte ohne Probleme. Aber wie gesagt, woher soll man nun z.B. wissen was mit "PCI Device" gemeint ist. Kann alles mögliche sein, oder?

Danke mal für die bisherige Hilfe

Gruss
 
Biometric Coprozessor = Fingerprintreader
PCI-Device könnte der TPM-Chip sein (Trusted PlatformModule)

Wird bei laut/leise bzw. heller/dunkler der grüne Balken nicht angezeigt, fehlt der System Interface Treiber.
 
Falls das PCI Device unter Hard Disk im Gerätemanager erscheint, kann es der Intel Matrix Storage Driver sein
 
Hi,

1. Biometric Coprocessor war Fingerprint, installiert - ok.

2. Treiber 79za05ww (TPM) installiert - war nicht das gesuchte PCI Device.

3. Treiber 6iim10ww (Intel Matrix Storage) installiert - war auch nicht das gesuchte PCI Device.

Also, habe nun noch folgende Unklarheiten :!: aber keine :?: :!: mehr im Gerätemanager (PC wurde neu gebootet):

1 x PCI Device (DVD CD Laufwerke) und seit neustem 1 x Atmel TPM (Systemgeräte).

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich 3 Netzwerkinterfaces habe (1 Wireless LAN, 1 Kabel LAN, 1 Kabel LAN? bisschen andere Buchse), aber nur 2 sind im Gerätemanager installiert, nämlich "11abg Wireless LAN Mini PCI Express Adapter" und "Intel Pro 1000 PL Network Connection" , fehlt da nicht einer? Für was ist der denn? Desweiteren fällt mir auf, dass mein DVD Laufwerk GSA 4083N als "HW sicher entfernen" rechts unten in der Taskleiste erscheint, genau so wie wenn ich einen USB Stick entfernen möchte.

Anbei ein Screenshot vom Gerätemanager Anhang anzeigen 22792

Thanks für eure Mithilfe

Gruss
 
[quote='Amanana',index.php?page=Thread&postID=739829#post739829](1 Wireless LAN, 1 Kabel LAN, 1 Kabel LAN? bisschen andere Buchse), aber nur 2 sind im Gerätemanager installiert, nämlich "11abg Wireless LAN Mini PCI Express Adapter" und "Intel Pro 1000 PL Network Connection" , fehlt da nicht einer? Für was ist der denn? [/quote]

Thinkpad-Modem (für die kleinere Buchse)
 
Das dritte Netzwerkinterface könnte Bluetooth sein.

Hast Du im BIOS bei SATA immer noch den Compatible-Modus eingestellt? Als ich auf AHCI umgestellt habe, hatte ich dieses PCI Device unter IDE ATA/ATAPI-Controller, danach manuell den Treiber installiert (musste XP den Ordner IMSM für die Installation des Intel Matrix Treibers zeigen, via 'Treiber aktualisieren' im Kontextmenü des PCI Devices).

Beim ATMEL scheint die Treiberinstallation schief gegangen zu sein, der sollte nur einmal im Gerätemanager zu sehen sein. Bei dir hat es zwei, einer davon richtig installiert. Würde ich beide deinstallieren und Fingerprint nochmals neu installieren.

Das mit den Auswerfen des DVD-Laufwerks ist normal, ist schliesslich ein Erweiterungsschacht.
 
Sound?

OK,

Der fehlende Netzwerkadapter heisst "internes Modem", unter Thinkpad Configuration, brauch ich eigentlich gar nicht, Wireless LAN und Kabel LAN reicht mir, deswegen werde ich mir keine Gedanken mehr darüber machen. Im Bios habe ich SATA wieder umgestellt auf AHCI und im Gerätemanager tauchte dann ein neues nicht installiertes Gerät auf. Treiber Installation auf manuellem Weg mit Ordnerangabe nach deinen Anweisungen hat super funktioniert :) . Beide Atmel deinstalliert und neu installiert, auch ok, habe nun einen korrekten Atmel Device :) . Thanks dafür.

So, nun gibts nur noch ein "PCI Device", dass nicht richtig funktioniert. Ich glaube das ist der Sound, habe nämlich kein TON 8o . Steht zwar im Gerätemanager unter DVD/CD Rom Laufwerke, kann aber sein dass es irgendwann mal dorthin verrutscht ist (bei mehrmals rumprobiererei der Treiberneuinstallation). Bei dem Tool Thinkpad Configuration kann man Devices aktivieren, klappt aber nicht. Mit den Lautstärketasten kann ich den Ton einstellen, man hört dann einen leiseren/ lauteren Bip Ton, und den grünen Balken auf dem Display sehe ich auch, habe aber sonst kein Ton. Daraufhin habe ich den Treiber 77a224ww (v5.10.1.4326) neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Einen anderen Treiber finde ich jedoch nicht. Hm was nun?

XP Service Pack 3 möchte ich zu jetzigem Zeitpunkt nicht installieren, kann sein dass die Treiberinstallation einfacher wäre, aber div. SW auf meinem Laptop funzt dann eventuell nicht mehr richtig.

Thanks und Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben