T60p Prozessor aufrüsten - Sockel kompatibel?

Typewriter

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
145
Hallo zusammen, ich habe überlegt, mir einen neuen Prozessor zuzulegen.
Zurzeit ist der T2600 drin, zum Kaufen hatte ich den P8700 überlegt.
Nun hat der alte bei Intel folgende Angabe stehen:
Sockets Supported PBGA479, PPGA478

Bei dem anderen steht:
Sockets Supported BGA479, PGA478

Also jeweils ein P weniger.

Passt das trotzdem?
Ich kenne mich mit der Sockellogik von Intel nicht so gut aus.


Gruß,
Typewriter
 
Soweit mir bekannt ist der T2600 ein Sockel M Prozessor.

Den kannst du nur durch einen Sockel M Prozessor tauschen.

Ich glaube die M CPUs enden mit der 7000er Serie. Die gab es glaube ich als M und zum Teil als P.

Da solltest du dich nochmal genauer informieren. Falls Sockel P passt, ich hätte hier gerade einen T6670 liegen.
 
Hallo.

der P8700 ist für einen Frontsidebus von 1066 MHz gebaut. Damit erreicht er seinen Solltakt.

Ein T60p hat einen Frontsidebus von 667 MHz.

Selbst wenn also der Sockel passen würde, kennt das BIOS diese CPU nicht, und selbst wenn, könnte er nur mit etwas mehr als dem halben FSB laufen. Ziemlich witzlos also.

Der Schnellste Prozessor im T60 ist m.E. der T7600.
 
Bin mit dem T60p leider nicht vertraut.

Aber du kannst keinen Sockel M (PPGA) durch ein Sockel P (PGA) Prozessor tauschen.

Der größte passende Prozessor dürfte ein T7800, wobei dieser dann aber schon einen FSB von 800mhz hat. Ob dein Mainboard und RAM die 800mhz unterstützen kann ich die leider nicht sagen.

Zudem gab es hier irgendwo mal eine Thema wo es um Temperaturpins an CPUs ging, kann gut sein, dass es der Unterschied zwischen 478 und 479Pins ist.

Falls man dann ein anderes Modell hat musste irgendwas am Bios getrickst werden.