T60p Temperatur mit TPFC 78*C und Datenverlust beim schreiben

stanroe

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2008
Beiträge
78
HI,

ich habe ein T60p. Das Dingens erreicht mit seiner GPU ~ 78*C (TPFC V. 6.2) ist doch nicht normal, selbst wenn ich davon ausgehe, das TPFC nicht so genau ist? Der Lüfter ist noch Top, kein Staub oder So, ich habe auch immer wieder Datenverluste beim Schreiben unter XP? kennt jemand noch so ein Verhalten?

Gruß und Dank

Stanroe
 
[quote='stanroe',index.php?page=Thread&postID=863543#post863543]ich habe ein T60p. Das Dingens erreicht mit seiner GPU ~ 78*C (TPFC V. 6.2) ist doch nicht normal, [/quote]
hi,
was soll daran nicht normal sein ? meine kiste hat ab und an tagelang 90 grad .

es kommt wohl darauf an was man macht und welches setup man hat.
nur in einbezug mit den faktoren lassen sich aussagen zur temp machen.
da musst du wohl noch mehr dazu schreiben im IDLE sind die temp aber schon ein bischen hoch, wenn nicht in der dock und ohne zweiten monitor betrieb gefahren wird.
dann kommt s ja noch darauf an ob und wie man in die lüftersteuerung eingreift.
auch wieviele laufstunden der lüfter schon auf dem buckel hat.
so nach 3-4 jahren täglich 12 stunden wird der lüfter so langsam seine lebenserwartung erreicht haben auch wenn er noch dreht.


datenverlust unter xp ?
wie meinst du das denn ? speicherzugriff fehler VS hardware zugriff fehler VS daten von der HDD.
um einen überblick von der HDD zu beekommen am besten die SMART werte auslesen.
oder ein disk check aus windows machen.
sart >> ausführen >> "cmd " eintippen >> enter
im schwarzen fenster (console) folgendes eintippen:
chkdsk C: -r- f enter anschliessend neu booten dann wird der test ausgeführt, oder beim nächsten reboot.
bei einer grossen HDD dauert dass dann etwas.

oder über die GUI:
arbeitsplatz --> laufwerk auswählen --> eigenschaften -->extras ---> fehlerprüfung (danach ggfs neustarten)

greeTz lyvi
 
Danke für die Tipps, die Platte hatte ich schon ausgetauscht gehabt (wg. Datenverlust beim Schreiben) und ich hatte diese auch schon öfters getestet auf Fehler usw... No Problems

Der Temperaturanstieg ist im Idle-Modus schon so hoch, was mich wundert? Es ist auch dann nichts überragendes in der Taskleiste was sich mächtig CPU Zieht oder so.

Das Notebook ist zwar in der Dockingstation, aber es hat kein externen Monitor dran und ich habe das selbe Erg. auch ohne Dock, die Kiste ist gerade mal 24 Monate alt. Ich hatte das Notebook in Reparatur, damals wurde das Mainboard ausgetauscht... Es sind auch alle Bios-Updates eingespielt.

Das Setup ist Standard XP Pro + Mcaffe mit Office, sonst ist nichts grosses drauf was Performance benötigt.

Die Lüftersteureung läuft im Smart-Modus beim TPFC.
 
Du könnest mal einen Blick unter die Tastatur werfen, um nachzuprüfen, ob der Kühlkörper noch Kontakt zur GPU hat.

Anleitung:
http://thinkpad-wiki.org/T60#Weblinks (ganz unten)

Edit:
lyvi hat noch einen sehr wichtigen Punkt im nächsten Beitrag aufgeführt (Schutzfolie auf dem Wärmeleitpad des Kühlkörpers)
Für die u.a. Arbeit benötigst Du ein neues Wärmeleitpad für die CPU bzw. Wärmeleitpaste - letztere wirkt besser
 
Ich hatte das Notebook in Reparatur, damals wurde das Mainboard ausgetauscht...
dann hat vermutlich ein techniker vergessen die "schutzfolie" beim GPU/CPU kühlerpad abzulösen bevor er die verklebt hat.
ist ein bekannter fehler beim service und zeigt das nur "angelernte für solche fliesband arbeiten genommen werden.

um das zu kontrolieren wirst du nicht drum herum kommen selber ins laptop zu gucken um zu sehen ob irgend wo folien bei den prozessoren zwischen kühlpad und küler sind.
sollten die noch vorhanden sein dann müssen die weg.
jedoch erlischt die garantie wenn man das selber macht und es wird im nachhinein festgestellt.
da kommt es wohl auf deine fingerfertigkeit an ob du das selbst machen willst oder es dem support gibst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben