T6x T60p SSD Ultrabay Umbau Problem

willenium85

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
22
Guten Morgen habe seit dem Wochenende eine neue SSD (Samsung 830) in mein T60p eingebaut.
Ich muss sagen alles läuft nach der Migration von der alten HDD auf die SSD perfekt und sehr zügig.

Nun wollte ich meine alte Platte im Ultrabay Slot anstelle des DVD Laufwerks einsetzen.

Ich habe die alte Festplatte dazu in einen Leicke SATA Ultrabay Slim Adapter eingebaut.
Die HDD Festplatte enthält zwei Partitionen das alte Windows 7 auf C: und eine Daten Partition auf D:.

Im BIOS wird die Festplatte im Ultrabay erkannt. Will ich mit eingebauter Ultrabay Platte mein Windows 7 normal hochfahren bekomme ich einen Blue Screen, ohne Ultrabay HDD startet mein Windows 7 von der SSD problemlos. (Gebootet wird nur von der SSD)

Habe ich Windows 7 von der SSD hochgefahren und schiebe die Ultrabay HDD ein wird diese weder erkannt noch unter Computer oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Ich weiß gerade nicht was das Problem ist kann mir das einer Helfen

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.
 
Sorry ich vergass die HDD ist natürlich im Caddy eingebaut also kann ich das ausschließen.
 
http://thinkwiki.de/Ultrabay#Einsetzen_ohne_Caddy

Also, wenn das die Regel ist, dann sind meine beiden unisolierten Caddies schon mal zwei Ausnahmen. Plus diverse HDDs/SSDs, die da schon zig mal rein und wieder rausgenommen wurden und mirakulöserweise immer noch tun.

Nur, um dieses "unbedingt" im Wiki Artikel mal einzuordnen.

Aber mir geht ohnehin so gut wie nie etwas kaputt...
 
Könnte es sein, dass dein T60p mit der Bootreihenfolge durcheinanderkommt, weil einer der Laufwerkbuchstaben in der Ultrabay ein zweites Mal C: lautet und ebenfalls ein komplettes Betriebssystem aufweist, also so wie das Laufwerk mit dem Betriebssystem auf der SSD?
Vielleicht solltest du mal ausprobieren, ob eine Umbenennung (über Datenträgerverw.) des Laufwerks, auf der HDD, das Problem löst.

Und Bootreihenfolge im Bios überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch gedacht deshalb habe ich im BIOS auch alles aus der Bootliste entfernt außer der SSD. Aber die UltraBay HDD müsste doch HotSwap fähig sein. Also wenn ich die im laufenden Betrieb von Windows 7 einschiebe leuchtet die LED am UltraBay blau aber es kommt sonst nichts. Es ist so als wenn Windows das überhaupt nicht mitbekommt.
 
Das sieht aber dann doch eher nach einer Unstimmigkeit an der Ultrabay-Schnittstelle oder an der Verbindung Adapter/HDD aus. Vielleicht ist der Adapter da nicht ganz astrein, so dass keine Infos Richtung Rechner fliessen? Kommst du irgendwie an einen Ersatzadapter ran, um auszuprobieren, ob der vi geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Seagate Momentus Festplatte mal gejumpert um sie auf SATA I 150 MB/s zubegrenzen, dass habe ich in einem englischen Forum gelesen.
Anschliessend habe ich sie per USB Kabel angeschlossen und alle Partitionen gelöscht und eine neue leere NTFS Partition angelegt.

Leider besteht der Blue Screen beim booten immer noch und die Platte wird unter Windows 7 immer noch nicht gefunden. Leider habe ich keinen Ausweich Adapter verfügbar.
Ich werde morgen noch mal versuchen ob eine Linux Live CD die Platte erkennt.
 
Nach dem ganzen Problemen habe ich mir mal den Original Ultra Bay Adapter von Lenovo bestellt. P/N: 40Y8725
In diesem habe ich eine alte Hitachi 100 GB Platte eingebaut welche problemlos funktioniert.
Leider wird meine Seagate Momentus 7200.4 ST9500420AS 500GB auch in diesem Adapter nicht erkannt. Habe Sie schon ungejumpert und gejumert mit Limitierung auf 1,5 GBs eingebaut. Keine Verbesserung.

Leider gehen mir langsam die Ideen auf. Es muss doch eine Möglichkeit geben die 500GB Platte im Ultrabay zu betreiben.
 
Also ich habe hier gerade so ziemlich dasselbe gemacht wie du (jedoch T61, aber auch 11,99-Billigadapter) und meine 500er wurde/wird manchmal beim Einschieben in Windows nicht erkannt. Ging beim Booten auch nicht...habse dann mal unter Windows erkannt bekommen und formatiert, seitdem einwandfrei.
Kannst auch mal von einem USB Linux booten oder so...Vielleicht hilft das! Wie gesagt nach einmal formatieren liefs bei mir einwandfrei!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben