[T60p] Spiel in den Displayscharnieren, Spiel an der Netzteilbuchse, quietschende Touchpad-Taste. Abhilfe?

dr.beispiel

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2008
Beiträge
28
[T60p] Spiel in den Displayscharnieren, Spiel an der Netzteilbuchse, quietschende Touchpad-Taste. Abhilfe?

Hallo TP-Gemeinde,

in letzter Zeit sind mir kleine Verschleißerscheinungen an meinem nun knapp 14 Monate alten T60p aufgefallen, die mir zum Teil Sorgen bereiten.

  • Seit längerem habe ich einige Millimeter Spiel an den Displayscharnieren. Welche Schrauben muss ich nachziehen, oder muss das Gerät dafür zum Service?
  • Dann ist mir erst seit kurzem aufgefallen, dass die Netzteilbuchse ebenfalls einige Millimeter Spiel hat. Löst sie sich gerade vom Mainboard ab, oder ist das eine Art Sicherheitsmechanismus? (denn Wackelkontakte konnte ich bislang nicht feststellen)
  • Zu guter letzt quietscht die linke Touchpad-Taste, als müsste man sie ölen. Was kann man dagegen tun?
Vielen Dank für eure Antworten!
 
also das spiel liegt an den schanieren ... da kann mann nix festziehen .....

der netzteilanschluß ist nicht mit dem mainboard verlötet ... liegt fest im gehäuse ( also bei meinem t61 ist das so,bei deinem wohl auch )

mal die tastatur ausbauen ... ist nicht sonderlich schwer und mal reinigen ...

mit garantie könnt schwer werden .. aber auch eine option
 
Prüfe dennoch mal den Festsitz der Schauben am Wannenboden in den beiden hinteren Ecken neben den Gümmifüßen. Diese lösen sich gerne. Sitzen diese fest, wird das Spiel im Scharnier vorhanden sein, das nur durch Austausch derselben zu beseitigen ist.
 
Ich habe jetzt die Handballenaflage und die Tastatur ausgebaut und anschließend mit Druckluft ausgeblasen.
Beim Zusammenbau habe ich dann auch nochmal alle Schrauben am Gehäuseboden nachgezogen, das Spiel in den Scharnieren ist etwas weniger geworden. :thumbup:
Allerdings quietscht Touchpad-Taste immernoch, als würde dort Plastik an Plastik reiben... :huh:
Eventuell muss ich das Touchpad noch weiter zerlegen und die Einzelteile reinigen.
 
Ja könnte evtl. nach einem demontieren aller Teile wieder gut sein - natürlich nur wenn du es richtig zusammen baust.

Ansonsten prüfe mal das Mag-Gehäuse. Wenn da Brüche o.ä. zu erkennen sind weist du woran es liegt.

Keine Risse im Gehäuse sonst erkennbar? Hat du die Schrauben in den Standfüßen mal angezogen?
 
[quote='dr.beispiel',index.php?page=Thread&postID=669125#post669125]Beim Zusammenbau habe ich dann auch nochmal alle Schrauben am Gehäuseboden nachgezogen, das Spiel in den Scharnieren ist etwas weniger geworden.[/quote]
Es gibt noch zwei weitere Schrauben, an die man allerdings nur nach Ausbau des Tastaturbezel unter Garantieverlust herankommt - an jedem Scharnier eine jeweils von oben zu erreichende.
Diesen Tipp habe ich Dir bisher unterschlagen, da der Kundendienst im Garantiefall sich darum kümmern muss.
 
[quote='t60p_owner',index.php?page=Thread&postID=669133#post669133]Ja könnte evtl. nach einem demontieren aller Teile wieder gut sein - natürlich nur wenn du es richtig zusammen baust.

Ansonsten prüfe mal das Mag-Gehäuse. Wenn da Brüche o.ä. zu erkennen sind weist du woran es liegt.

Keine Risse im Gehäuse sonst erkennbar? Hat du die Schrauben in den Standfüßen mal angezogen?[/quote]
Risse oder Brüche kann ich im Bereich des Touchpads nicht erkennen.
Vielleicht eine blöde Frage, aber welches Teil meinst du mit MAG-Gehäuse?

Die Schrauben in den Standfüßen habe ich auch nachgezogen.
In diesem Bereich sind auch keine Risse oder Brüche zu erkennen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=669140#post669140][quote='dr.beispiel',index.php?page=Thread&postID=669125#post669125]Beim Zusammenbau habe ich dann auch nochmal alle Schrauben am Gehäuseboden nachgezogen, das Spiel in den Scharnieren ist etwas weniger geworden.[/quote]
Es gibt noch zwei weitere Schrauben, an die man allerdings nur nach Ausbau des Tastaturbezel unter Garantieverlust herankommt - an jedem Scharnier eine jeweils von oben zu erreichende.
Diesen Tipp habe ich Dir bisher unterschlagen, da der Kundendienst im Garantiefall sich darum kümmern muss.[/quote]
Ich glaube das lass ich auch lieber sein...
Beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass die Scharniere in sich noch etwas Spiel haben.
Damit kann ich erstmal leben, falls das Gerät irgendwann doch mal zum Service muss werde die Techniker ich darauf aufmerksam machen.
 
[quote='dr.beispiel',index.php?page=Thread&postID=669146#post669146][quote='t60p_owner',index.php?page=Thread&postID=669133#post669133]Ja könnte evtl. nach einem demontieren aller Teile wieder gut sein - natürlich nur wenn du es richtig zusammen baust.

Ansonsten prüfe mal das Mag-Gehäuse. Wenn da Brüche o.ä. zu erkennen sind weist du woran es liegt.

Keine Risse im Gehäuse sonst erkennbar? Hat du die Schrauben in den Standfüßen mal angezogen?[/quote]
Risse oder Brüche kann ich im Bereich des Touchpads nicht erkennen.
Vielleicht eine blöde Frage, aber welches Teil meinst du mit MAG-Gehäuse?

Die Schrauben in den Standfüßen habe ich auch nachgezogen.
In diesem Bereich sind auch keine Risse oder Brüche zu erkennen.



Das Magnesium Geäuse ist das dunkelgraue Metallgestell (drückst mal einfach aus) Prüfe einfach ob du in diesem Bereich Risse siehst. Auch sollte geprüft werden ob alle Steckverbindungen sauber
zusammen sind. Handballenauflage etc. eben ob die ganzen Kunststoffteile sauber eingerastet sind.


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=669140#post669140][quote='dr.beispiel',index.php?page=Thread&postID=669125#post669125]Beim Zusammenbau habe ich dann auch nochmal alle Schrauben am Gehäuseboden nachgezogen, das Spiel in den Scharnieren ist etwas weniger geworden.[/quote]
Es gibt noch zwei weitere Schrauben, an die man allerdings nur nach Ausbau des Tastaturbezel unter Garantieverlust herankommt - an jedem Scharnier eine jeweils von oben zu erreichende.
Diesen Tipp habe ich Dir bisher unterschlagen, da der Kundendienst im Garantiefall sich darum kümmern muss.[/quote]
Ich glaube das lass ich auch lieber sein...
Beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass die Scharniere in sich noch etwas Spiel haben.
Damit kann ich erstmal leben, falls das Gerät irgendwann doch mal zum Service muss werde die Techniker ich darauf aufmerksam machen.[/quote]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben