T6x T60P schaltet einfach aus bei diesen Temperaturen

Paddy

New member
Themenstarter
Hallo,
dieser T60P wird bei uns überwiegend zum recherchieren und zum Hausaufgaben erstellen verwendet. er wird also sehr moderat benutzt.
Seit gut einer Woche verwenden ihn meine Kinder auch zum spielen eines bestimmten Spiel. Es ist ein Java-Spiel (Online-Server) und er schaltet sich ohne Vorwarnung nach ca. 1 Std. ab.
Möchte man ihn dann sofort wieder booten dann bleibt er am Anfang mit einem blinkenden Cursor oben links in der Ecke stehen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gerät auf der Unterseite von oben betrachtet links oben "glühend" heiss. Lässt man ihn abkühlen dann funktioniert er wieder einwandfrei - ausser man spielt das Spiel bei diesen hohen Umgebungstemperaturen :mad:

Ist so eine termische Überbelastung bekannt?
Wir haben jetzt seit gestern als erste Maßnahme einfach mal einen kleinen Ventilator hinter den T60P gestellt der unter das Gehäuse bläst.

Dann wird wohld er CPU-Kühler nicht mehr sauber funktionieren.
Vermutlich ist er nur verdreckt. Also aufmachen udn den Kühler ordentlich sauber machen, dann tut das wieder.

Da kommt ja heute ganz schön was auf mich zu.
So wie es ausschaut muss ich den T60P so ziemlich zerlegen. Die Anleitungen zeigen alle, dass der Lüfter aus dem Gerät genommen werden muss.
Gibt es beim Ausbau irgendeine "Falle in die ich tappen könnte? Wärmeleitpaste z.B. habe ich glücklicherweise da.
Gibt es eine TOP-Anleitung die Ihr empfehlen könnt? Ich habe etwas auf YouTube gefunden, da das thinkwiki das für einen T60P nicht so richtig in Bildern verdeutlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit auch nach dem Wärmeleitpad an der GPU sowie die Wärmeleitpaste der CPU schauen.

Wenn das Teil noch nie geöffnet wurde, könnte der auf jeden Fall neue Paste vertragen...

und ja - die Thinkpads leiden aufgrund ihrer Farbe extrem bei den Außentemperaturen.... Mein T60 mit ATI wird gut heiß und das T61 mit Intelgrafik von meiner Mutter hatte auch nach dem Systemstart schon gut warm... :D

Also um ihn erst mal nur zu reinigen reicht es wenn du die Tastatur runter nimmst. Dann siehst du den Lüfter direkt.

Um ihn mit Druckluft durchzublasen, vorher das Lüfterrad blockieren, mit einem Zahnstocher oder dünnen Schraubenzieher, sowas in der Art. Bitte nicht auf das Lüfterrad drücken, sondern zwischen die Fächer des Lüfterrades stecken.

Also um ihn erst mal nur zu reinigen reicht es wenn du die Tastatur runter nimmst. Dann siehst du den Lüfter direkt.

Um ihn mit Druckluft durchzublasen, vorher das Lüfterrad blockieren, mit einem Zahnstocher oder dünnen Schraubenzieher, sowas in der Art. Bitte nicht auf das Lüfterrad drücken, sondern zwischen die Fächer des Lüfterrades stecken.

Hab die Ärmel schon hochgekrämpelt und der Patient liegt bereits in Narkose :)
Genauso werde ich es im ersten Schritt jetzt einmal machen.

Ich Danke Euch.

@ diablo666 - NEIN dieses Video habe ich nicht angeschaut!

Ich habe habe mich letztendlich an eine Anleitung aus YouTube gehalten wo der Text in chinesichen Schriftzeichen aber die Anleitung zum entfernen der Schrauben und herausziehen der Stecker usw. war OK.
Mein Gerät hatte noch auf der Rückseite ein Label über der mittleren Schraube die die Tastatur hält und ich denke, dass das deshalb dieser T60P noch nie vorher geöffnet wurde.
Ich habe jetzt erst einmal den Lüfter und auch das ganze Gerät vorsichtig mit Druckluft gereinigt. Den Lüfterrotor hatte ich dabei blockiert. Da kam ganz schön eine Staubwolke heraus als ich Luft durch die Lüftungsgitter geblasen habe :) Übrigends, die Lüftungsgitter sahen von hinten betrachtet absolut sauber und Staubfrei aus.

Das Gerät funktioniert jetzt wieder und meine Kinder werden mir berichten ob er wieder nach 1 Std. bei diesen hohen Umgebungstemperaturen abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir trotzdem raten auch in naher Zukunft die WLP zu wechseln. Die wird nämlich mit der Zeit trocken und leitet die Wärme dadurch quasi nicht mehr. Außerdem könnte ich fast wetten, dass es sich immer noch um die ab Werk verbaute handelt, oder ?

Ich würde Dir trotzdem raten auch in naher Zukunft die WLP zu wechseln. Die wird nämlich mit der Zeit trocken und leitet die Wärme dadurch quasi nicht mehr. Außerdem könnte ich fast wetten, dass es sich immer noch um die ab Werk verbaute handelt, oder ?

Da ich jetzt gesehen habe wie "einfach" sich das Gehäuse öffnen lässt werde ich beim nächsten mal den weiteren Schritt bzgl. der Wärmeleitpaste tun.
Da ich auch noch einen X61T habe werde ich das dort genauso machen. Da ist das Label aber bereits ab (falls es eins gab).

Nein, bei neuen Lenovo-TPs ist sowas nicht drauf.
Gruss
STefan

Dann wird es der Händler, bei dem ich das Teil gekauft habe, draufgemacht haben.
Ja das machen einige Händler, denn es gibt immer wieder "findige" Kunden, die sich ein Notebook kaufen um günstig an ein MoBo für ihr defektes Gerät zu kommen. Nach dem Umbau wird dann die Widerrufskarte gezogen.....
Duch solche zerstörten Aufkleber sieht man dann, dass am Gerät manipuliert wurde.

Meintest du dieses Video hier?

Das Video ist doch ein Scherz oder? Displaykabel-Halterung abgebrochen, Structure-Frame zerstört, Schrauben alle auf einem Haufen (der Anfänger weiß sicher, wo jede einzelne hinkommt) und viel zu viele Schauben rausgedreht, die damit nix zu tun haben. :facepalm:

Das Video kann hoffentlich nicht wirklich ernst sein, obwohl ich was anderes befürchte. Hätte der Kerl anstatt nem Akkuschrauber (wer macht sowas???) lieber gleich nen Schlagbohrer genommen, hätte das arme T60 weniger zu leiden gehabt:crying:

Ich geh jetzt nochmal zu meinem T60p und sag ihm ihm das alles gut ist und es immer immer bei mir bleiben darf!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben