T60p ./. T42p: Lautstärke / Hitze?

SiMa

New member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand Erfahrungen bezüglich Hitze- und Geräuschentwicklung zwischen einem T42p und einem T60p? Möchte mir ein T60p kaufen und würde gerne wissen ob der Lüfter siginifikant lauter/nerviger/mehr an ist und wie es mit der hitzeentwicklung aussieht?

Vielen Dank!

SiMa

Lies Dir bitte folgende Problembeschreibung durch, sowohl T42p als auch T60p und viele andere Geräte sind davon betroffen:

High pitch noises

Mein T60 (ähnlich wie hier beschriebene T60p) hat ebenso ein Fiepen (besonders im Akkubetrieb, nur wenn der Lüfter läuft). Ich persönlich finde es insbesondere unter dem Hintergrund der Erklärung nicht schlimm, zumal ich es wirklich nur höre, wenn ich in einer absouluten Stille sitze und mich darauf konzentriere. Ich gehöre zum Glück nicht zu denen, die es in den Wahnsinn treibt.

Ich kann Dir nur einen Vergleich zwischen T41p und T60p anbieten (dürfte aber ähnlich sein):

Das T41p (mit Longfan) war vom Lüfterverhalten sehr angenehm. Der Lüfter lief im Office Betrieb und beim Surfen im Performance Mode am externen Bildschirm zwar hin und wieder an (Stufe 1), aber das Lüftergeräusch selbst war für meinen Geschmack sehr leise und nicht störend (ähnlich wie das Festplattenrauschen). Im Akkubetrieb bei Office und Surfen lief der Lüfter noch seltener. Wenn das TP unter Last gesetzt wurde lief der Lüfter regelmäßig (aber zumeist auch nur auf niederigen Stufen mit angenehmem Geräuschpegel). Wirklich spürbar heiß wurde das TP an keiner Stelle. Die Installation einer Zusatzsoftware (wie Fancontrol) war nicht notwendig. Für meine Ohren war es ein wirklich sehr angenehmes TP.

Das T60p (siehe Sig) verhält sich da schon anders. Ohne Zusatzsoftware läuft der Lüfter im Performance Mode am externen Monitor schon deutlich öfter und länger auf Stufe 1 (beim Surfen und Officebetrieb). Das ist bei dem Zuwachs an Leistung (Core2Duo und 256 MB FireGl V5250) aber auch zu erwarten. Zudem habe ich das Gefühl, dass das aktuelle Bios (2.13) das TP immer richtig runterkühlen will (der Lüfter läuft erheblich länger als bei der Vorgängerversion). Das Lüftergeräusch selbst nehme ich deutlich stärker wahr, da es hochfrequenter ist (nicht mehr ein so angenehmes Rauschen). Im Akkubetrieb mit Office und beim Surfen wiederum springt der Lüfter deutlich seltener an, da die GraKa dann auch nicht im Performance Mode läuft. Wenn das TP (insbesondere die GraKa) gefordert wird, läuft der Lüfter dauerhaft, aber komischerweise bisher nie auf wirklich hoher Stufe, so dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt (bei einm Game stört das auch nicht, da es ja zumeist Sound abspielt). Spürbar heiß wird das TP an keiner Stelle (auch nicht unter Last). Ich habe auf dem T60p NHC mit dem hier im Forum angebotenen ACPI Script zur Lüftersteuerung installiert. Damit konnte ich das Anspringen und die Laufzeit des Lüfters auf einen für mich angenehmen Level reduzieren (insbesondere im Akkubetrieb). Ein Fiepen/Knacken, etc. höre ich nicht (bin aber auch nicht mehr der Jüngste ;)).

Fazit: Aufgrund der zusätzlichen Leistung läuft der Lüfter des T60p deutlich öfter und länger (mit Lüftersteuerungssoftware aber in den Griff zu kriegen) und gibt ein höherfrequentes und damit störenderes Geräusch von sich (das liegt sicher an der Konstruktion des Lüfters selbst - da wäre es schön, wenn man entweder die alten "Longfans" der T41/42 Serie oder die neu konstruierten Lüfter der T61 Serie in einem T60 verwenden könnte).

Gruß

Lars

Vielen Dank für die Antworten!

Lüftergeräusch ist ein sehr heikles Thema bei mir, habe sogar die 60 GB 7200upm HDD gegen eine 5400upm getauscht, da mich das ständige Fiepen wahnsinnig gemacht hat. Aber es stimmt: der Lüfter im T42p hört sich im leisen Betrieb eher an wie leises Rauschen. Da werde ich wohl am besten auf das T61p warten (ist das eigentlich Vaporware - man wartet ja schon seit Monaten - komisch, dass so ein großer Laden wie Lenovo Marktanteile wegen der unbekannt späten Einführung riskiert?)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben