T60p ./. T61: Betriebsgeräusch

SiMa

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
349
Hallo,


hier (http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_26596892.html)
lese ich, dass das T60p unter Last und ohne DVD-Geräusch
1,4 Sone laut ist.

In der c't (14/2007, Seite 110) steht zum T61, dass es 0,6 Sone
unter Last (ohne DVD-Geräusch) laut sei.

Das T61 wäre damit ja so "laut" wie andere im Leerlauf...

Man hat ja lesen können, dass das T61 leiser sein soll, aber soo
stark?!?


Sima
 
Wenn der Lüfter auf unterer Stufe läuft, höre ich ihn nur, wenn ich das Ohr an die Lüftungsschlitze halte. Allerdings läuft der Lüfter bei mir oft auf höherer Stufe (ohne Grund, da CPU 38°C und GPU 45°C) und dann höre ich ihn deutlich.
 
das t60 ist im vergleich zum t61 definitiv lauter und heißer!

hatte das t60 mit 2.0 core duo atiX1400 und das t61 core2duo 2.0 und nvidia gfx.

In meinen Augen gibt es keine diskussion, dass das t61 im termal-managment um längen besser als das t60 ist!

lg
 
wobei auch das T60 nicht wirklich laut ist. Wenn es etwas lauter wird, dann unter Volllast. Im Büro Alltag nimmt man es gar nicht wahr. Als Vergleich, mein vorheriges Notebook hab ich als ungefähr doppelt so laut wahrgenommen...
und saß damit trotzdem in Vorlesungen...
 
Meines Erachtens ist das Problem des T60 der Lüfter selbst. Er hat ein lautes Betriebsgeräusch. Der Lüfter meines Ex-T41p war im Betrieb auf allen Stufen erheblich leiser. Es wäre zu schön, wenn man den neu entwickelten Lüfter des T61 in ein T60 einbauen könnte (das hat nicht zufällig ein Bastler schon versucht, oder?! :P).

Gruß

Lars
 
Bei meinem T60 mit X1300 höre ich wirklich nichts vom Lüfter (wenn der aus ist). Die einzigen Geräusche kommen aus der HD. Hört sich aber ähnlich wie ein Lüfter an.
 
Ich höre auch nichts... (T60) - weder vom Lüfter, noch von der Festplatte...
 
Vll. habe ich ich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich das Betriebsgeräusch des Lüfters, wenn er läuft. Der Lüfter des T60 hat in allen Stufen ein deutlich lauteres "Drehgeräusch" als z.B. der M10 aus meinem Ex-T41p (auch bei identischer Drehzahl). Das kann letztendlich nur durch veränderte Konstruktion des Lüfters behoben werden, die ja beim Lüfter des T61 erfolgt ist.

Gruß

Lars
 
Hallo,

ich klinke mich hier einfach mal ein, da das Thema gut passt.

Bei mir steht in kürze auch der Kauf eines neuen Notebooks an. Mit meinem "Alten" T42 UC2M1GE bin ich wirklich sehr zufrieden. Daher hätte ich gerne wieder ein adäquat robustes, zuverlässiges und leises Noty.

Im Prinzip ist die Entscheidung zugunsten der T-Serie gefallen. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann ist die T61-Baureihe mit nVidia deutlich kühler und leiser als die T60-Serie mit ATI Mobility. Sollte dem so sein, dann stellt sich mir nur noch die Frage, ob lieber das T61p UI03FGE mit nVidia Quadro FX oder doch das T61 UI02MGE bzw. UI02BGE mit nVidia Quadro NVS.

Danke!
 
Ich habe jetzt mein zweites T61 mit der Quadro und muss sagen, dass das erste T61 stellenweise wie ein Fön geblasen hat. Das Ersatzgerät ist dagegen nur zu hören, wenn ich mein Ohr an die Lüftungsschlitze halte.

Es scheint also laute und leise T61 zu geben.

Gruß Micha
 
Sowas ist doch nie 100% identisch.

Wenn ich mir 2 identische Autos bestelle, fahren die sich auch etwas anders.
Die Kupplung regiert anders und das Fahrverhalten ist auch minimal unterschiedlich.
Man kann nicht das Auto tauschen und so fahren als wärs sein eigenes.

Soll heissen so ein Lüfter kann auch mal einen Weg haben oder lauter sein als der andere. Wobei laut??? Wenn Luft befördert wird, soll sie ja kühlen. Sie kommt dann schonmal gegen Bauteile oder erhöhungen und wird umgeleitet und sowas macht auch Krach.

Einfach mal nen normalen kleinen Ventilator nehmen und die Luft umleiten. Das macht schon en Menge. Alle wollen imme rein leises Schlappi. Schnell soll es aber auch sein. Ein Brenner soll am besten 100 Dach shcnell sein. Darf aber nur den Krach eines 1 fachen machen.


Das sollte man auch mal berücksichtigen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben