t60p stromverbrauch zu hoch

gdh9

New member
Themenstarter
hi, ich hab mir vor kurzem ein t60p gekauft. 14,1" 2,1x ghz core duo fire gl v5200 win 7 prof.
um auch etwas laenger mobil zu sein, hab ich die cpu undervoltet mit rmclock und runtergetaktet (0,950Volt bei 1,3GHZ),
alle nicht benoetigten verbraucher ausgeschaltet (bluetooth irda moden etc.)
in den energieoptionen alles auf maximalen energiespar modi gesetzt

Dennoch hab ich einen verbrauch von 20-25 w das ist viel zu viel, aber ich wei£ nicht mehr, was ich noch aendern soll.
bin fuer tipps dankbar.

ich wuerde gerne die grafikkarte runtertakten. wenn ich unterwegs bin brauche ich die grafikleistung nicht. nur, wenn der lappi am netz haengt.
wei£ jemand, wie ich die graka runtertakte?

vielen dank

Verbraucher im Bios ausgeschaltet? Ich kenne mich mit den p modellen nicht aus, zieht die ATI graka nicht ganz schön viel strom?

bios ist neu aufgespielt (neueste vers.) und auch alle verbraucher im bios deaktiviert, die ich nicht brauche.

du kannst mittels powerplay von ati (besonders einfach einzustellen in nhc!) deutlich strom sparen, wobei du nie wirklich unter 20watt kommen wirst.

habe das selbe problem.

undervolt geht auch weiter oben noch. von den mhz her.

am meisten sparst du jedoch wenn du dein display auf dunkel schaltest! (niedrigste helligkeit)

eventuell powersave der wlankarte nutzen!
mfg hannes

muss ich denn nhc immer laufen lassen?
wuerde lieber mit rm clock und tpfan control arbeiten um hdd wakeups zu verhindern.

hab grad mal an den diensten rumgespielt und an der hdd steuerung. komme jetzt auf (bester wert 14w bis 21 watt)
wlan an, display dunkel

musst du nicht, sicher läßt sich powerplay auch anders steuern, aber ich bevorzuge eben nhc ;)

da hab ich undervolt auch mit drin.

smartmon usw kansnt ja ausstellen.

aber ja es läuft sonst permanent.

14watt muss idle sein mit spindows den hdd oder?