T60p schaltet bei Belastung ab! - HELP!

martineXaut

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2007
Beiträge
6
Hallo erst mal!

Ich habe ein Problem mit meinem T60p.

Für normale Anwendungen wie Word, Internet etc. funktioniert das Think Pad sehr gut.

Allerdings habe ich das Problem dass das Notebook sich unter Belastung immer ausschaltet.

Bestes Beispiel: Ich starte ein Spiel (BF2 oder Siedler6) und nach kurzer Zeit (sogar schon beim ansehen der Ingame Videos) dreht sich das Notebook ab.

Ich beobachte, dass seitlich links und hinten an der Ecke (ich denke dort sitzt die GraKa) relativ warme Luft aus den Lüfterschlitzen kommt.

Ich muss dazu noch sagen, dass das T60p ca. ein jahr alt ist, mit 2 GB Ram ausgestattet, und am Anfang überhaupt kein problem hatte zum beispiel stundelang das spiel battlefield 2 laufen zu haben...

irgendwann kam dann der punkt dass es sich abschaltete... und da steh ich nun...


hab dann heut mal in die lüftungsschlitze reingeblasen
da kam mächtig staub hinten raus
hab mir dann einen kompressor besorgt und reingeblasen, nun kommt nichts mehr raus.

ich hätte die idee gehabt, das book zu öffnen und den bereich der kühlrippen zu säubern.

Ich weiß aber nicht welche schrauben ich aufmachen muss (habs versucht - bekomms aber nicht auf). gibt es dafür eine anleitung?

kennt jemand mein problem oder weiß vielleicht eine lösung?

bin für jeden tipp dankbar.

gruß
martin
 
Original von martineXaut
ich hätte die idee gehabt, das book zu öffnen und den bereich der kühlrippen zu säubern.

Ich weiß aber nicht welche schrauben ich aufmachen muss (habs versucht - bekomms aber nicht auf). gibt es dafür eine anleitung?

Gute Idee. Du musst in deinem Fall alle Schrauben auf der Unterseite lösen, die mit dem Tastatur-Symbol gekennzeichnet sind. Dadurch kannst du die Tastatur und die Handauflage abnehmen und kommst direkt ans Mainboard hin. Dann am besten mit Druckluft aus der Dose den Staub raus blasen.

Das sollte eigentlich helfen. Das Problem wird wahrscheinlich tatsächlich der Staub sein, nach einem Jahr eigentlich kein Wunder. Falls das nicht hilft, ruf bei der Hotline an, die werden dir dann zu einem Treiber-Update raten und alle Schuld auf das Spiel schieben... ;)
 
hi! danke dir

alle schrauben mit dem tastatur symbol!

perfekt


danke für die schnelle hilfe!

lg
martin
 
Den Staub in des Gerät hineinzublasen und damit überall im Gerät zu verteilen, ist sicher nicht die beste Idee, hier hilft eher ein Staubsauger vor den Lüftungsschlitzen. Und das Notebook schalte sich ab weil die Grafikkarte über 120°C heiß wird. Ein bekanntes Problem beim T60p, verursacht durch Staub (schlechte Kühlung) oder eine defekte Lüftersteuerung (wie bei mir damals).
 
Ein Kompressor hat den Nachteil dass der Lüfter auf Werte beschleunigt wird, die sicherlich nicht ideal sind für das Miniaturkugellager.

Tastatur rausnehmen und mal reinschauen und Staub durch die Schlitze nur mit einem Sauger entfernen und auch hier darauf achten, dass der Lüfter nicht mit tausendfachen Umdrehungen um seine weitere Existenz kämpft.
 
ja hey, aber dann sind die von ibm doch einfach zu dumm notebooks zu bauen oder???


denn mit diesem abschaltproblem habe ich vor dem T60p

DREI STÜCK R50 ... innerhalb von FÜNF Monaten verheizt!

dazu gibts videos! die sind direkt nach dem systemstart abgekackt!

und das bei notebooks die schweineteuer sind...

klärt mich mal auf!
 
also ich hatte das t60 p nun offen, konnte allerding nicht mehr allzuviel staub finden.

die as sanfte ausblasen mit dem mund hat wohl zuvor mehr gebracht als der kompressor


allerdings interessant wie die dinger aufgebaut sind...


weiß vielleicht jemand was das silberne metallblättchen etwa unter der esc taste für eine bedeutung hat?

gruß
martin
 
Original von FragM.nsn
Ein Kompressor hat den Nachteil dass der Lüfter auf Werte beschleunigt wird, die sicherlich nicht ideal sind für das Miniaturkugellager.

Quatsch mit Soße. Du musst das Gerät natürlich vorher ausschalten, die kurzen hohen Drehzahlen machen die Lager locker mit. Im Übrigen handelt es sich hierbei um die offizielle Lösung der Hotline...

Original von T42p
Den Staub in des Gerät hineinzublasen und damit überall im Gerät zu verteilen, ist sicher nicht die beste Idee, hier hilft eher ein Staubsauger vor den Lüftungsschlitzen.

Wenn man die Tastatur abnimmt, bläst man den Staub keineswegs in das Gerät rein, danach bleibt sicherlich kein Staubkorn mehr im Gerät. Wer ganz sicher gehen will, kann ja beides kombinieren, dann erzielt man sicher den besten Effekt.

Original von martineXaut
also ich hatte das t60 p nun offen, konnte allerding nicht mehr allzuviel staub finden.

Das ging mir damals genauso, es war kaum Staub zu sehen, durch die Druckluft wurde dennoch recht viel nach außen befördert. Danach hatte ich die Probleme übrigens nicht wieder...
 
hey!

danke für die info!

sag, weiß von euch jemand, ob ma den lüfter auch händisch steuern kann?

weil ich mein, wenn ich weiß, dass das gern überhitzt, dreh ich ihn halt zu beginn von rechenintensiven anwendungen gleich mal auf maximaldrehzahl...

das bisschen blasen stört mich nicht weiter,...

aber das wird halt nicht so einfach gehn oder?


sorry... hab grad im forum gelesen, dass thinkpadfancontrol mir da helfen könnte...

jaja... erst lesen, dann posten ... i know... :-)


gruß
 
Original von miwa
Quatsch mit Soße. Du musst das Gerät natürlich vorher ausschalten, die kurzen hohen Drehzahlen machen die Lager locker mit. Im Übrigen handelt es sich hierbei um die offizielle Lösung der Hotline...

Die Hotline empfiehlt noch ganz andere Dinge wenn der Tag lang ist, leider.
Es stimmt was FragM.nsn sagt, wenn man den Lüfter zu stark beschleunigt können die Kugellager beschädigt werden. Ich habe schon selbst einen Lüfter auf diese Art zerlegt, allerdings nicht beim IBM-Laptop. Übrigens entstehen durch das Drehen des Lüfters auch Ströme, schließlich handelt es sich um einen Elektromotor. Wenn diese zu hoch werden ist das für die Lüftersteuerung sicher auch nicht so prall. Allerdings braucht man dafür in der Tat sehr hohe Drehzahlen, wenn man mit dem Staubsauger bei niedrigster Leistung an den Lüftungsschlitz geht, und diesen auch nicht komplett mit dem Saugrohr abdeckt, sollte der Volumenstrom klein genug sein damit nichts beschädigt wird.

Wenn man die Tastatur abnimmt, bläst man den Staub keineswegs in das Gerät rein, danach bleibt sicherlich kein Staubkorn mehr im Gerät.

Er schrieb:

hab dann heut mal in die lüftungsschlitze reingeblasen
da kam mächtig staub hinten raus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben