T60p: Termperatur GPU & CPU

roxic

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gerade ist mein Thinkpad T60p während des Betriebs ausgegangen. Während ich etwas in "Bridge Builder" rumgeklickt hat, war auf einmal Ruhe und das Gerät ging auch erst nach etwas Abkühlzeit wieder an. Dann habe ich mal die Temperatur während der Ausführung von Bridge Builder überwacht und gesehen, dass die GPU bis 110°C und die CPU bis 99°C hochgeht. Jetzt die Frage: Das kann nicht normal sein, oder?

Hier noch weitere Daten zu dem Thinkpad: Product: ThinkPad T60p 2007-93G
Operating system: Windows XP
Original description: T2600(2.16GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15in 1600x1200 LCD, 256MB ATI FireGL V5200, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

Gruß Johannes

Ja, das Gerät hat sich ausgeschaltet. Wollte auch erst nach längerem Warten wieder angehen. Die Temperatur, die das Intel-Tool zeigt, unterscheidet sich nicht großartig von der, die dieses "Fancontroll" anzeigt. Ein paar Grad mal mehr oder weniger, aber nicht deutlich anders.

Gruß Johannes

wenn es sich ausgeschaltet hat, dann ist es gut... dann ist auch nichts passiert....

ich würde mal Tel: 01805 25 35 58 (8-16h) IBM anrufen und dies dort erklären....

Hast du dem Gereät auch eine "Lüfteroptimierung" mittels Fancontrol oder ähnlicher unpassender Software verpasst ???

Nein, ich habe dieses Fancontrol gestern das erste mal entdeckt, als ich auf der Suche nach einer Software zum Auslesen der Temperatur war. Es zeigt auch an: "0x80 (BIOS Controlled)"

Gruß Johannes

bist Du da jetzt online mit? und wie ist dann die Temperatur....

Ist jetzt, bei reinem Windows-Desktop und Browser:

CPU 53°C (0x78)
APS 40°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 71°C (0x7b)
BAT 21°C (0x7c)
BAT 20°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 48°C (0xc1)
PWR 48°C (0xc2)

Gruß Johannes

dies ist normal..... (wobei das mit dem ausgehen bedrohlich ist.... - war die Luftaustritsöffnung auch nicht verdeckt?! passiert auch oft, dass da was vorgesetzt wird... Falte von Decke, Kissen und was-weis-ich wo Notebooks benutzt werden...)

die FireGL werde sehr heißt.. meine wird auch bis 110°C heiß, jedoch stürzt der PC nicht ab..

Nabend Zusammen

Ich hab seit ein paar Tagen auch ein T60p UT01ZGE. Ich sitze hier die ganze Zeit an meinem richtigen PC und das Thinkpad steht neben mir auf dem Schreibtisch. Das Thinkpad ist seit ca. 12 Uhr heute dauerhaft in Betrieb aber nicht voll ausgelastet es läuft einfach nur und ich öffne mal ne Webseite oder kontrolliere mit Outlook die Mails.
Ich habe eben durch Zufall mal Everest geöffnet und die Temperaturen angeschaut. Die CPU Temp. liegt bei 62 °C und die der beiden Kerne jeweils bei ca. 70 °C.

Die CPU ist ein T7600 mit 2,33 GHz.

Meint ihr das ist normal? So hohe Temperaturen ohne Last?

Von der Grafikkarte (V5250) bekomme ich gar keine Temp. Infos. Gibt es da ein spezielles Tool?

Grüße und einen angenehmen Sonntag Abend

Philipp

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben