T6x T60p runtertakten?

ferdyx

Member
Themenstarter
Ist es möglich einen Intel DualCore T2300 so weit runter zu takten, daß er keine aktive Kühlung mehr benötigt (bei welchem Takt würde das T60 landen)?
Bezüglich RAM Ausstattung habe ich auch eine Frage, es sind ja wohl immer 2 RAM Speicher nötig, oder
funktioniert ein (oder welcher?) T60 auch mit nur 1 RAM Riegel?
Hintergrund meiner Frage ist
cMP²
(http://www.cicsmemoryplayer.com./index.php),
das ist ein hi-endiger audiophiler Musikserver, ich habe die Idee diesen probeweise mit einem arbeitslosen T60p Thinkpad zu realisieren. Ein externer DAC u. SPDIF Converter ist vorhanden.
Gibt es neuere Motherboards, welche mit DDR3 Ram funktionieren und sich in das T60 Gehäuse einbauen lassen? Welche CPU wird für DDR3 Nutzung benötigt?
Vielleicht interessiert das hier ja auch den ein oder anderen, oder es hat schon jemand sowas realisiert?

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund der verbauten grafik wird das t60p kaum ohne kühlung auskommen.
der betrieb mit einem einzelnen ram-modul ist möglich.
ddr3-fähige boards gibt es für das t60p nicht.

Zu 1: m.E. Nein, da der ja im Idle ohnehin schon runtertaktet und bei 1,00 GHz (?) und 0,95V läuft. Selbst das reichte aber zumindest bei mir nicht aus, um ihn dauerhaft passiv zu betreiben. Problemamtisch am t60p ist ohenhin die abwärme der grafikkarte. Du könntest aber ein t60-Mainboard mit Intel-Grafik einbauen, dadurch läuft der Lüfter schonmal deutlich weniger (ca. 23 Euro bei thinkspot, FRU-NR. In meiner Signatur). Außerdem sollen der t61- und mehr noch der t500-Lüfter deutlich leiser sein (kosten: 7-20 Euro). Meiner kommt hoffentlich morgen, mal schauen.

zu 2: ein Riegel reIcht

zu 3: keine Ahnung

Natürlich funktioniert ein jedes T60 mit nur einen RAM-Riegel. Ich kenne/kannte kein ThinkPad (?), welches da zimperlich war.

Klar, Du hast es offensichtlich übrig, aber die "s"-Modelle der X-Reihe (ich kenne persönlich nur diese ab X60 aufwärts) sollten dafür besser geeignet sein.
Da gab es auch mal hier im Forum die Idee/Projekt, diese mit nur einem Kühlkörper -only- auszustatten, ganz ohne Fan.
"ThinkPad-Server im Kleiderschrank", war wohl das Thema.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben