T60p: T2600 Vista, 3/4 GB RAM 32/64 Bit

xtomcatx

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich hatte bisher in meinem T60p mit T2600-Prozessor 1GB RAM. Beim Kauf hatte ich mir noch 1GB zusätzlich geordert, was aber immer wieder zum Einfrieren geführt hatte. Die meiste Zeit brauchte ich das Laptop, daher habe ich da nie beim Support nachgehakt wegen Mainboard-Tausch oder solchen Geschichten. Mittlerweile lohnt es sich nicht mehr wegen des 1GB Riegels (damals 200,- von Lenovo) etwas zu unternehmen.
Ich habe mir also 2*2GB Kingston RAM geordert und eingebaut, das Problem scheint weg zu sein.
Aktuell läuft auf der Kiste noch Vista 32-bit, welches ja nur 3 der 4GB erkennt. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, Vista 64-bit zu installieren? Auf der einen Seite bin ich mir recht sicher, dass ich schon gelesen hatte, dass das jemand in Verbindung mit dem T2600 verwendet hatte. Andererseits ist der T2600 scheinbar nur ein 32-bit Prozessor. Läuft die 64-bit Variante trotzdem und könnte auch 4GB Speicher adressieren? Falls ja: Welche Nachteile wären zu erwarten?
Viele Grüße
Martin

Edit: Außerdem kommt noch dazu, dass es wohl Intel-Controller gibt, die selbst mit einem 64-bit Core2Duo-Prozessor nur 3GB adressieren können. Kann ich herausfinden, welches Modell bei mir verbaut ist?
 
Für Vista 64-Bit benötigst Du eine Core 2 Duo CPU, z.B. T5xxx oder T7xxx. Vista 64Bit adressiert 4GB Ram; nachteilig ist jedoch die etwas dünne Treiberunterstützung bei 64Bit.
 
selbst wenn du nen Core 2 drin hättest, kann das T60 nicht mehr als 3GB verwalten. Kein T60 kann mehr als 3GB verwalten, das geht erst ab dem T61, egal ob Win 64bit oder 32bit, da im T60 ein speichercontroller verbaut ist, der ned mehr als 3GB ansprechen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben