t60p stromverbrauch zu hoch

gdh9

New member
Themenstarter
hi, ich hab mir vor kurzem ein t60p gekauft. 14,1" 2,1x ghz core duo fire gl v5200 win 7 prof.
um auch etwas laenger mobil zu sein, hab ich die cpu undervoltet mit rmclock und runtergetaktet (0,950Volt bei 1,3GHZ),
alle nicht benoetigten verbraucher ausgeschaltet (bluetooth irda moden etc.)
in den energieoptionen alles auf maximalen energiespar modi gesetzt

Dennoch hab ich einen verbrauch von 20-25 w das ist viel zu viel, aber ich wei£ nicht mehr, was ich noch aendern soll.
bin fuer tipps dankbar.

ich wuerde gerne die grafikkarte runtertakten. wenn ich unterwegs bin brauche ich die grafikleistung nicht. nur, wenn der lappi am netz haengt.
wei£ jemand, wie ich die graka runtertakte?

vielen dank

Verbraucher im Bios ausgeschaltet? Ich kenne mich mit den p modellen nicht aus, zieht die ATI graka nicht ganz schön viel strom?

bios ist neu aufgespielt (neueste vers.) und auch alle verbraucher im bios deaktiviert, die ich nicht brauche.

du kannst mittels powerplay von ati (besonders einfach einzustellen in nhc!) deutlich strom sparen, wobei du nie wirklich unter 20watt kommen wirst.

habe das selbe problem.

undervolt geht auch weiter oben noch. von den mhz her.

am meisten sparst du jedoch wenn du dein display auf dunkel schaltest! (niedrigste helligkeit)

eventuell powersave der wlankarte nutzen!
mfg hannes

muss ich denn nhc immer laufen lassen?
wuerde lieber mit rm clock und tpfan control arbeiten um hdd wakeups zu verhindern.

hab grad mal an den diensten rumgespielt und an der hdd steuerung. komme jetzt auf (bester wert 14w bis 21 watt)
wlan an, display dunkel

musst du nicht, sicher läßt sich powerplay auch anders steuern, aber ich bevorzuge eben nhc ;)

da hab ich undervolt auch mit drin.

smartmon usw kansnt ja ausstellen.

aber ja es läuft sonst permanent.

14watt muss idle sein mit spindows den hdd oder?

ich hab nur den treiber fuer die graka, aber catalyst wieder runtergeschmissen, um weniger prozesse zu haben
was ist smartmon?

ja 14 w im idle mit teilweise ausgeschalteter hdd

Achte vor Allem auch auf die CPU-Auslastung im Taskmanager im Verbindung mit der CPU-Geschwindigkeitsanzeige in RM-Clock. Es gibt manchmal Prozesse, die zwar nur 1-2% CPU-Last verursachen, aber erfolgreich ein Heruntertakten der CPU verhindern. Die schlimmsten Kandidaten sind hier Plugin-Container (Firefox, Thunderbird) und UIAssistantService (UMTS-Stick-Software).
Auch die Wahl des Energieprofils ist entscheidend.

Mal eine Frage: schaltet die ThinkVantage HDD active protection die HDD immer wieder ein? Bleibt die HDD in Ruhe, wenn man Active Protection komplett deinstalliert?

der schaltet nur aus wenns wackelt ;)

danach wieder normal betrieb.

Achte vor Allem auch auf die CPU-Auslastung im Taskmanager im Verbindung mit der CPU-Geschwindigkeitsanzeige in RM-Clock. Es gibt manchmal Prozesse, die zwar nur 1-2% CPU-Last verursachen, aber erfolgreich ein Heruntertakten der CPU verhindern. Die schlimmsten Kandidaten sind hier Plugin-Container (Firefox, Thunderbird) und UIAssistantService (UMTS-Stick-Software).
Auch die Wahl des Energieprofils ist entscheidend.

bei mir ist das der fall.
wie finde ich jetzt die "überltäter"?

bildschirmfoto

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung