T60p Sound Probleme

SammyA

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
17
Hallo,

bin sei ca. einem Jahr stolzer und zufriedener Besitzer eines T60p.

Seit kurzem funktioniert der externe Sound, externes Mikro und internes Mikro nicht mehr. Ich kann mir eigentlich keinen "plötzlichen Defekt" vorstellen, bin mir aber auch nicht bewusst, dass ich mit irgendeiner Software experiemeniret hätte.

Vom Lenovo-Support war ich etwas enttäuscht: "Einschicken!" - ich kann im Moment nicht darauf verzichten, bin außerdem in Frankreich...
Hatte eher den Eindruck, als wolle der Technicker sich nicht wirklich Mühe geben.

Dank einem USB-Adapter kann ich problemlos mit Headset arbeiten (externes Mikro und Kopfhörer) - funktioniert problemlos.

Mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen.
Hat vielleicht hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal für Tips
 
Hilfe?

Hallo,
hat keiner eine Idee?
Auch nur ne kleine?

Oder "bessere" Erfahurngen mit dem Telefonservice?
Eine Nummer?

LG,
SammyA
 
RE: Hilfe?

Lenovo Thinkpads
Support-Telefon: 01805-25-35-58
erreichbar: Montag - Freitag 8.00-16.00 Uhr

Lenovo Thinkpads (Garantie-Service und Support)
Support-Telefon: 07032-15-49201
erreichbar: 09:00 - 17:00 Uhr


Generell ist der IBM Support als "Spitze" zu bezeichnen und glaube mal nicht, dass es sich jemand einfach macht, wenn er Dich bittet das Notebook einzuschicken...

Beim T60 ist der Lautsprecher (besser gesagt die Einheit aus 2) FRU# 41V9789 - wird nur eingesteckt und ist mit 2 Schrauben befestigt...

habe noch einen... ?5 plus Porto ist er Deiner :D
 
Oh, vielen Dank, hatte ich vergessen zu schreiben.

Der (interne) Lautsprecher funktioniert interessanterweise...

MfG
 
Vom Lenovo-Support war ich etwas enttäuscht: "Einschicken!"

Was erwartest Du denn, dass sich der Support bei einem offensichtlichen Hardwaredefekt stundenlang mit Dir an der kostenpflichtigen Hotline unterhält? Sollte auch nicht in Deinem Interesse sein, die ist nämlich verdammt teuer.

Sämtliche Soundkarten-Funktionen fallen nicht plötzlich einfach so aus. Du könntest höchstens noch versuchen ein anderes Betriebssystem zu booten, z.B. von einer Knoppix-CD und dort den Sound checken. Dann wären Software-Defekte schnell aufgedeckt (woran ich aber nicht glaube). Auch ein Blick in die Systemsteuerung könnte helfen. Gerätemanager öffnen und mal den Eintrag zur Soundkarte angucken. Ist da ein Ausrufezeichen oder fehlt der Eintrag ganz --> Hardwaredefekt.

Der interne Speaker hat mit der Soundkarte nichts zu tun, kein Wunder also dass er funktioniert.
 
Hast recht, hab mich nicht deutlich ausgedrückt. Niht der "interne", sondern der eingebaute fuktioniert, also der der den SOund ausgibt, wenn Musik oder so läuft...

Gerätemanager zeigt alles an, das einzige eas mich irritiertist, dass scheinbar keine Interrupts zugewiesen sind. Wie könnte ich das überprüfen?

Gruß,
SammyA
 
Original von SammyA
Hast recht, hab mich nicht deutlich ausgedrückt. Niht der "interne", sondern der eingebaute fuktioniert, also der der den SOund ausgibt, wenn Musik oder so läuft...

Gerätemanager zeigt alles an, das einzige eas mich irritiertist, dass scheinbar keine Interrupts zugewiesen sind. Wie könnte ich das überprüfen?

Gruß,
SammyA

Wie gesagt, ich würde erst einmal versuchen auszuschließen dass es sich um einen Softwarefehler handelt bevor ich mich an die Softwarefehlersuche mache. Sonst bist Du ewig am Suchen und am Ende war es umsonst.
Daher: Anderes Betriebssystem testweise parallel installieren (z.B. Ubuntu Linux, welches auf Thinkapds sehr gut läuft), oder eine entsprechende Boot-CD erstellen (z.B. Knoppix oder Barts PE) die auch den Sound unterstützt. Leider habe ich hier wenig Erfahrung mit den Boot-CDs, sicher wird nicht jede den passenden Sound-Treiber mitbringen. Wenn es aber ein Softwareproblem wäre, müßte der Sound ja unter einem anderen OS gehen.
 
Original von SammyA
Hast recht, hab mich nicht deutlich ausgedrückt. Niht der "interne", sondern der eingebaute fuktioniert, also der der den SOund ausgibt, wenn Musik oder so läuft...

Gerätemanager zeigt alles an, das einzige eas mich irritiertist, dass scheinbar keine Interrupts zugewiesen sind. Wie könnte ich das überprüfen?

Gruß,
SammyA
start>ausführen"msinfo32"eintippen>enter

ganz oben unter Hardware resourcen (weiss nicht wie das auf deutsch da steht) findest du alles zu den IRQ`s

greeTz Lyvi
 
mir ist noch was aufgefallen...

im BIOS stehen alle IRQ auf 11.

Sollten das nicht unterschiedliche sein?
 
Original von SammyA
mir ist noch was aufgefallen...

im BIOS stehen alle IRQ auf 11.

Sollten das nicht unterschiedliche sein?

ist bei mir auch so.
ideal ist das nicht aber allen eine einzelne(soweit als möglich) zuzuweisen ist handarbeit und mit viel recherche verbunden.

.......... das ist einer der gründe für die sound aussetzer die viele haben, wenn grafik,netzwerk,wireless ,sata sich alle einen IRQ teilen müssen und alle gebraucht werden,
dan bleibt der sound mit den hohen latenzzeiten aussen vor.......

greeTz Lyvi
 
Original von techno
Ich habe alle auf "Automatic" stehen.... (bzw umgestellt)
und was sagt msinfo32? wie ist die IRQ aufteilung?

wenn ich das bei mir gemacht habe ist mein system öffters eingefrohren.

aber wenns geht Tipp Topp

Mahalo Lyvi
 
noch nie Probleme damit gehabt... und ich brauche einiges (über USB) an seriellen und Parallel teilen.. (Cardscanner und Barcode Reader...)
 
mmhh ...

msinfo32 sagt, dass der sound sich den port 17 mit wireless und USB-host teilt.

habs im BIOS auch mal auf automatisch gestellt. Funzt trotzdem nicht.

Vielleicht ist doch irgendein Kabel abgefallen.
Komm wohl nicht ums einschicken rum...
 
Original von SammyA
mmhh ...

msinfo32 sagt, dass der sound sich den port 17 mit wireless und USB-host teilt.

habs im BIOS auch mal auf automatisch gestellt. Funzt trotzdem nicht.

Vielleicht ist doch irgendein Kabel abgefallen.
Komm wohl nicht ums einschicken rum...

oder vllt. erst einmal selber aufmachen und einfach reinschauen? Garantie sollte ja erhalten bleiben!
Ggf. ist wirklich nur ein Kabel lose, was man einfach wieder reinstecken muss!?
 
... was heisst in dem Fall "soll erhalten bleiben"?

Bist du dir da sicher?

Soweit ich weiss ist es kein Problem mit dem aufmachen für RAM oder so. Aber z.B. die Buchse für Kopfhörer und Mikro sind "ganz zufällig" ;-) etwas mehr verschachtelt. Nun bin ich zwar technisch nicht ganz unbegabt, aber di Garantie will ich doch auf keinen Fall aufs Spiel setzen.

MfG
SammyA
 
Die Tastatur darfst Du abnehmen, und darunter ist eigentlich auch schon alles zu sehen, wo Du evtl. selbst etwas richten könntest (Kabel etc.). Denke aber eher dass hier ein Mainboard-Defekt vorliegt. Meinen Softwaretest wolltest Du ja nicht machen :D
 
tja, wg. der Garantie musst DU dann mal schauen was man darf. Genau weiß ich es nicht und ich werde natürlich auch keine Verantowrtung übernehmen, was Du machst!
Ich würde erstmal nachsehen!

Ansonsten schick es halt ein, dann machst Du nix falsch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben